Olimpia Splendid WLAN-Klimaanlage über LM Air steuerbar?

Antworten
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 25. Okt 2023, 10:36

Hallo,

ich hab eine Olimpia Splendid Klimaanlage mit einem WLAN-Modul, diese lässt sich z.B. über die eigene App sowohl über WLAN als auch über deren Cloud von unterwegs steuern. Kann man irgendwie die WLAN-Befehle "auslesen" und ggf. die Anlage über den LM Air steuern?

Vielen Dank!
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 25. Okt 2023, 14:19

Ich kenne jetzt deine Klima nicht, habe das aber bei meinen LG Klimas getestet, indem ich diese testhalber über IOBroker (Anbindung über die app) gesteuert habe, und das Ergebnis war ernüchternd. Manche Befehle wurden erst nach ewiger Zeit umgesetzt, manchmal ga rnicht, alles sehr wackelig. Ich bin recht schnell wieder auf die einfache IR Steuerung mit im LMAir oder meinen Broadlinks angelernten Befehlen zurück gegangen. Falls es für deine Klima eine api gibt kannst du es ja damit versuchen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 25. Okt 2023, 14:29

Danke für dein Feedback,
ist eigentlich eh ein "Luxusproblem", da die originale App ja auch eine Temperatursteuerung und Zeitenprogrammierung hat. Und ich könnte mir ja auch theoretisch einen Hinweis vom Raumthermometer über den LM Air aufs Handy schicken lassen um die Klima einzuschalten .... :mrgreen:

IR scheidet aus, da der LM Air in einem anderen Raum steht. Aber wie gesagt, nicht sooo wichtig.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 25. Okt 2023, 16:35

Rockerbox hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 10:36
Hallo,

ich hab eine Olimpia Splendid Klimaanlage mit einem WLAN-Modul, diese lässt sich z.B. über die eigene App sowohl über WLAN als auch über deren Cloud von unterwegs steuern. Kann man irgendwie die WLAN-Befehle "auslesen" und ggf. die Anlage über den LM Air steuern?

Vielen Dank!
Hallo,

die App ist zufällig die NetHomePlus? Falls ja, ist die Steuerung per IP fast unmöglich. Es gibt zwar eine API, aber die funktioniert praktisch nur für ein und aus.

Falls Du diese FB hast, dann kommt Die Anlage aus dem gleichen Stall wie viele andere. Dann bleibt nur IR und eventuell ein Extender vom LM. Eventuell kannst du mit der API von https://github.com/gabrielfortin/AirAuto etwas anfangen.
Screenshot 2023-10-25 163155.png
Screenshot 2023-10-25 163155.png (107.04 KiB) 823 mal betrachtet
Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 26. Okt 2023, 08:08

Moin Uwe,

nein, die App nennt sich "Unico" und die FB sieht auch anders aus. Ist mir wahrscheinlich zu viel Arbeit und zu umständlich, da Mühen reinzustecken, es läuft ja auch so problemlos, wäre also nur Spielerei.

Danke trotzdem für die Tips!
Antworten