Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit das Phänomen, dass nach dem Aufsperren der Tür via Nuki (mit dem LM Air verbunden) eine zugehörige Mail erst nach über einer Stunde eintrifft. Heute wieder, die Haustür/ Nuki wird um 13:39 per Button am Nuki geöffnet um um 14:35 kommt die zugehörige Mail. In der Mail selbst, die vom LM Air verschickt wird, ist der korrekte Zeitstempel mit 13:39:43 zu sehen.
Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann?
eMail-Versand um 1 Stunde verzögert
Das halte ich für unwahrscheinlich, sämtliche Testmails auch von anderen Mailadressen kommen umgehend an, es ist immer nur die Mail über Nuki — LM Air verzögert.
Und natürlich auch nicht immer …. Nur wenn, dann kommt immer die „Aufgesperrt“—Mail zu spät.
Und natürlich auch nicht immer …. Nur wenn, dann kommt immer die „Aufgesperrt“—Mail zu spät.
Guten Abend aus dem Norden
Auch ich habe in letzter Zeit größere Verzögerungen beim EMailverkehr bemerkt. Das erste Mal vor ein paar Tagen.
In einer Szene wird mit Hilfe der EMail vom LMAir, Tasker und BoxtoGo der Anrufbeantworter der Fritzbox angestellt und nach 2 Stunden
wieder ausgestellt. Durch die Verzögerung der EMail ging der AB nicht sofort an, sondern erst 1h später.
Alle Leute die uns nach den 2 Stunden anrufen wollten haben nur den Text des Anrufbeantworters gehört, weil die EMail (die den AB wieder ausschalten soll) nicht nach 2 Stunden, sondern erst nach 3,5 gekommen ist.
Also 1-2 Stunden Verzögerungen sind nicht selten. (Btw: EMail-Provider ist GMX)
Stephan
Auch ich habe in letzter Zeit größere Verzögerungen beim EMailverkehr bemerkt. Das erste Mal vor ein paar Tagen.
In einer Szene wird mit Hilfe der EMail vom LMAir, Tasker und BoxtoGo der Anrufbeantworter der Fritzbox angestellt und nach 2 Stunden
wieder ausgestellt. Durch die Verzögerung der EMail ging der AB nicht sofort an, sondern erst 1h später.
Alle Leute die uns nach den 2 Stunden anrufen wollten haben nur den Text des Anrufbeantworters gehört, weil die EMail (die den AB wieder ausschalten soll) nicht nach 2 Stunden, sondern erst nach 3,5 gekommen ist.
Also 1-2 Stunden Verzögerungen sind nicht selten. (Btw: EMail-Provider ist GMX)
Stephan
So stehts um 12:01:11 im Logfile:
process scene: index 365, nuki unlock,
• sys, eml, 1, msg, Alarmanlage AUS
• Olympia, 7FC557, disarmed
• Alexa doorbell, 78
• set marker: 1, 0
• scene complete
Die Mail kommt tatsächlich um 12:55 mit Zeitstempel 12:01:10
Auch Testmail, die über den Test-Button verschickt werden sollen, kommen manchmal, manchmal nicht, es ist keine Logik zu sehen.
process scene: index 365, nuki unlock,
• sys, eml, 1, msg, Alarmanlage AUS
• Olympia, 7FC557, disarmed
• Alexa doorbell, 78
• set marker: 1, 0
• scene complete
Die Mail kommt tatsächlich um 12:55 mit Zeitstempel 12:01:10
Auch Testmail, die über den Test-Button verschickt werden sollen, kommen manchmal, manchmal nicht, es ist keine Logik zu sehen.
Hallo,
die Verzögerungen kann ich auch bestätigen. Manchmal 10min manchmal 50 Minuten. 95% kommen aber sofort.
Frage, wäre es schwierig, einen eigenen SMTP einzutragen? Wahlweise?
Gruß Uwe
die Verzögerungen kann ich auch bestätigen. Manchmal 10min manchmal 50 Minuten. 95% kommen aber sofort.
Frage, wäre es schwierig, einen eigenen SMTP einzutragen? Wahlweise?
Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Wenn eine Verzögerung auftritt, liegt dies nicht am sendenden, sondern am empfangenden Mailserver. Der für den Light-Manager zuständige Mailserver sendet umgehend. Wir haben dies gerade auch nochmal geprüft, die Verzögerung liegt im Bereich von ms.
Wir hatten das vor vielen Jahren, das Ergebnis war katastrophal. Es reicht ja nicht aus, nur den Server einzutragen. Es müssen Username, Passwort, Art der Authentifizierung, Protokoll (SMTP, SSL, TLS, StartTLS ...), Port (25, 465, 567, 993, 995...) usw. hinterlegt werden. Das Unterfangen ist aussichtlos und würde ein eigenes Call-Center beschäftigen.Frage, wäre es schwierig, einen eigenen SMTP einzutragen? Wahlweise?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
Ne, ich dachte, dass der User im Studio das selbst eintragen oder den Versand über Euren Server auswählen kann. Das Ihr als Firma diesen Service nicht anbieten könnt, ist ja klar. Ich muss das ja bereits bei einem Großteil meiner Hardware auf diese Weise handeln. Beispiele sind meine NAS von QNAP oder auch die Systeme von Unifi. Hier muss ich die Zugangsdaten vom SMTP auch überall selbst eintragen.jbmedia hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2023, 15:56Wir hatten das vor vielen Jahren, das Ergebnis war katastrophal. Es reicht ja nicht aus, nur den Server einzutragen. Es müssen Username, Passwort, Art der Authentifizierung, Protokoll (SMTP, SSL, TLS, StartTLS ...), Port (25, 465, 567, 993, 995...) usw. hinterlegt werden. Das Unterfangen ist aussichtlos und würde ein eigenes Call-Center beschäftigen.Frage, wäre es schwierig, einen eigenen SMTP einzutragen? Wahlweise?
Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Ich denke das meint JBMedia auch damit. Ich für meinen Teil habe auch seit vielen Jahren einen eigenen Mailserver auf dem NAS laufen, und hätte das bevorzugt, allerdings würde es wohl viele überfordern, und die Anfragen kämen dann massenweise wohl hier ins Forum, oder direkt an JBMedia.Ne, ich dachte, dass der User im Studio das selbst eintragen oder den Versand über Euren Server auswählen kann.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450