Szene (naufruf) nur mit Pausenzeiten

Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 17. Okt 2023, 19:06

Guten Abend aus dem Norden :!:

Wenn ein (mit Aktor befestigtes) Fenster geöffnet wird, startet eine Szene, die u.a. eine andere Szene mit Pausenzeiten aufruft. (siehe Snip). Je nach dem wie die Temperatur draussen ist ändert sich die Pausenlänge.

Die Pausenszene soll von allen Fenster (mit Aktoren) genutzt werden um dann wieder zu jeweiligen ursprünglichen Szene zu springen und weiter abzuarbeiten.

Warum das Ganze : :?: Wenn ich die Pausenlänge ändern will, brauche ich es nur in der Pausenszene zu ändern und nicht in jeder Fensterszene.

So die Theorie...

Leider scheinen die Szenen die Pausenszene zu "Ingorieren". :) Sobald ein Fenster geöffnet wird läuft die ursprüngliche Szene so schnell durch als wäre gar kein Pausenszenenaufruf vorhanden...

Ist da ein Denkfehler von mir, oder geht das gar nicht :?:

Stephan
Dateianhänge
Szene mit Pausen.JPG
Szene mit Pausen.JPG (30.76 KiB) 1096 mal betrachtet
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 17. Okt 2023, 19:41

Ich glaube der Denkfehler ist, dass du eine Szene mit drei Pausen erzeugt hast. Davor und danach passiert in der Szene ja nichts. Was soll der LMA nach den jeweiligen Pausen machen?

Du könntest zwei Marker per Temperatur steuern:
Marker 1 schaltet EIN/AUS bei </>12°. Marker 2 schaltet EIN/AUS bei </>18°

Nun in der "Fenster öffnen" Szene folgenden Ablauf:

Pause 1
Mail oder Alexa Klingel mit Hinweis: Fenster steht offen und es ist unter 12 Grad -> dies nur, wenn Marker 1 AUS
Pause 2
Mail oder Alexa Klingel mit Hinweis: Fenster steht offen und es ist zwischen 12 und 18 Grad -> dies nur, wenn Marker 1 EIN und Marker 2 AUS
Pause 3
Mail oder Alexa Klingel mit Hinweis: Fenster steht offen und es über 18 Grad -> dies nur, wenn Marker 2 EIN

Ich weiß nicht genau ob du sowas haben wolltest aber so mache ich es, wenn Temperaturgesteuerte Pausen benutzt werden sollen.

Gruß Lutz
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 17. Okt 2023, 19:58

Hallo Lutz :!:

Diese 3 Pausenzeiten waren ursprünglich jeweils in den (ich nenne sie mal) "Fenster auf Szenen". Da gingen sie ja auch. Ich wollte
durch den Pausenszenenaufruf Platz sparen, aber irgendwie löppt dat nicht.

Stephan
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 17. Okt 2023, 20:07

Hier mal die Szene die die Pausenszene aufruft.
Dateianhänge
Szene Schlafzimmer.JPG
Szene Schlafzimmer.JPG (79.15 KiB) 1081 mal betrachtet
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 17. Okt 2023, 22:23

Ich verstehe nicht was du mit einer Szene voller Pausen machen willst. Was erwartest du von dieser Szene? Eine Pause in einer Szene macht nur Sinn wenn der lma danach etwas zeitversetzt, also nach einer gewissen Pause, machen soll.

In deinem Fall wird deine Fenster Szene abgespielt und parallel!!! die zweite Szene gestartet in der nur Pausen sind. Die erste Szene wartet diese Pausen nicht ab. So sollen Szenen in Szenen auch nicht funktionieren.

Ich denke da liegt dein gedanklicher Fehler
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 17. Okt 2023, 23:06

Hallo Lutz :!: Der Hintergrund ist:

Wenn ein Fenster zum Lüften geöffnet wird, kann es im Sommer (wenn es warm ist) natürlich länger aufbleiben als im Winter.

Würde ich pauschal (sagen wir mal immer 30 Minuten) das Fenster auflassen, kühlt das Zimmer im Winter mit Frost selbstverständlich in der Zeit aus.

Um das zu vermeiden sind verschiedene Pausenzeiten, abhängig von der Aussentemperatur, sinnvoll und funktionierte bis jetzt auch wenn sie
in 1 Szene gesetzt sind.

Bei 6 Fenstern und Szenen mit 3 verschiedenen Temperaturen ergibt das 18 Zeilen, die ich mit dem Aufruf 1 Temperaturszene auf 6 Zeilen reduzieren kann.

Da alle 6 Fenster die gleichen Temperaturenzeiten nutzen, müsste ich bei einer Änderungen der Pausenzeiten nur die in der Pausenszene ändern.

Was ich nicht wusste ist, dass die 1. Szene die Pausenzeiten in der Pausenszene nicht abwartet :!: :?: :!:

Stephan
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 18. Okt 2023, 06:20

LutzderBazi hat geschrieben: wird deine Fenster Szene abgespielt und parallel!!! die zweite Szene gestartet in der nur Pausen sind. Die erste Szene wartet diese Pausen nicht ab.
So, und nicht anders isses!
Das ist "der Fehler"!
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mi 18. Okt 2023, 07:24

Schade, aber trotzdem vielen Dank euch beiden :!: :!: :!:

Stephan
Antworten