Homematic IP Thermostate ersetzen die alten von JB Media empfohlenen?

Antworten
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mi 18. Okt 2023, 07:39

Hallo,

Beim Informieren bin darüber gestolpert dass die hier empfohlenen Homematic Thermostate laut dem Hersteller eingestellt wurden…. Sie werden durch die Homematic IP Baureihe ersetzt.
Bevor ich mich jetzt mit den „Alten“ eindecke die Frage kann der Air auch diese neuen Thermostate ansteuern? Hat die schon jemand hier im Einsatz?

Grüße
Joachim
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Mi 18. Okt 2023, 14:21

Hallo,

habe auch die Homematic ohne IP. Hatte zuvor die mit IP. Diese funktionieren (zumindest damals, vor 2 bis 3 Jahren) nicht.

Grüße
Dominik
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 18. Okt 2023, 15:33

Hier hat sich meines Wissens nach nichts geändert, da Homematic IP verschlüsselt ist. Ich muss meine Homematic IP Thermostate über den Zwischenweg mit einer CCU3 betreiben...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mi 18. Okt 2023, 16:16

Hm….. also dann doch noch die alten kaufen wenn möglich…? Oder gibts da noch Alternativen von anderen Herstellern? Weil die MAX! Dinger gibts ja auch nicht mehr….

Umweg über ccu3? Reicht da eine für 6-7Thermostate in verschiedenen Räumen? Kann die der Air dann einzeln ansprechen? Ist da auch eventuelles Firmwareupdate in den Thermostaten möglich?
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 18. Okt 2023, 16:37

Umweg über ccu3? Reicht da eine für 6-7Thermostate in verschiedenen Räumen? Kann die der Air dann einzeln ansprechen? Ist da auch eventuelles Firmwareupdate in den Thermostaten möglich?
Das reicht für weit aus mehr als 6-7 Thermostate :D , nein, der Air kann die Homematic IP Thermostate gar nicht ansprechen, aber er kann die CCU ansprechen, und die CCU den Air. FW Updates kommen selbstverständlich über die CCU. Meine läuft auf einem Raspi. Man muss sich halt, wie bei fast allem heute etwas Zeit nehmen, und sich damit beschäftigen...Die CCU ist halt auch eine Smarthomezentrale für die eigenen Aktoren und Sensoren. Mit etwas Softwarebastelei bekommt man aber fast alle zum Laufen wie man es braucht... :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 19. Okt 2023, 10:50

Darf ich fragen, welche Funktionen du im Zusammenspiel Ligtmanager und Homematic realisiert hast?.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 19. Okt 2023, 11:54

Darf ich fragen, welche Funktionen du im Zusammenspiel Ligtmanager und Homematic realisiert hast?
Na klar,
ich schicke mal voraus, dass ich so viel wie möglich über Alexa Sprachbefehle steure, diese aber nur über den JBMedia Skill/Cloud. Das heißt, weder die CCU, noch die Redmatic sind in der Cloud, alles läuft im eigenen Lan/Wlan ab, und muss somit über den Air steuerbar sein. Hierfür sind im Air zig IP Aktoren programmiert, mit denen ich wiederum Befehle an die CCU oder die Redmatic sende. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch, sprich bei bestimmten Werten schickt wiederum die CCU oder Redmatic Befehle an den Air (via Programme in der CCU, oder webhook in der Redmatic.


Zunächst zu den Thermostaten. Da übertrage ich Temp/Hygrowerte von Homematic via intergrierte Redmatic zum LMAir (alle 5 Minuten).
Damit sind sie auf dem WebIF, und schon kann ich temp. abhängig Szenen schalten. Ich kann aber auch die Thermostateinstellung selbst über den Air steuern, indem ich entsprechende Befehle an die CCU schicke.

Dann steuere ich meine Winmatic (Fenster-Öffner) über den Air, oder sage Alexa, Fenster auf, oder zu.

In einer Weihnachtsszene steuere ich über den Air einen selbstgebauten Adventskranz, der je nach Datum 1 bis 4 Homematic Funkrelais ansteuert, hinter welchen dann Flammenlampen auf dem Kranz zu bestimmten Zeiten an, oder ausgehen.

Auch die Alarmanlage scharf oder unscharf steure ich mittels CCU und Air. Anwesenheit von uns wird via CCU in der Fritzbox abgefragt alle 20 Sekunden (anhand der MAC Adressen der Handys). Ist keiner Anwesend geht ein CCU Befehl an den Air, ein Marker (abwesend) wird gesetzt, und die Olympia Alarmanlage scharf geschalten. Kommt ein Handy wieder ins Wlan wird der Marker wieder auf anwesend, und die Alarmanlage auf "unscharf gesetzt. Das funzt extrem zuverlässig.

Waschmaschine und Trockner werden von der CCU mittels Zwischensteckern überwacht, Marker werden gesetzt, und bei "fertig" meldet Alexa via Dorrbell entsprechend....

PV Energiespeicher wird in Redmatic per Modbus überwacht, und entsprechend (Batterie voll/leer) ein Marker geschalten, sowie wieder mit Doorbells per Alexa "Batterie voll, oder leer" gemeldet.

Rollläden bleiben nicht nur am WE, sondern auch an Feiertagen länger zu, möglich durch die Feiertagsintegration in der CCU (ganz wichtig).

Ist übrigens egal, ob hier Redmatic oder Nodered zum Einsatz kommt, angebunden sind zusätzlich der Phoscon Gateway (Zigbee) für alle Licher im Haus, um die Marker entsprechend zuverlässig zu setzen, 4 Harmony Hubs, der Denon AVR, mehrere Broadlink IR Sender (für Zimmer in denen kein Air steht), ein Dreamscreen etc., (an der Vaillant Wärmepumpe arbeite ich noch), und ein Script welches mir die Bilder von meinen 2 Ring Doorbells, sowie den Ring Kameras alle 5 Minuten holt und aufs NAS bringt, dass sie wiederum dem Air zur Verfügung stellt.

kann man beliebig fortsetzten :)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 19. Okt 2023, 19:04

Wow, bei dir ist ja ganz schön was los.
Eine Frage…
Kannst du auch die eingestellten Temperaturwerte von den Heizungsthermostasten im Webif des Lightmanagers sichtbar machen?
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 20. Okt 2023, 07:14

Kannst du auch die eingestellten Temperaturwerte von den Heizungsthermostasten im Webif des Lightmanagers sichtbar machen?
Gute Frage, da ich die "ist Temperaturwerte" übertrage ist es wohl für mich nicht möglich auch die eingestellten Werte zusätzlich anzeigen zu lassen, da es wohl zumindest von Seiten des Light Managers nicht vorgesehen ist. Wenn JBMedia hier einen Weg anbeiten würde wäre es kein Problem, denn auch die Werte könnte ich per "get" Befehl hinschicken, sie stehen ja in der CCU zur Verfügung. Was natürlich geht ist diese Werte aus vom LMAir zu ändern...Ich denke hierfür wäre ein neuer Aktor namens "IP Thermostat" von nöten :lol:
Hier mal ein Auszug vom WebIF der CCU3 wie das dort aussieht:
homematic.jpg
homematic.jpg (155.97 KiB) 1330 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 28. Okt 2023, 19:07

Ich hab zwar noch die alten, aber die sind in der ccu bei mir angelernt (da ich Fensterkontakte, Wandthermostat und Ventile im Verbunde habe).

Manuell steuern (wenn sie nicht in der autarken Zeitsteuerung sind) ich die aber in der Tat via get über den Air.
Das sollte bei den IP Teilen auch klappen.
Wobei ich hier 3 vorher an der CCU eingestellten Werte nutze

- Boost (x min)
- Comfort
- Eco

In einem eigenen Kreislauf benötigt man im Normalfall obige Werte nicht, die die Ventile autark arbeiten, daher habe ich die auch nicht am Air eingebunden. Da ich aber oftmals unterschiedliche aufstehe bzw. aufgrund home office die letzten 2-3 Jahre eh alles durcheinand ist, heize ich aktuell manuell über obige 3 Werte.....

Da man die Homematics recht gut anpassen kann, nutze ich den Wandthermostaten als Referenztemp und den kann man ja auch einstellen und angleichen an die normalen Bresser / Oregons welche bei mir in den Räumen verteilt sind.

Völlig ohne CCU dürften aktuell immer noch NUR die alten Homematics gehen....

Ein kurzer Check auf ebay zeigt mir aber auf, dass die alten Versionen von elv homematic noch verkauft werden.
https://www.ebay.de/itm/204417714777
Antworten