Shelly Verbrauchswerte in WEB IF + Szenenzuordnung

Antworten
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Sa 11. Nov 2023, 09:51

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit sich die Verbrauchswerte eines Shelly PM oder gar eines 3PM im WEB IF anzeigen zu lassen?
Ich ertappe mich immer wieder das ich zur Shelly Seite wechseln muss, um herauszufinden, wieviel Strom-Überschuss ich gerade im Haus habe. Das würde ich mir gut oben im AIR WEB IF der Kopfzeile neben der Temp. vorstellen können. Oder etwas mehr aufgepimmt beim Spritmonitor. Und die Helden wärt ihr, wenn man das ganze noch mit Szenen versorgen könnte. Also klassisch bei Überschuss dann schalte XY ein oder aus. Das Ganze noch garniert mit ein paar Markern und Timern. So das nicht der kleinsten Wolke der Vorgang xy abgebrochen wird. Einige der Sachen gehen heute bereits, in dem ich eine URL in den Shellys vergrabe, welche dann den AIR antriggern. Aber mit knapp 70 Shellys, verliere ich langsam den Überblick, welcher Shelly jetzt noch was steuert, das wäre deutlich aufgeräumter mit dem AirStudio.

Wunsch-Zusammenfassung für Xmas 2023/ Ostern 2024:
- Darstellung Shelly Verbrauch in realtime (Kopfzeile und oder im Spritmonitor)
- Szenenauslöser auf Basis des Shellyverbrauchsermittlung
- Sahne on top: Verbindung der verbrauchsgekoppelten Szenen mit Markern, Timern und ggf. Wetter... (+was sonst noch sinnvoll wäre)

Gruß daba
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Sa 11. Nov 2023, 14:28

schließe mich diesem Wunsch auch mit an

grüße
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 11. Nov 2023, 15:21

Geile Idee

70 Shellys? Hut ab 😳
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Sa 11. Nov 2023, 15:35

LutzderBazi hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 15:21
Geile Idee

70 Shellys? Hut ab 😳
Jup, meine FritzBox findet das auch nicht sonderlich geil. Ich habe die Schallmauer von 250 Geräten erreicht und kämpfe um jede IP. :cry:
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Do 7. Dez 2023, 17:31

würde ich auch gut finden
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Di 12. Dez 2023, 08:39

Schließe mich dem Wunsch an.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Antworten