LM AIR Fehlermeldung

Antworten
Brownie1280
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 08:33
Wohnort: Paderborn

Do 15. Dez 2016, 15:13

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen woran es liegen kann wenn die Meldung kommt " Daten konnten nicht übertragen werden!"

Habe diese Meldung jetzt schon 8 mal hintereinander bekommen. Trotz Neustart LM AIR und Software neustart.

Danke im Voraus
Mfg Dennis :D
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 15. Dez 2016, 15:39

Brownie1280 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen woran es liegen kann wenn die Meldung kommt " Daten konnten nicht übertragen werden!"

Habe diese Meldung jetzt schon 8 mal hintereinander bekommen. Trotz Neustart LM AIR und Software neustart.

Danke im Voraus
Ähm, kommt bei mir jetzt seit 7.5 auch gehäuft vor.
LightManager leuchtet dann auch gelb für 5-6 Sek. wird dann kurz blau und das Spiel geht von vorne los.
Lässt sich durch Neustart beheben. Dann läufts ohne erkennbares Muster fürn nur Minuten oder auch mal 6h gut.
An WLan Passworten und sonstiger Infrastruktur wurde seit über einem Jahr absolut keine Veränderungen vorgenommen. Mal schauen was sich so entwickelt.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Do 15. Dez 2016, 21:21

meldung kommt bei mir jetzt auch jedesmal, aber wird immer alles übertragen, fehler konnte ich auch keine feststellen.

habe den verdacht das es mit dem hintergrundbild zusammenhängt
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Do 15. Dez 2016, 22:25

Ich habe den gleichen Fehler.
Die neue Version hat offensichtlich viele Mängel.
Es wäre schön, wenn sich JB-Media hierzu mal äußert.
Immerhin geht es um ein System, welches viele Komponenten meines Hauses steuert. Da erwarte ich schon ein stabiles System.
LM Air
Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

Fr 16. Dez 2016, 10:24

...hatte diese Fehlermeldung in der vorletzten und jetzt in der aktuellen Software-/Firmware Version. Es wird aber alles ordnungsgemäß übertragen.
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Fr 16. Dez 2016, 10:51

Hallo!

Ja, da muss ich mich anschließen - bis vor kurzen war diese Meldung eigentlich sehr selten, seit dem Update auf 7.5 bekomm auch ich diese Meldung öfter und auch schon mehrmals hintereinander.
Eventuell kommen tatsächlich mehr Daten durch die Hintergrundbilder wodurch sich die Übertragung hinzieht und bei kleinen WLAN-Übertragungs-Fehlern dann ein Timeout zuschlägt? Bitte JB-Media das mal zu testen...
Wenn es aber stimmt dass die Daten trotzdem übertragen wurden wäre es vielleicht ein Fehler der durch das Fortschritt-Anzeige-Fenster entsteht falls nur dieses nicht richtig läuft?

Schon mal im Voraus Danke für die Behebung! :)
Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Dez 2016, 11:37

Habe diese Meldung jetzt schon 8 mal hintereinander bekommen. Trotz Neustart LM AIR und Software neustart.
Daran sieht man, dass das Problem vermutlich gar nicht am Light-Manager liegt. Die Netzwerk Verbindung zwischen dem Endgerät, also z.B. dem PC und dem Light-Manager, ist nicht stabil oder funktioniert aktuell gar nicht. Ursache dafür kann der gesamte Übertragungsweg vom Endgerät zum Light-Manager sein, also auch der Router und Repeater, sofern diese vorhanden sind. Es kann natürlich auch an der WLAN Abdeckung liegen.

Als erstes würden wir empfehlen, den Router neu zu starten! Gerade wenn dieser schon lange ununterbrochen läuft, können Speicherlecks dazu führen, dass Routing-Tabellen nicht auf aufgefrischt werden. Sollten Repeater vorhanden sein, bitte auch diese mal aus der Steckdose ziehen. Nach unserer Erfahrung sind die Fritz!Repeater 1750 und 1160 die ersten Modelle überhaupt, die über längere Zeit stabil arbeiten.

Bzgl. WLAN Verbindung hat sich in der aktuellen Firmware absolut nichts geändert! Wir haben diesbzgl. weder selber einen Fehler festgestellt, noch haben wir entsprechende Support-Anfragen erhalten.

Zusatz: Wir stellen bei Kunden, die wir vor Ort betreuen, schon mal fest, dass das Web-Interface im Browser achtmal oder noch häufiger geöffnet ist. Dazu eventuell noch auf dem Smartphone und iPad. Der Light-Manager bedient max. zwei TCP Sockets, d.h. je mehr offene Anwendungen sich darum reißen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon ein Timeout bekommt. Wir könnten zwar die Anzahl der Sockets erhöhen, aber das würde das Problem letztlich nur aufschieben. Daher bitte darauf achten, dass nicht überflüssige Browserfenster das Interface gleichzeitig nutzen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Fr 16. Dez 2016, 12:09

OK, die Info mit den offenen Sockets werd ich mir beim beim nächsten Übertragen gleich zu Herzen nehmen - dann es ist tatsächlich so dass bei mir am Laptop, am Handy sowie am Tablet das Webinterface zu diesem Zeitpunkt offen war, bisher hatte ich nicht so viele Weboberflächen verwendet, aber der neue Style machts so interessant :lol: .

Lets see what happens... :o
Thx, Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Antworten