Änderung am AIR-Studio

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 27. Sep 2023, 14:18

2712 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 13:00
aber das geht eben nur mit an und aus, nicht aber mit hoch/rauf und runter....
das wird mit Szenen aber auch nicht gehen, denke ich. Dafür braucht es einen Aktor der für Alexa als Jalousien Aktor markiert ist.

toll wäre es also, wenn man einen. LAN Aktor auch als Jalousie Aktor nutzen kann, dort dann 3 requests vergeben kann (rauf/runter/Stopp).
wenn man auch anstelle des http requests einfach eine Szene wählen kann, wäre das der Wahnsinn.
Peter
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 27. Sep 2023, 14:21

Soll der LM diese Aufgabe übernehmen, geht das selbstverständlich nur über Szenen.
Genau darum gehts ja, bzw. den Alexa Aufruf für Szenen zu vereinfachen...

Ist bei mir ja auch so Lan Aktor im LMAir: "Alexa, Fernsehen an"
sendet einen Request an meinen PI mit NodeRed, dieser startet die Harmony Aktion Fernsehen mit AV Receiver, Sat Receiver und Fernseher...

man spart sich das "starte Szene"....ist auch vor allem für den waf extrem wichtig :lol:

und der Harmony skill ist, sagen wir mal extrem verbesserungswürdig....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 27. Sep 2023, 22:02

Also ich nutze zwei Hubs und beide harmony skills. Ich kann den Fernseher bzw mein Kino per webif, harmony fb oder Sprachbefehl starten und beenden. Das läuft ohne Probleme. Hatte bis vor kurzem auch die Yonomi App. Diese ist nun ersetzt durch die skills.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 27. Sep 2023, 23:56

Also können die Harmony Skills (mittlerweile) auch eine Szene starten und beenden? Gut zu wissen 👍
Vielleicht kann sich jbmedia das mal ansehen, ob das auch beim Lightmanager-Skill geht?

oder auch die interne Variante wie ich hier vorgeschlagen hab:
toll wäre es also, wenn man einen LAN Aktor auch als Jalousie Aktor nutzen kann, dort dann 3 Requests vergeben kann (rauf/runter/Stopp).
wenn man auch anstelle des http requests einfach eine Szene wählen kann, wäre das der Wahnsinn.
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 28. Sep 2023, 07:58

rtwl hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 23:56
Also können die Harmony Skills (mittlerweile) auch eine Szene starten und beenden? Gut zu wissen 👍
Vielleicht kann sich jbmedia das mal ansehen, ob das auch beim Lightmanager-Skill geht?
Ja aber bestimmt schon 5-6 Jahre, wenn nicht sogar noch länger.
Der Skill kann sogar die Kanäle umschalten (Vorrausgestzt du hast Favoriten gespeichert), Laut und Leiser stellen (Obwohl das manchmal ein bissl blöd ist, solange du die Alexa nicht angesprochen hast, kannst du mit "Alexa leiser" oder "Alexa lauter" den TV lauter machen, danach musst du "Alexa lauter mit Harmony" sagen.)
Die Sprachbefehle der Aktionen und der Sender kannst du in der Konfiguration des Harmony Skills sogar selbst bestimmen.

Also ich finde den Skill gut.
Damals hat es mich immer gestört, den Zusatz "über Hamony!" zu sagen, das wurde aber sehr früh wieder raus genommen.

Ich Sage auch nur "Alexa schalte TV ein" oder "Alexa schalte TV Aus"
Keine Ahnung wann ich das letzte mal ein FB in die Hand genommen habe
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 28. Sep 2023, 10:17

toll wäre es also, wenn man einen LAN Aktor auch als Jalousie Aktor nutzen kann, dort dann 3 Requests vergeben kann (rauf/runter/Stopp).
genau das hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben, natürlich müssten dann auch die entsprechenden Befehle bei Alexa verfügbar sein.

Falls das dann mit Zuordnung einer Szene im LMAir nicht klappt, so könnte man zumindest die externe Umgehungslösung (Aufruf Alexa für den Aktor an externes Programm > Rückbefehl an den LMAir den jeweiligen Aktor "hoch/rauf-runter/stopp") mittels des externen Programms) lösen.

Wusste nicht, dass der Harmony Skill besser geworden ist, interessant, aber da die Harmony nativ in NodeRed eingebettet ist (ich habe 4 hubs), ist die interne Lösung, zumal schon Jahre am Laufen einfacher :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Do 28. Sep 2023, 10:21

„mit Harmony“ muss man sagen wenn man den skill für den 2.Hub nutzen will. Das habe ich aber durch eine Routine angepasst.
Antworten