Oregon Scientific Sensor einbinden

Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Sa 17. Dez 2016, 11:47

Habe jetzt alle Sensoren über die Anlernfunktion getestet. Das 433 MHz-Signal wir bei allen erkannt!
Nehme ich alle Batterien raus, so wird auch kein Signal mehr erkannt. Einen fremden Sender kann ich somit ausschließen.
Ich gebe das Projekt jetzt erst mal auf!
LM Air
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 17. Dez 2016, 11:56

Auch der 20-Grad-Bug im Temperaturchart ist bei mir weiterhin vorhanden.
Bitte nochmal ein Firmware Update von Server durchführen. Der Programmierer hat wohl noch eine Bug diesbzgl. entdeckt, der dafür verantwortlich war. Sorry!
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein identisches Gerät in der Nachbarschaft Probleme verursachen könnte, da es ja kein explizites Pairing zwischen LM und Sensor gibt.
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Sensoren senden jeweils leicht zeitversetzt, so dass Überlagerungen höchstens sporadisch vorkommen können.

Das ganze ist wirklich rätselhaft, da wir einige Beta-Tester mit jeweils mehreren THGR 810 sowie THGR 122NX im Parallelbetrieb haben, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten.
Habe gerade mal den Signalempfang über die 433MhZ-Lernfunktion in der Aktorenverwaltung getestet.
Bitte die Konfigurationsdatei mit diesem angelernten "Aktor" an info@jbmedia.de senden. Vielleicht findet sich in dem Aufgezeichneten Code eine Besonderheit.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 17. Dez 2016, 12:13

jbmedia hat geschrieben:
Auch der 20-Grad-Bug im Temperaturchart ist bei mir weiterhin vorhanden.
Bitte nochmal ein Firmware Update von Server durchführen. Der Programmierer hat wohl noch eine Bug diesbzgl. entdeckt, der dafür verantwortlich war. Sorry!
wollte ich gerade machen...

Bekam dann aber die Meldung, dass die Datei nicht geladen werden konnte...

Wissentlich habe ich nichts verändert.

Hat mit den alten Funktionen immer geklappt...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 17. Dez 2016, 12:43

Meine Sensoren "laufen" weiterhin wie gewünscht. Auch einen "20 Grad Bug" konnte ich noch nie feststellen. Seit gestern 19:30 Uhr (Firmware-Update) wird alles sauber aufgezeichnet.
Vielleicht als Hinweis, dass wohl kein generelles Problem vorliegt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Sa 17. Dez 2016, 12:58

Hallo JB-Media-Team,

ich habe Euch die config gerade gemailt!
LM Air
Lucky-Randy
Beiträge: 154
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:01

Mo 19. Dez 2016, 19:56

Der Fehler ist gefunden!

Er wurde offenbar durch eine überlange USB-Leitung verursacht, die dann wie eine Antenne gewirkt hat.

Die Sensoren wurden direkt erkannt, nachdem ich ein kurzes USB-Kabel angeschlossen hatte. Alles läuft und ich bin glücklich.

Habe gerade den Tipp von JB bekommen und bin völlig begeistert von diesem erstklassigen Support!

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lucky-Randy
Zuletzt geändert von Lucky-Randy am Mo 19. Dez 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
LM Air
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 19. Dez 2016, 20:16

Hey Lucky-Randy, schön das es jetzt bei Dir läuft!
Da sieht man mal wie komplex der Betrieb des LM sein kann! :)
Respekt an jbmedia, darauf muss man erstmal kommen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Mingarer
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Okt 2016, 12:07

Mi 21. Dez 2016, 14:17

Hallo zusammen,

geht die Einbindung in den LM air nur mit Oregon Scientific Sensoren, oder auch mit anderen? Auf 433MHz senden ja ganz viele. Oder verwendet Oregon Scientific hier ein besonderes Protokoll?

Dank Euch, der Mingarer
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Dez 2016, 18:06

Bisher werden nur Oregon Scientific Thermo-/Hygro-Sensoren unterstützt. Es gibt zwar eine Menge anderer Sensoren, die teilweise nur ein Bruchteil kosten. Allerdings verwenden diese i.d.R. kein standardisiertes Funk-Protokoll, unterstützen meist nur wenige Kanäle und es gibt häufig keine Angaben über die Messgenauigkeit. Diese Punkte sind bei Oregon Scientific alle gegeben, weswegen der Fokus derzeit darauf liegt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 21. Dez 2016, 19:07

Sebi hat geschrieben:Moin,
Darüberhinaus, ziehe ich alle 10 Minuten sämtliche Werte aus der params.htm und speichere diese in eine MySQL Datenbank. Auch natürlich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die der Oregon Scientific liefert. In nun gut 3 Tagen gab es nicht einen einzigen fehlerhaften Eintrag in der DB.
Hi,

gibt es noch mehr Seiten wie die params.htm bzw. sind diese irgendwo dokumentiert? Möchte mir die ganzen Daten irgendwann in eine RRD stecken, damit ich historische Daten aufzeichnen kann....

Grüße
Markus
Antworten