Bei aktivierter Cloud-Synchronisierung werden nicht alle Aktoren angezeigt

Antworten
stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Fr 6. Okt 2023, 08:50

Hallo zusammen!

Bei aktivierter Cloud-Synchronisierung werden neu hinzugefügte bzw. geänderte Aktoren nicht angezeigt. Wird die Cloud-Synchronisierung ausgeschaltet (Strich durch das Wolken-Symbol) ist der neue Aktor zu sehen. Wieso ist das so? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Wolke mit und ohne Strich?

Und noch eine Sache zur Usability: Wie kann auf einem Desktop-Browser der Bearbeitungsmodus aktiviert und deaktiviert werden? Offenbar ist alles auf Touch ausgerichtet, wobei die Nutzbarkeit mit der Maus zumindest augenscheinnlich nicht mehr in allen Bereichen gegeben ist. Mir ist es zwar mal gelungen, den Bearbeitungsmodus mit der Maus zu aktivieren, aber ich weiß nicht mehr, was für ein Move das war. Und reproduzieren konnte ich ihn auch nicht. Aber irgendwie scheint das ja zu gehen. Könnt ihr mir sagen, wie genau?

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 12. Okt 2023, 13:48

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Wolke mit und ohne Strich?
Mit aktivierter Cloud Synchronisation wird das Layout in der Cloud gespeichert und auf allen Geräten angewandt, auf denen die Cloud Oberfläche genutzt wird. Ist die Synchronisation ausgeschaltet, wird das Layout nur auf dem betreffenden Gerät gespeichert.

Die Cloud Oberfläche kann durch langes Drücken des Papierkorb Symbols zurückgesetzt werden. Wenn Elemente fehlen, liegen diese vermutlich an anderer Stelle, z.B. im Papierkorb oder einer anderen Zone. Durch Zurücksetzen erscheinen dieser an der ursprünglichen Stelle.
Offenbar ist alles auf Touch ausgerichtet, wobei die Nutzbarkeit mit der Maus zumindest augenscheinnlich nicht mehr in allen Bereichen gegeben ist.
Die Oberfläche ist vollumfänglich mit Maus und Finger steuerbar. Die Gesten sind identisch, es spielt keine Rolle, ob diese mit dem Mauszeiger oder dem Finger ausgeführt werden. Wichtig: Beim Wischen mit der Maus muss die linke Maustaste gedrückt sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Mo 16. Okt 2023, 08:40

Vielen Dank für die Informationen, in der Cloud-Ansicht konnte so die Darstellung wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Was die Usability am Desktop-Browser angeht:
Die Oberfläche ist vollumfänglich mit Maus und Finger steuerbar. Die Gesten sind identisch, es spielt keine Rolle, ob diese mit dem Mauszeiger oder dem Finger ausgeführt werden. Wichtig: Beim Wischen mit der Maus muss die linke Maustaste gedrückt sein.
Das kann ich auch nach mehreren Versuchen nicht bestätigen. Nach etlichen Anläufen ist der Bearbeitungsmodus zwar eingeschaltet - nun kann ich ihn aber nicht mehr ausschalten. Irgendeine Art von visueller Unterstützung, eine Schalteransicht, eine Rückmeldung auf die Mausbewegung, eine Änderung des Mauszeigers, während man über der betreffenden Stelle ist oder sonstige Darstellung wäre schon recht sinnvoll.

Viele Grüße
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 16. Okt 2023, 09:21

stean hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 08:40
Vielen Dank für die Informationen, in der Cloud-Ansicht konnte so die Darstellung wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Was die Usability am Desktop-Browser angeht:
Die Oberfläche ist vollumfänglich mit Maus und Finger steuerbar. Die Gesten sind identisch, es spielt keine Rolle, ob diese mit dem Mauszeiger oder dem Finger ausgeführt werden. Wichtig: Beim Wischen mit der Maus muss die linke Maustaste gedrückt sein.
Das kann ich auch nach mehreren Versuchen nicht bestätigen. Nach etlichen Anläufen ist der Bearbeitungsmodus zwar eingeschaltet - nun kann ich ihn aber nicht mehr ausschalten. Irgendeine Art von visueller Unterstützung, eine Schalteransicht, eine Rückmeldung auf die Mausbewegung, eine Änderung des Mauszeigers, während man über der betreffenden Stelle ist oder sonstige Darstellung wäre schon recht sinnvoll.

Viele Grüße
Kann ich so nicht bestätigen.
Hat beim ersten mal auch lange gebraucht, bis ich den dreh raus hatte, allerdings geht es seit dem extrem leicht, den Bearbeitungsmodus zu Aktivieren, bzw. zu deaktivieren, und finde ich die Bearbeitung am PC leichter.

Wie gesagt am Anfang bissl Fummelarbeit, aber dann geht es. Versuche mal innerhalb der Schrift zu blieben, solltest du paar mm neben dran liegen, wird es nicht klappen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 16. Okt 2023, 16:38



Es ist wirklich ganz einfach, das Video zeigt das Öffnen und Schließen des Schlosses am PC. Der einzige "Knackpunkt" könnte sein, dass man die Wischbewegung zu langsam ausführt. Diese muss zügig durchgeführt werden, in etwa so, wie man es auch am Handy mit dem Finger machen würde.

(Der Sound im Video ist künstlich und irritiert womöglich. Die Maustaste wird während der gesamten Bewegung gedrückt gehalten. Im Video wirkt es, als würde man einen Klick am Start machen.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 16. Okt 2023, 17:47

Wichtig ist, dass der Startpunkt innerhalb des Schriftzuges liegt.
stean
Beiträge: 28
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

Mo 16. Okt 2023, 21:25

Es klappt jetzt tatsächlich besser und fast immer - obwohl ich das genauso mache wie vorher. ;-) Jetzt mal ehrlich, @jbmedia, habt ihr was verändert? Könnte auch daran liegen, dass ich den Namen der Sicherungsdatei (der ja im Webif da oben steht) verlängert habe. Vorher waren es nur zwei Zeichen. Jetzt sind es vier, vielleicht war vorher der Platz zu knapp?
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 17. Okt 2023, 07:07

Ja, ein längere Namen vereinfacht die Sache. Siehe meinen Post weiter oben.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Okt 2023, 11:31

gens69 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 17:47
Wichtig ist, dass der Startpunkt innerhalb des Schriftzuges liegt.
Genau, das ist die Bedingung, dass die Wischgeste akzeptiert wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten