Der Hahn wird langsam abgedreht...

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 10. Jan 2024, 22:45

Totgesagte leben länger
me -> Squeezeboxen
me -> Harmony
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

So 14. Jan 2024, 08:48

Simon hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 22:45
Totgesagte leben länger
me -> Squeezeboxen
me -> Harmony
mein reden
hille444
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 17:01

Di 16. Jan 2024, 18:12

Hallo in die Runde.

Das ist ja wirklich nicht so schön.
Ich hoffe aber, dass jbmedia eine Lösung findet.

Meine Frage ist;
Gibt es überhaupt Alternativen für Funk?
Meine ganze Wohnung hat etwas ältere Gira Schalter und Steckdosen. Ich bin damit sehr zufrieden und würde die ungern wechseln.

Bin so auf die Antworten gespannt.
Jede Hilfe ist willkommen, da ich mich in smart home nicht so auskenne.
Ich bin froh, dass mein System mit dem Light Manager so gut funktioniert.
Aber wenn mal die Hardware abraucht, was dann?
Mein Light Manager ist schon 7 Jahre alt.

Grüße an alle
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mo 22. Jan 2024, 10:28

Geht mir ähnlich. Ich suche auch langsam eine Alternative, die so viele Funktionen bietet, sehr einfach zu bedienen ist und dabei mit einem kompakten Design mit wenig Stromverbrauch glänzt.
Synology & co. sind da keine Alternative für mich, auch zuviel Gebastel.
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Fr 26. Jan 2024, 22:04

Ich mache mir auch meine Gedanken, denn habe sowas vor ein paar Jahren bei ezcontrol mitgemacht und war froh den LMAir gefunden zu haben, um alle Komponenten weiter nutzen zu können.

Als Argument, warum die Base eingestampft wird, wurde unteranderem Matter mit in den Raum geworfen. Aber wäre genau das nicht eine neue Herausforderung, eine Matter fähige Base zu basteln, um auch die ganzen alten Schätzchen ins neue Zeitalter zu holen? Bin da selber noch recht unbefleckt was Matter an geht und hoffe kein Blödsinn zu schreiben, oder ist das auch jetzt über Umwege möglich?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 27. Jan 2024, 21:41

Um Matter nutzen zu können, benötigst Du matter fähige Devices....matter is IP basiert. Heisst, alles was via IP ansprechbar ist, könntest Du theoretisch nutzen. Bridges wie die von hue könntest Du zum Beispiel verwenden....rein basierte 433 MHz Funk Aktoren halt nicht.

Homey Pro wäre so ein Basishub, der neben Matter halt Zigbee, Z-Wave, IR, 433MHz und Co kann

Heisst, JBMedia müsste also den Air erweitern und so wie den Homey aufbauen...im Grunde genommen aber von neu beginnen....ob DAS Sinn macht. Da müssten sie mit einer top Bedienung, top App und Co. glänzen.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 28. Jan 2024, 12:23

Simon hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 21:41
Um Matter nutzen zu können, benötigst Du matter fähige Devices....matter is IP basiert. Heisst, alles was via IP ansprechbar ist, könntest Du theoretisch nutzen. Bridges wie die von hue könntest Du zum Beispiel verwenden....rein basierte 433 MHz Funk Aktoren halt nicht.

Homey Pro wäre so ein Basishub, der neben Matter halt Zigbee, Z-Wave, IR, 433MHz und Co kann

Heisst, JBMedia müsste also den Air erweitern und so wie den Homey aufbauen...im Grunde genommen aber von neu beginnen....ob DAS Sinn macht. Da müssten sie mit einer top Bedienung, top App und Co. glänzen.
Ich hatte mir kurz vor Weihnachten 2023 ein Homey pro zugelegt, um ein wenig zu spielen und um die PV Anlage mit sinnvollen Szenen auszustatten. Und zur Szenenerstellung bietet der Homey erschlagend viele Optionen ("Advanced Flow"). Was ich aber noch nirgendwo so einfach zu erhalten gesehen habe und da wiederhole ich mich gerne, ist das aufgeräumte, in fast allen Punkten anpassbare usw... super WEBIF des LM Air. Das würde ich so als USP bezeichnen und ich würde es schmerzlich vermissen. Daher verlinke ich auch bisher alles vom AIR zum Homey -> und der schaltet die ganze neue Welt der hinzugekommenen Aktoren über das AIR WebIF. Ich weiß ja nicht wie es anderen Nutzern geht, aber ich wäre auch bereit gewesen ein paar mehr Euro für eine Weiterentwicklung des AIR zu zahlen. Aber das Thema wurde bereits entschieden.
Gruß daba
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 28. Jan 2024, 21:25

Aber genau das ist ja der Punkt, dass alle Sensoren und Aktoren im Haus nicht Matterfähig gemacht werden können, daher ne Base die das übernimmt.
Ich hatte gehofft, dass zB Alexa das übernehmen kann. Ein aktueller Echo ist ja bereits ne Base für Matter und in meinem Fall auch mit dem Air verbunden.
Ach keine Ahnung…
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Mo 12. Feb 2024, 10:26

Ich bin gespannt wie es mit dem Aqara HUB M3 weiter geht. Der soll ja auch als Boarder-Router einsetzbar sein und auch Infrarot können.

Leider habe ich auch noch keine gute Alternative zur Harmony gefunden, da wäre ich auch gern auf das Schlimmste vorbereitet und hätte eine weitere Lösung zumindest im Hinterkopf. Aber bis dahin bin ich auf Infrarot angewiesen.
Antworten