Shelly 2 Dimmer schaltet nicht

Antworten
gehe_muc
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:28

Sa 23. Sep 2023, 17:31

Liebes Forum,

ich habe heute meine ersten Shelly integriert, über die Shelly App kann ich alles steuern. In den Aktoren konnte ich den Shelly auch erfolgreich hinzufügen.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Der Shelly Schalter erscheint in der Weboberfläche in der Zone als letzter Eintrag, obwohl ich ihn in der Aktorenliste an eine andere Position geschoben habe.
2. Was noch mehr Kopfschmerzen bereitet: Der Shelly lässt sich nicht schalten, schon beim "Test" in der Aktorenverwaltung geht das nicht, aber auch in der hochgeladenen Weboberfläche nicht. Die IP lässt sich über einen Browser (im Heimnetzwerk) jedoch aufrufen.

Ich habe eine FritzBox 7590, das WLAN wird allerdings von einem ASUS-Router im Access Point Modus erzeugt.

Bin über jeden Hinweis dankbar, wo ich weitersuchen kann. Vielen Dank!

Ergänzung: Das Logging liefert einen Fehler:
Log.png
Log.png (48.39 KiB) 1428 mal betrachtet
gehe_muc
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:28

Do 28. Sep 2023, 18:10

Keinerlei Tips oder Hinweis? Funktioniert bei allen anderen der Shelly sofort und ohne Probleme?

Eine erste Vermutung von mir ist das WLAN/FritzBox: Es dauert manchmal recht lange , wenn ich einen Shelly über seine IP aufrufe… manchmal kommt auch nichts.

Habe im Forum gelesen dass wenn der LM den Shelly nicht in 3 sek erreicht gibt es eine Fehlermeldung.

Also vielleicht gibt es Netzwerkprofis hier, die noch ein paar Tips haben?

Danke!!
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Do 28. Sep 2023, 18:58

Hallo
läßt sich denn der Shelly in der über den Browser aufgerufenen Oberfläche schalten ?
wurde der Shelly in der Cloud angemeldet ?
Läßt er sich über die Shelly cloud app bedienen?

Den Eintrag in der WebUI einfach nur durch entriegeln ( von links nach rechts über den Namen oben links streifen ) an die gewünschte Position schieben und dann wieder verriegeln ( von rechts nach links über den Namen oben links streichen )

vg Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 29. Sep 2023, 14:31

gehe_muc hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 18:10
Eine erste Vermutung von mir ist das WLAN/FritzBox: Es dauert manchmal recht lange , wenn ich einen Shelly über seine IP aufrufe… manchmal kommt auch nichts.
In dem Fall ist es kein Wunder, dass der Light-Manager ein failed ausgibt. Der Timeout beim Verbindungsaufbau ist auf 3 s eingestellt.

Die eigentlich Frage wäre, warum der Verbindungsaufbau so lange dauert. Es scheint etwas nicht zu stimmen, möglicherweise ist der Shelly am Rande der WLAN Abdeckung, oder es gibt ein anderes Problem (doppelt vergebene IP etc.).
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 29. Sep 2023, 15:19

Fritzbox und Shelly... bei meinen ersten drei Shellys habe ich nur in den Einstellungen der Shellys eine feste IP eingetragen und neu gestartet. Die Fritze hat das auch akzeptiert, aber es kam immer wieder vor, dass plötzlich ein anderes Gerät die selbe IP bekommen hat. Einzig die Reservierung der betroffenen IP in der Fritze hat das Problem der temporären Nichterreichbarkeit gelöst.

Ich habe seitdem nur einen kleinen IP Bereich (.50--.100) für die Adressvergabe durch den DHCP eingestellt und alle Geräte, die stationär betrieben werden in den Bereich darüber fest eingestellt.

Als DNS bei den Clienten ist die Fritze eingestellt und die Fritze hat die 1.1.1.1 oder 8.8.8.8. Seitdem werden auch die Befehle vom LM schneller an die Shellys oder an HomeSmart und Hue übertragen.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
gehe_muc
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:28

Sa 30. Sep 2023, 08:27

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Problem 1 ist gelöst, das mit dem Entriegeln und verschieben der Einträge in der WebUI kannte ich nicht, prima und danke an Rudi!

Zum Problem 2:

Alle Shellys sind in der Cloud angemeldet und lassen sich über die Shelly App steuern, am stabilsten über mobile Daten. Über ihre IP sind sie auch aufrufbar. Wenn das WLAN eingeschaltet ist hat es auch schon mal Probleme gegeben, aktuell nicht.

Gestern habe ich nochmals getestet und da ging es auch über den LMA allerdings 2 Std später wieder nicht mehr… deutet alles irgendwie auf Netzwerkthema hin… aber was genau? 🧐

Bin wirklich verwzeifelt, über IP-Adressenaufruf lassen sich alle Shelly schalten, sehr zügig und ohne Probleme, über die Shelly App auch, nur über den Light-Manger Air nicht...

Danke und Grüße
gehe_muc
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 11:28

So 1. Okt 2023, 11:26

Guten Morgen,

ich habe den Fehler gefunden, es lag tatsächlich am Netzwerk. Die FritzBox hat ein 2,4GHz WLAN ausgestrahlt und mein WLAN Accesspoint ein weiteres WLAN mit 2,4GHz und 5GHz. Ich hatte erst vermutet, dass ein Switch kaputt ist, da ich ca. 5 im Einsatz habe. Daher habe ich alles getrennt und nur den LMA mit den Shelleys im 2,4 Ghz WLAN der FritzBox betrieben und siehe da, es ging nichts, teilweise LMA und die Shells überhaupt nicht erreichbar, obwohl der Kanal unter 11 war.

Daher wusste ich, dass es weder mit dem AP noch mit den Switches zu tun haben kann. Ich habe die Shellys und den LMA auf das WLAN des Accesspoint umgezogen und danach waren die Probleme weg, das WLAN der FritzBox habe ich deaktiviert.

Stellt sich noch die Frage, ob die FritzBox einen Defekt beim WLAN hat, oder ob es falsche Einstellungen waren. Vielleicht könnt ihr mir noch helfen, was man bei der FritzBox im 2,4 GHz WLAN alles beachten muss, damit es sauber läuft. Das könnte ich dann nochmals testen, sonst muss eine neue FB her.

Danke, liebe Grüße und schönen Sonntag
Antworten