Zeitschaltung funktioniert nach Werksreset nicht mehr

Antworten
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

So 26. Nov 2023, 15:58

Hallo liebe Community,

nach einem notwendig gewordenen Werksreset habe ich die Einstellungen, die ich unmittelbar vor dem Werksreset hatte, wieder auf den LM Air zurückgespielt. Jetzt funktioniert allerdings eine außentemperaturgesteuerte Zeitschaltung nicht mehr.

Es gibt Geräte (Ventilatoren), die um 5:30 Uhr morgens angehen sollen, wenn die Temperatur unter 16,5 Grad liegt, was sie nicht mehr tun. Auch die entsprechenden Marker werden nicht geschaltet.

Kann das sein, daß das daran liegt, dass - da die Außentemperatur seit dem Wiedereinspielen der Einstellungen die ganze Zeit deutlich unter dieser Schwelle liegt - das System die Temperaturunterschreitung als Schwelle braucht und sie daher für die Schlatung nicht registriert?

Wie auch immer, was kann man da tun? Hier Screenshots. Die Programmierung ist gerätebedingt voller Workarounds. Das System ist sonst zickig. Es funktionierte bis zum Werksreset so aber fehlerfrei. (Das ist die Wochenschaltung. Es gibt die gleiche nur mit anderer Uhrzeit aber auch für's Wochenende)

Danke schon mal!
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-26 155703.png
Screenshot 2023-11-26 155703.png (171.1 KiB) 1368 mal betrachtet
Screenshot 2023-11-26 155457.png
Screenshot 2023-11-26 155457.png (178.4 KiB) 1368 mal betrachtet
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Do 30. Nov 2023, 11:12

Hallo und servus,

kann da niemand helfen? Auch JBMedia nicht?

Vielleicht wirkt die Anfrage aufgrund der Programmierung in den Screenshots etwas kompliziert. Wenn es hilft - nur meinen Anfragetext beachten und in den Screenshots nur die Szenen-Überschriften. Die Programmierung im Einzelnen ist aufgrund der besonderen Eigenschaften des zu steuernden Systems möglicherweise etwas verwirrend, aber nicht relevant, da es ja über 2 Jahre funktioniert hat.

Beim Problem geht es vermutlich nur um die Temperaturschwellentriggerung. Wie kriege ich die Ventilatoren wieder automatisch zum Laufen?

Danke nochmal

Der Individualist
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 30. Nov 2023, 12:50

es muss die Temperatur zuerst über 16,5 gehen, damit sie bei unterschreiten ausgelöst werden.
der LMair prüft beim Neustart nicht ob die Bedingung der Szene zutrifft.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 1. Dez 2023, 11:23

Das ist korrekt. Temperatur-, Luftfeuchte, Niederschlag- und Wind-gesteuerte Szenen werden ausgeführt, wenn die eingestellte Bedingung über- bzw. unterschritten wird. Ist beispielsweise die Bedingung < 20 °C eingestellt, muss die Temperatur zum Zeitpunkt n über oder gleich 20 °C liegen, und zum Zeitpunkt n + 1 unter 20°C.

Nach dem Aufspielen einer Konfiguration gilt einmalig eine andere Regel. Hier reicht es aus, dass die Bedingung zum Startzeitpunkt erfüllt ist. Im vorliegenden Fall greift diese Regel allerdings nicht, da die Szenen zusätzlich mit einer Zeitsteuerung verbunden sind. Daher muss in einem solchen Fall die Startbedingung manuell, also z.B. durch Ausführen einer Szene, gesetzt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Sa 2. Dez 2023, 11:46

Ah, ja, mega. Werde allesdie netsprechenden Szenen manuell starten. Anderer Gedanke wäre dann natürlich, die Temperaturschwelle temporär zu ändern.

Vielen Dank!
Peter W
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 19:14

Sa 2. Dez 2023, 13:33

Du kannst aber auch eine Szene anlegen, die nur startet, wenn der Strom weg war.
So habe ich meine Alarmlampen angeschlossen, da die Aktoren sich den Schaltzustand nicht merken, aber die Marker schon.
Probier mal über Bearbeiten / Zusätzliche Auslöser / Nach Stromausfall.
Gruß Peter W
Light-Manager Air,
ACST-606, AWST-6000, ACM-100, AWST-8802, ACM-250-LD,
AYCT-202, ACST-9900, ACCT-510, AYCT-102
versch. Schaltsteckdosen 433 MHz,
EGB Funk-Rauchwarnmelder, Trust Funkklingel,
Akkuleuchten mit IR-Fernbedienung
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Do 8. Feb 2024, 17:03

Danke. Gute Idee!🙏
Antworten