Oregon Scientific Sensor einbinden

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mi 29. Mär 2017, 00:02

die Temp Sensoren, können via der http://LM-IP/weather.json Datei abgerufen werden.

hier findest du deinen auf Kanal4 (1-10)

Code: Alles auswählen

 "channel4": {
    "temperature": "23.5",
    "humidity": "44"
  },
wie du das allerdings nach Imperihome bringst???
ich kenn das Tool nicht.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 29. Mär 2017, 20:00

http://www.evertygo.com/imperihome

Ist eigentlich ne ganz nette HomeAutomatisierungs-App ohne programmieren zu müssen.
Die SW erkennt aber offenbar nur echte Aktoren / Sensoren, aber nicht die neuen von Oregon. Ist meines Erachtens aber eher bei jbmedia zu sehen, da die Oregonsensoren ja aktuell gänzlich anders eingebunden werden als die normalen Aktoren.
André
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 19:45

Mi 29. Mär 2017, 21:26

Hallo,
Ist es möglich bei alle 10 Oregon Scientific Sensoren (10 Räumen) ein schalten bei Temperatur Über-/Unterschreitung zu programmieren?
Nicht schlecht wäre das alles auch mit einer Zeitsteuerung.

Um zB in bestimmten Räumen einfach die Temperatur zu halten (Ausnahme bei geöffnet Fenster "magnetschalter") oder ( bei einer Zeitsteuerung die morgens zB das Badezimmer aufheizen soll.)

Super würde ich auch finden wenn man über die RLF schalten könnte, zB um Geräte im Aussenbereich vor Kondensationenschäden zu schützen.

LG
André
ferguson_75
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 13:03

Mi 29. Mär 2017, 21:29

Guten Abend zusammen

Ich habe die Oregon Scientific Wetterstation BAR292 "Prysma" bei mir in Betrieb.

Bild

Diese wird in Kombination mit einem Sensor/Sender RTG130 ausgeliefert (6 Kanal - 433Mhz - Thermo/Hygro). Gemäss Empfangstest im LMA erfolgt "eine Art" Kommunikation, vermutlich aber nicht die korrekte, da Temperatur/Luftfeuchtigkeit nicht angezeigt werden. Könnte man diesen ebenfalls einbinden ?

Software/Firmware sind aktuell aufgespielt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, respektive für ein Feedback

Beste Grüsse
Ferguson_75
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 29. Mär 2017, 22:43

André hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 21:26
Hallo,
Ist es möglich bei alle 10 Oregon Scientific Sensoren (10 Räumen) ein schalten bei Temperatur Über-/Unterschreitung zu programmieren?
Nicht schlecht wäre das alles auch mit einer Zeitsteuerung.

Um zB in bestimmten Räumen einfach die Temperatur zu halten (Ausnahme bei geöffnet Fenster "magnetschalter") oder ( bei einer Zeitsteuerung die morgens zB das Badezimmer aufheizen soll.)

Super würde ich auch finden wenn man über die RLF schalten könnte, zB um Geräte im Aussenbereich vor Kondensationenschäden zu schützen.

LG
André

Soll lt. jbmedia wohl mit einem Update kommen (ansonsten wären die Sensoren ohne jegliche Ansteuerung ja auch nutzlos ;) )
viewtopic.php?f=4&t=883#p6086

@jbmedia
Würde das Update bedeuten, dass ImperiHome dann auch die Sensoren erkennt und sieht?
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 31. Mär 2017, 19:19

Hi!

Hab jetzt auch den THGR-122 NX. Anfänglich gab es auch Schwierigkeiten mit der Verbindung zum LMA. Habe den LMA zweimal neu gestartet, die Batterien im Sensor mindestens fünfmal raus und wieder rein, anderes Kabel und Netzteil am LMA getestet - hat alles nichts geholfen. Dann habe ich den LMA wieder zurück an seinen originalen Platz gestellt und an das ursprüngliche Netzteil angeschlossen. Parallel dazu hier schon frustriert angefangen einen Post zu verfassen und plötzlich geht alles wie es soll. Habe jetzt nichts anders gemacht als beim ersten Versuch. Aber läuft jetzt seit 24 Stunden fehlerfrei. Hoffentlich bleibt's so.

Freu mich nun aufs Update, um per Luftfeuchtigkeit schalten zu können.

Eine Frage in die Runde, weil ich's bisher nirgends gefunden habe: Kann man die geloggten Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) irgendwie dauerhaft speichern, so dass man zB den Jahresverlauf beobachten kann?

Danke und Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Sa 1. Apr 2017, 00:41

buddyholly hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2017, 19:19

Eine Frage in die Runde, weil ich's bisher nirgends gefunden habe: Kann man die geloggten Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) irgendwie dauerhaft speichern, so dass man zB den Jahresverlauf beobachten kann?

Danke und Grüße,
Buddy
Ich bin gerade dabei sowas für den Raspberry zu bauen. Komplette Überwachung sämtlicher Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte die der LMA liefert. Dauert aber noch ein wenig, hab zwar aktuell etwas was funktioniert (nicht im real life Betrieb) aber möchte ein deutlich mächtiger Framework dafür verwenden.

Wenn ich fertig bin, stell ich die Lösung gerne online.
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 1. Apr 2017, 09:40

BooosesThaSnipper hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2017, 00:41

Ich bin gerade dabei sowas für den Raspberry zu bauen. Komplette Überwachung sämtlicher Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte die der LMA liefert. Dauert aber noch ein wenig, hab zwar aktuell etwas was funktioniert (nicht im real life Betrieb) aber möchte ein deutlich mächtiger Framework dafür verwenden.

Wenn ich fertig bin, stell ich die Lösung gerne online.
Hi. Klingt sehr interessant. Habe zwar keine Ahnung von Raspberry, aber wenn's nicht allzu komplex ist kann man sich ja einarbeiten. :lol:
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 2. Apr 2017, 15:25

Hier mal meine ersten Gehversuche:
viewtopic.php?f=24&t=942
donald24
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 10:41

Mi 5. Apr 2017, 13:29

Ich habe irgendwie Probleme mit der Verbindung zu einem THG810. Der läuft mal problemlos ein paar Tage, dann verliert der LM-Air die Verbindung und zeigt wieder die Openweather-Temperatur an. Im weather.json sind dann keine Werte mehr für den Sensor zu sehen.
Nach einem Neustart des LM-Air wird der Sensor wieder korrekt angezeigt. (Kann man ein Reboot eigtl. auch übers Netz auslösen? Ich muss immer hinrennen und Strom trennen)
Der THG810 ist vielleicht 5m entfernt, kann das Signalschwäche sein?

Danke für Hilfe!
Antworten