Der Hahn wird langsam abgedreht...

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 8. Jan 2024, 21:21

Super Worte Peter.

sehe ich auch so wie du.

Lasst die leute einfach mal machen.
Früher oder Später wird es eine Stellungnahme seitens JBmedia geben und dann wissen wir alle wie es weiter geht.

Und man muss hier nicht jeden kleinen Technichen Fehler groß reden, als wenn es mit der Firma bergabgeht.

Auch wenn man es nicht glauben mag, der LM wird nicht die Einzige Einnahmequelle sein, von daher wird die Firma auch nicht so schnell ihr Pforten dicht machen.

Ich habe bisher keine einzige Einschränkung erlebt seit dem Blog Eintrag.
Der Alexa Skill geht einwandfrei, die Cloud läuft ohne Probleme. und auch sonst läuft alles bestens.

Klar kann ich auch die Leute vestehen die sich jetzt Gedanken machen. Aber man muss hier auch mal die Kirche im Dorf lassen.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 9. Jan 2024, 07:30

+1
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 9. Jan 2024, 09:10

Hallo zusammen,

nach langer Zeit war ich noch mal hier im Forum unterwegs, weil ich irgendwie ein Gefühl hatte...

Ich habe die Entwicklung des Lightmanagers so ziemlich von Beginn an begleitet. Damals war ich begeistert von den Funktionen und habe sogar eine eigene Website (schlaue-huette.de) erstellt und gepflegt. Die Seite gibt es immer noch, jedoch wird sie nicht mehr gepflegt.

Das Problem des Lightmanagers ist im Grunde das Design und der doch recht kleine Kundenkreis. Er wurde vor gut 10 Jahren entwickelt und hatte für damalige Zwecke ein enormes Potential. Mittlerweile laufen Home Assistants und Co. mit einem nahezu unendlichen Funktionsumfang und einer riesigen Community. Da kann ein Lightmanager und die darunter liegende Hardware natürlich nicht mithalten. Durch den doch relativ kleinen Kundenstamm lohnt sich da auch keine Neuentwicklung (... David gegen Goliath...). Da verstehe ich JB Media natürlich.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei JB Media bedanken. Ihr habt mein Smarthome Fieber geweckt und über viele Jahre tolle neue Funktionen gebracht. Auch wenn das ein oder andere Update schon mal ein paar Fehler hatte ;-)...

Allen anderen sei gesagt: Es gibt tolle und wirklich umfangreiche Alternativen. Auch im Bereich Infrarot lässt sich in Kombination mit Homeassistant (o.Ä.) alles - zum wirklich kleinen Preis - realisieren.

Wie heisst es so schön: Was es ist und was es war, das wird erst beim Abschied klar.

Zur Motivation für den ein oder anderen habe ich noch mal mein Dashboard (HTML + PHP + JS in Kombination mit der Homeassistant API) angehängt.

Viele Grüße und macht's gut
Sebi
Dateianhänge
dashboard.png
dashboard.png (463.33 KiB) 1607 mal betrachtet
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 9. Jan 2024, 14:11

Darf ich fragen, auf welcher Hardware-Basis Du das laufen hast ?

Gruss
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 9. Jan 2024, 14:22

Ganz kurz nur, es wird nichts abgedreht! :) Das Forum zieht auf eine neue phpBB Version um, was u.U. holprig verlaufen könnte. Daher haben wir es vorübergehend von der Hauptseite entfernt. Die Wetterstation und ggf. weitere neue Produkte bekommen voraussichtlich ein ganz neues Forum, weswegen dieses derzeit ausgeblendet ist.

Alles Weitere folgt ... :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 9. Jan 2024, 14:28

jbmedia hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 14:22
Ganz kurz nur, es wird nichts abgedreht! :) Das Forum zieht auf eine neue phpBB Version um, was u.U. holprig verlaufen könnte. Daher haben wir es vorübergehend von der Hauptseite entfernt. Die Wetterstation und ggf. weitere neue Produkte bekommen voraussichtlich ein ganz neues Forum, weswegen dieses derzeit ausgeblendet ist.

Alles Weitere folgt ... :)
Vielen Dank für diese Klarstellung! Da fällt mit echt ein Stein vom Herzen.
Gruß daba
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 9. Jan 2024, 15:40

mmehlich hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 14:11
Darf ich fragen, auf welcher Hardware-Basis Du das laufen hast ?

Gruss
Also das Dashboard selbst läuft auf der Webstation einer Synology DS218+. Homeassistant läuft auf einem bei Ebay günstig (75€) gekauften Intel NUC.
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Di 9. Jan 2024, 18:34

Hallo zusammen
Bei mir ist es ähnlich lange her, dass ich mich mit dem Virus Light-Manager infiziert habe, zwar begann es mit dem LightManager Pro für B&O. Dieser wurde dann durch den LM-Air abgelöst und der ist nun doch schon 8 Jahre alt und verrichtet seinen Dienst anstandslos. Schade dass es das Produkt nicht weiterhin gibt, aber die Gründe hat Sebi und auch JBMedia im Blog plausibel erklärt. Nun mache ich mir allerdings Sorgen weil es keinen Ersatz für das kleine schwarze Kästchen von derselben Marke mehr gibt. Ich will nicht schwarzmalen und hoffe doch dass die Hardware noch eine Weile durchhält.

@Sebi:
Deine Website hat mich mit Ideen animiert und vor allem der Hex-Code Rechner ist Spitze.
Sebi hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 09:10

Zur Motivation für den ein oder anderen habe ich noch mal mein Dashboard (HTML + PHP + JS in Kombination mit der Homeassistant API) angehängt.
Wäre hier nicht noch ein Motivationsschub über Deine Website machbar? Manch ein User wird sich mit einer Ersatzlösung befassen müssen und wäre für eine Hilfestellung, in der Form wie Du sie beim LMAir geboten hast, dankbar.

Viele Grüsse, machts gut und bleibt Xund
Aschi
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 10. Jan 2024, 18:47

… dass man hier schon als „Größe“ bezeichnet wird, ist ja echt klasse. :lol:

„Alt“, „schon ewig dabei“, oder sowas, aber „Größe“ ist schon ehrenvoll.
Danke für die Blumen also.

Ich sehe es ebenfalls genau wie Peter, und habe an anderer Stelle bereits klar Stellung bezogen.
Menschen, die spekulativ den Untergang verbreiten, und sogar verbal besiegeln, bevor etwas passiert ist,
sind zusätzliches Gift für eine solche Situation, die mit Sicherheit für Alle (!) nicht schön ist.

Natürlich wünsche ich mir auch mehr Kommunikation von JBMedia, aber es war schon
immer so, und es hat trotzdem immer funktioniert. Von offizieller Seite wurde gesagt, dass
es weiter geht, und mein Vertrauen in JBMedia ist groß genug, um diese Aussage nicht anzuzweifeln,
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Mi 10. Jan 2024, 20:32

Ich finde nicht, dass hier etwas herbeigeredet wurde. Die Menschen haben halt ihre Befürchtungen kundgetan.
Und es geht halt nur so lange weiter, wie die Hardware mitmacht.
Danach ist Ende wenn man nicht noch gebrauchte LMAirs bekommt.
Antworten