Shelly 2.5 reagiert verzögert bis gar nicht

marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Di 10. Okt 2023, 12:56

Hallo zusammen,
ich möchte zwei Shellys 2.5 Rolladensteuerung gerne über den LMAIR Air mit der Logitech Harmony steuern.
Ich habe alles eingerichtet und bei der Harmony die Tasten belegt. Nun ist es so, dass beide Rolladen direkt nebeneinander liegen und ich sie zusammen hoch/runter/stoppen sowie eine gewisse Position auf gleicher Höhe anfahren möchte.

Die Schaltung funktionert aber nicht wie gewünscht. Wenn ich die Rollos über die Logitech Harmony mit Hub herunterfahre reagiert mal ein Rollo entweder sehr verzögert oder gar nicht. Möchte ich beide Rollos während des runterfahrens stoppen, gelingt dies auch nicht wirklich. Oder das linke stoppt und das rechte fährt weiter vollständig herunter. Mehrmaliges drücken der Stoptaste hat keine Auswirkungen. Das ganze läuft also eher suboptimal. Ich habe auch das Gefühl, dass der LMAIR die Befehle nicht so schnell verarbeiten kann. Die LED leuchtet recht lange rot.

Ich hatte es zuvor über IP Symcon gesteuert. Hier ist nur nervig, dass der Roku Emulator der Harmony FB immer mal wieder in IP Symcon erneuert werden muss, wenn beispielsweise die Synology herunterfährt oder der IP Symcon Container neu gestartet wird. Um dies zu umgehen fand ich die Idee mit dem LMAIR sehr sinnvoll. Aber ich erziele nicht die gewünschten Ergebnisse.

Firmware auf dem LMAIR ist 11.1. Neuste Studio Version ist installiert.
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
marvus
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (91.49 KiB) 1700 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (59.78 KiB) 1700 mal betrachtet
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 10. Okt 2023, 16:19

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich 10 2.5er im Einsatz und kann das Verhalten mit der verzögerten Auslösung auch ohne den Einsatz einer Harmony bestätigen. Bei mir steuern Intertechno Taster oder dämmerungsabhängige Auslöser die Szenen für die Bewegung meiner Rolladen und ab und zu fahren die Rolladen zeitversetzt hinauf oder herunter. Dasselbe beobachte ich beim Schalten von Leuchten, dass bei Auslösen der Szene 2-3 Sekunden vergehen, bis eine Reaktion der Shellys erfolgt. Ich kann keine Ursache für das Verhalten feststellen.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Di 10. Okt 2023, 16:38

Ich kann keine Ursache für das Verhalten feststellen
Es liegt auch definitiv nicht an den Shellys, da ich diese über die Harmony und IP-Symcon zeitgenau auslösen sowie zwischenzeitlich sofort stoppen kann. An der Harmony liegt es auch nicht, da ich über die Weboberfläche des LMAIR das gleiche Verhalten habe.

Ich hoffe das JBmedia Team hat hier eine Lösung für. Ansonsten muss ich halt alle 3-4 Wochen wieder mein Roku-Emulator in IP-Symcon neu anlegen :roll:
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 10. Okt 2023, 16:56

Nein, es liegt auch bei mir nicht an den Shellys, sondern am Auslöseverhalten des LM, denn das kann ich am Log der Shellys in der Cloud erkennen.

Heute morgen: 3 Schaltkreise werden zur selben Zeit eingeschaltet:
Screenshot 2023-10-10 164930.png
Screenshot 2023-10-10 164930.png (30.31 KiB) 1660 mal betrachtet
Wie man sieht, kommt hier eine Verzögerung von bis zu 4 Sekunden. Bei allen Shellys ist der Stromsparmodus abgeschaltet. Die Szene läuft jeden Tag gleich ab und zu 90% werden die drei Shellys zur identischen Zeit mit einer gewissen Verzögerung im Millisekundenbereich eingeschaltet. Da um 5:27:00 die Kaffeemaschine mit Strom versorgt wird, kann ich irgendeine Sparschaltung des Routers, der APs oder des LM eigentlich ausschließen.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 12. Okt 2023, 14:02

Wir haben mal testweise eine Szene erstellt, welche einen Shelly Plug 8x hintereinander ein- und ausschaltet.

1.jpg
1.jpg (43.76 KiB) 1542 mal betrachtet



Dies ist die normale Geschwindigkeit, in welcher der Vorgang ablaufen sollte.

Um die Ursache für die Verzögerungen zu finden, wäre es z.B. gut zu wissen, ob diese immer da waren oder plötzlich auftraten. Hat es einen Wechsel im WLAN Aufbau gegeben? Tritt die Verzögerung nur am Anfang der Szene auf oder vor jedem Befehl?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 12. Okt 2023, 14:20

Hallo zusammen,

das ist ja das Seltsame. Es passiert nicht immer. Heute morgen. Die 5 Shellys werden in einer Szene direkt nacheinander angesteuert, wenn die Wohnungstür abgeschlossen wird. In der Szene sind viele Aktoren auch von Trust implementiert, aber die Shellys kommen am Ende der Szene.

Das WLAN-Netz (Unifi) ist seit Jahren unverändert in Betrieb, die Fritze ist aktuell, der DNS ist bei Cloudflare und Google. Ok, die Verzögerung ist jammern auf hohem Niveau und bei den Jalousien macht es mir nichts aus, weil ich feste Punkte anfahre und keinen manuellen Stopbefehl wie der TE absende, aber es ist halt auffallend,.
Screenshot 2023-10-12 141153.png
Screenshot 2023-10-12 141153.png (53.36 KiB) 1537 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
marvus
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:14

Fr 13. Okt 2023, 12:21

Um die Ursache für die Verzögerungen zu finden, wäre es z.B. gut zu wissen, ob diese immer da waren oder plötzlich auftraten. Hat es einen Wechsel im WLAN Aufbau gegeben? Tritt die Verzögerung nur am Anfang der Szene auf oder vor jedem Befehl?
Es sind keine Änderungen gemacht worden. Ich habe lediglich die neuste Version des Studios heruntergeladen, meine Konfiguration aus der Cloud, habe die Szenen mit den Shelly erstellt und das Phänomen beobachtet. Wenn ich das Ganze wieder über IP-Symcon und den Emulator steuere, reagieren die Rolladenshellys sofort.
Gestern habe ich es noch einmal getestet und nach dem fast "nacheinander runterfahren" (nicht gewollt), stoppte mittendrin auch nur ein Rollo beim Druck auf die Stoptaste. Die rote Leuchte ist auch sicherlich 10-15 Sekunden an. Beim Hochfahren hat es trotz Rückmeldung der Status LED des LMAIR erst beim vierten mal geklappt.
Mein Ziel ist es beide Rollos schnell nach den Lichtverhältnissen regulieren zu können, wenn ich beispielsweise über den Beamer schaue.

Neue Beobachtung:

Heute ist mir aufgefallen, dass ich das rechte Rollo mit einem Shelly 2PM Plus und das linke Rollo mit einem Shelly 2.5 betreibe. Ich habe dann mal Tests gemacht, ob es an den unterschiedlichen Shellys liegt. Und in der Tat ist zu beobachten, dass bei der Verwendung eines Shelly 2.5 in Kombination mit weiteren 2.5 Shellys oder Shelly 2 PM Plus, diese Probleme auftreten. Hierzu habe ich andere Rollos in weiteren Räumen eingebunden. Daher ist auszuschließen, dass es nur an dem Shelly 2.5 im Wohnzimmer liegt.

Nutze ich zwei Shelly 2 PM Plus in einer Szene (getestet anhand zwei unterschiedlicher Räume), reagieren diese sofort und auch die Status LED verhält sich kurzweilig. Lediglich eine minimale Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden gibt es aber auch hier zwischen den Rolladen. Vermutlich liegt es daran, dass der Ablauf nacheinander abgearbeitet wird.

Es scheint zumindest im Augenblick daran zu liegen, dass der Shelly 2.5 für diese Probleme sorgt und da die Status LED meist 10-15 Sekunden rot ist (egal in welcher Kombination - mehrere Räume mit Shelly 2.5 getestet) keine neuen Befehle annimmt.

@jbmedia Kann man an der Übertragung von Befehlen/ Informationen beim Shelly 2.5 noch nachbessern? Hier scheint es eine Überforderung zu geben. Denn über IP Symcon schalten die Rolladen Shelly 2.5 und Shelly 2PM Plus exakt parallel.

Liebe Grüße
marvus
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 13. Okt 2023, 12:35

marvus hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 12:21

Es scheint zumindest im Augenblick daran zu liegen, dass der Shelly 2.5 für diese Probleme sorgt und da die Status LED meist 10-15 Sekunden rot ist (egal in welcher Kombination - mehrere Räume mit Shelly 2.5 getestet) keine neuen Befehle annimmt.

@jbmedia Kann man an der Übertragung von Befehlen/ Informationen beim Shelly 2.5 noch nachbessern? Hier scheint es eine Überforderung zu geben. Denn über IP Symcon schalten die Rolladen Shelly 2.5 und Shelly 2PM Plus exakt parallel.

Liebe Grüße
marvus
Moin moin,

nachdem ich das gelesen habe, kann ich das so sogar bestätigen. Die 2.0 sind die neuen Plus 2PM und der andere ist der 2.5er. Ich habe jetzt eine Szene in der Shelly Cloud angelegt und alle Shellys schalten für mich absolut parallel.

Screenshot 2023-10-12 141153.png
Screenshot 2023-10-12 141153.png (67.72 KiB) 1431 mal betrachtet
Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Fr 13. Okt 2023, 13:40

Nur eine Idee.
Hör mal ob der Shelly 2.5 Geräusche von sich gibt.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Fr 13. Okt 2023, 18:53

Wir hatten das Thema schon einmal mit den Verzögerungen.
Hier betrifft es allerdings die RGB Bulbs, und das Thema ist noch immer aktuell.

https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 1&start=20

Fakt ist: Irgendwas muss irgendwo sein, was zu diesen Verzögerungen bei den Shellys führt,
es ist halt nur sauschwer, die Konstellation mit dem Muster zu finden, und somit
einen Ansatz zur Behebung der Probleme.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine zeitliche Differenz gibt zwischen
dem Zeitstempel im Logfile, und dem tatsächlichen Zeitpunkt des Absetzens
des Requests durch den LMAir.
Antworten