eMail-Versand um 1 Stunde verzögert

Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

So 10. Dez 2023, 14:33

Hallo,
bisher lief der Mailempfang auf meinem gmx-Konto ganz normal und ohne zeitliche Verzögerung.
Seit ein paar Tagen stelle ich aber fest, dass alle Mails, die vom LMA verschickt wurden, im Spam-Ordner landen.

Ich habe alle Möglichkeiten der Einstellung im Mailkonto geprüft, immer wieder die Mails als "kein Spam" markiert, die Blacklist geprüft, die Genehmigung zum Empfang gecheckt... sie landen weiterhin im Spamordner! Hat noch jemand dieses Problem?

@jbmedia gibts irgenwelche Änderungen, die soetwas bewirken können?

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Dez 2023, 17:10

@jbmedia gibts irgenwelche Änderungen, die soetwas bewirken können?
Nein, am Mailversand wurde nichts geändert.

Der sog. E-Mail Header sollte Aufschluss darüber geben, warum die Mails im Spam landen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Mo 18. Dez 2023, 11:37

Hallo jbmedia,

diese Mail habe ich eben von gmx erhalten.

"Guten Tag,


vielen Dank für Ihre Nachricht.


Wir haben den erweiterten Header ausgewertet:


Bei Ihnen greift ein Ratelimit zu. Beim Rate Limiting werden die Anfragen pro Sekunde und pro IP-Adresse im Online-Wahlsystem begrenzt.

Der Betreiber von jbmedia.de sendet uns sehr viele Nachrichten in der letzten Zeit und muss sein Anliegen mit den Admins bei uns klären."

Offensichtlich liegt das Problem nicht bei mir...

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Dez 2023, 12:13

Wir haben mal in das Log des Mailservers geschaut. Es werden ca. 400 Mails pro Tag an GMX gesendet. Das dürfte kein globales Ratelimit triggern.

Eher zu vermuten wäre, dass es ein Ratelimit für eine spezifische Empfänger Adresse ist. Um welche GMX Adresse geht es denn (gerne per PN) ?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 21. Dez 2023, 13:18

Vielen Dank für die Zusendung der Adresse. An diese werden täglich lediglich ca. 10 Mails verschickt. Ein persönliches Rate Limit wird damit also sicherlich auch nicht ausgelöst.

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mal nach einer alternativen Adresse umzuschauen. Bei Protonmail gibt es z.B. kostenlose Adressen und dort geschieht die Zustellung unserer Erfahrung nach in "Echtzeit", also ohne spürbare Verzögerung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 31. Dez 2023, 15:37

Das habe zB. ich vor einigen Wochen gemacht: von GMX wieder zurück zu GMAIL. Bei GMX hat es manchmal mehrere Stunden gedauert.
Allerdings komm bei GMAIL immer der Schönheitsfehler:
Snag_15e32b12.png
Snag_15e32b12.png (45.19 KiB) 869 mal betrachtet
Bei Shelly und andren diversen Programmen kommt das nicht. Deswegen hatte ich zwischendurch eine GMX eMail-Adresse.
Aber der Schönheitsfehler ist mir lieber als stundenlange Verzögerungen.

Aber vielleicht weiß hier einer, wie ich bei GMAIL diesen Schönheitsfehler wegbekomme.
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Mo 1. Jan 2024, 17:15

Hallo, zunächst erstmal ein gesundes neues Jahr für alle!
Ich hab jetzt eine Adresse bei freenet und alle Mails vom LMA kommen ohne Verzögerung und ohne Spam-Hinweis im Ordnet Posteingang an!
Hoffentlich bleibt das so.

Gruß,
Landor
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 6. Jan 2024, 13:12

Ich hab mir auch aus genannten Gründen eine Freenet-Adresse eingerichtet, bis gestern hat das auch anstandslos und sofort funktioniert, seit gestern abend kommen aber wieder KEINE Mails an. Ich hab unter Standard noch meine web.de-Adresse und unter Alarm die Freenet-Adresse. Keine der beiden empfangen Testmails. Sende ich allerdings direkt von web nach Freenet und umgekehrt dann kommen die Mails SOFORT an, nur klappt es anscheinend wieder mal nicht über JB Media .....
Antworten