Oregon Scientific Sensor einbinden

Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 22. Dez 2016, 11:30

Hi,

außer der params.htm gibt es eigentlich keine anderen Dateien, die nennenswerte Informationen bereithalten. Schau aber mal in C:\Program Files (x86)\airStudio\Theme 1 nach. Dort gibt es z.B. ssid.htm . Diese Datei beinhaltet die Liste der WLANs in der Nähe des Lightmanagers. Kann mitunter ganz brauchbar sein.

Eine aktualisierte params.htm Beschreibung (mit dem letzten Update sind 4 Werte hinzugefügt worden) findest du unter https://www.schlaue-huette.de/lightmana ... verstehen/

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mi 28. Dez 2016, 15:43

Hallo zusammen,

seit heute morgen um 7 Uhr werden meine OS-Sensoren nicht mehr vom LMA empfangen. Die letzten Tag lief es eigentlich weitgehend problemlos. Was ist denn jetzt wieder los? Um 7 Uhr gehen meine Rollladen im Wohnzimmer rauf und einige Lichtaktoren wurden aktiviert. Kann es damit zusammenhängen? Erst das erneute Übertragen der Kanalzuweisung mittels "Set" hat geholfen.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Die Außentemperatur sollte über Kanal 4 empfangen werden. Zeitweise springt sie jedoch zwischen Kanal 3 und 4 halbstündlich hin un her. Habe dann auf Kanal 1 gewechselt und das Problem schien gelöst.
Offensichtlich läuft die Anbindung der OS-Sensoren noch nicht störungsfrei und zuverlässig!
Da ich im Sommer meine Rollladen temperaturabhängig schalten möchte, wäre eine zuverlässige Anbindung, insbesondere bei urlaubsbedingter Abwesenheit, wünschenswert!

Lucky-Randy
LM Air
W.THOMASCHEWSKI
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:20
Wohnort: Wien

So 12. Feb 2017, 16:11

Hallo zusammen!
Ich habe gestern meinen Oregon-THGR 122NX als Innensensor eingesetzt. Alles wird korrekt erkannt und angezeigt.
Nun habe ich bei Oregon mal reingeschaut, welche Sensoren dort verfügbar sind. Für Anwender mit einem Pool wäre der Einsatz eines Oregon Scientific THWR 800 - Wasser Sensor (Sendeprotokoll 3.0) natürlich toll. Wäre eine Einbindung dieses Sensors auch möglich ?? :?: :roll:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Mär 2017, 11:15

Der THN-132N wird nun auch offiziell unterstützt (Firmware 6.3 wurde entsprechend angepasst). Der THWR-800 benutzt das gleiche Protokoll, sollte also ebenfalls laufen. Allerdings konnten wir das noch nicht testen, da das Gerät z.Zt. nicht verfügbar zu sein scheint.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 20. Mär 2017, 14:58

Hallo,
ich habe einen Scientific Sensor -Kanal 4 als Innen-Temperatur gesetzt. Nun soll bei überschreiten von 21,4°C ein Heizkörper ausgeschaltet werden (Smartwares SHS). Werden 21,5°C erreicht wird das Signal korrekt gesendet. Nur: es wird dann im Minutentakt gesendet? Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Mär 2017, 17:49

Wir haben dies gerade getestet, können den Fehler aber nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass der Sensor um den Wert schwankt? Dies müsste nach einigen Minuten aufhören.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 20. Mär 2017, 21:26

Ich denke nicht. Nun warte ich auch nicht mehrere Minuten, da es total nervt.
Das Einzige was ich verändert habe ist -die Pos. der Sensoren. In 7.6 waren ja nur zwei möglich.
Ich hatte den THGR-122N (CH1) im Wohnzimmer, einen weiteren aussen, kein Problem.
Nun kam der Dritte ins Spiel. Den THGN-132N (CH3->CH4) habe ich ins Schlafzimmer verfrachtet. Da der wohl nicht so stark sendet, habe ich den jetzt für die innen-Temperatur im Wohnzimmer und den THGR-122N (CH1) im Schlafzimmer.
Keine Ahnung ob das Auswirkungen haben kann. Vielleicht ist bei dem THGRN-132N ja mehr als nur der Kanal durcheinander. :D
Den Kanal für die innen-Temperatur hatte ich im LMA angepasst.
Ich könnte den THGR-122N höchstens noch einmal im WoZi testen um zu sehen wie der reagiert.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Mär 2017, 17:19

Es handelte sich tatsächlich um einen Firmware Bug, welcher soeben behoben wurde. Bitte ein Firmware Update mit der Option "von Server laden" durchführen, um das Problem zu lösen. Mehr ist nicht erforderlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 21. Mär 2017, 18:06

Super, werde es gleich testen!

Nachtrag: funktioniert wie es soll! Vielen Dank.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 28. Mär 2017, 22:41

Wie zum Henker binde ich denn die Sensoren in ImperiHome ein?
Ich habe nun einen Sensor auf Kanal 4 eingestellt (Innen). Der Air zeigt mir dieses korrekt an. Aber ich habe hier ja nun keinen (aktiven) Sensoren wie der von jbmedia selbst; denn der wird als "harter" Temp.sensor in ImperiHome erkannt und kann ja problemlos eingebunden werden. Nur wie bewerkstellige ich das mit den Oregon-Sensoren?
Ich habe sogar eine extra Zone eingerichtet und über "Temp. sensor" Kanal 4 ausgewählt. Die Weboberfläche vom Air zeigt mir den Sensoren korrekt an, ImperiHome erkennt (logischerweise) den "Softsensor" nicht, da er ja nicht als Aktor offenbar angesprochen wird und somit nicht auswählbar ist.

Gibt es da einen Trick oder was muss ich tun, damit Imperihome diesen Sensor erkennt? Kann ich den Sensor denn irgendwie als "Aktor" einbinden? Wenn nein, würde mir die ganze extra-Sensorensache nicht viel bringen, da ich hier vor allem über ImperiHome auf den Air zugreifen möchte und mind. 3-4 Oregons eigentlich einbinden wollte.

Oder hat es was hiermit zu tun?

viewtopic.php?f=4&t=883#p6086
Antworten