KNX-Schalterbefehl in Light-Manager Air empfangbar?

Antworten
nl911
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 21:30

Mi 3. Jan 2024, 22:00

Hallo Community,

ich habe ein KNX-System im Haus und möchte in einem Raum eine Reihe an Stromkreisen und vor allem Lichtszenarien über einen Light-Manager-Air steuern.
Am Eingang habe ich ein KNX-Touch-Panel (MDT) über das ich die Funktion alle Lichter an/aus schalten möchte, wenn die Lichtkreise alle über den LMA gesteuert werden.

Nur wie?

Bisher lief meine Recherche ins Leere. Da ich kein Programmierer bin, denke ich, wäre eine geeignete Lösung einen Infrarot- oder Funksender in das KNX zu integrieren, dass dann entsprechenden Befehl an den LMA weiter leitet.

Hat jemand eine (bestenfalls einfache und günstige) Idee zur Umsetzung?

Vielen Dank,
Nico
nl911
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 21:30

So 18. Feb 2024, 12:56

Hallo,

darf ich bitte erneut um Lösungshilfe bitten?

Kennt irgendjemand einen Vorschlag, wie wich einen KNX-Befehl in den LightManager Air bekomme?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

So 18. Feb 2024, 13:21

KNX hat ein eigenes BUS-System um die eigenen Sensoren und Aktoren miteinander zu verbinden.

Ich würde in einem KNX Forum suchen/fragen, wie man einen fremden Aktor (z.B. LMair) z.B. per HTTP-Aufruf, KNX-IR-Sender (falls es sowas gibt) oder KNX-433MHz-Sender (falls es sowas gibt) ansteuern kann.

Bin mir sicher, es gibt einen Weg von der KNX-Welt in die übliche Smarthome Welt, per KNX-Gateway (oder wie auch immer sie es nennen).
Glaube, der übliche Weg ist ein iobroker/MQTT KNX Adapter oder so. (LMair kann kein MQTT).
So wird es z.B. ja auch geschafft, Shelly-Aktoren von KNX aus anzusprechen.

Notfalls (weil Du ja sagst, nicht programmieren zu können) brauchst Du eine Smarthome-Zentrale, die KNX spricht und z.B. den LMair per HTTP im LAN ansprechen kann.

Da bisher niemand sonst reagiert hat, glaube ich jetzt nicht an eine schnelle Antwort mit einer einfachen Lösung für Anfänger.
nl911
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 21:30

So 18. Feb 2024, 18:58

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mal schauen, ob ich dort eine Lösung erarbeiten kann.

Scheint ja leider echt nicht so einfach zu sein.

Danke anyway.
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Mi 21. Feb 2024, 12:25

https://community.symcon.de/t/knx-taste ... nden/51451

vieleicht hilft das hier weiter ??

Grüße
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Antworten