Änderung am AIR-Studio

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Sa 23. Sep 2023, 15:43

Hallo,

nachdem mir leider auch die Routinen bei Alexa ausgehen, hätte ich eine Bitte für das AIR-Studio.

Könnte man nicht eine Spalte bei den Szenen einfügen, in der man gleich die gewünschte Bezeichung für den Alexa-Aufruf mit hinterlegen kann? Dieser Aufruf würde dann bei Alexa direkt per Sprache aufrufbar sein und wenn es geht ohne "Starte Szene ...."? Wäre das machbar?

Ansonsten wäre es zumindet möglich, dass man die Bezeichnungen des Air-WebIF von der Bezeichnungen bei Alexa trennen könnte?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 23. Sep 2023, 18:57

hervorragender Vorschlag!
Peter
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 25. Sep 2023, 09:50

Moin,

ich nutze die vom Air bereitgestellten Szenen in Alexa überhaupt nicht. Für die, welche ich benötige, lege ich selbst in Alexa eine Routine an, die auf den Sprachbefehl "Wohnzimmer Licht oder Wohnzimmer aus" hört und lasse hier den Schalter, der vom Air übermittelt wird, ausführen.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 25. Sep 2023, 10:18

holzfred hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 09:50
Moin,

ich nutze die vom Air bereitgestellten Szenen in Alexa überhaupt nicht. Für die, welche ich benötige, lege ich selbst in Alexa eine Routine an, die auf den Sprachbefehl "Wohnzimmer Licht oder Wohnzimmer aus" hört und lasse hier den Schalter, der vom Air übermittelt wird, ausführen.
Genau darum geht es ja, dass man die Szenen evtl. direkt nutzen kann, ohne bei Alexa Routinen anlegen zu müssen. Und ohne den Zusatz, "Alexa, Starte Szene XYZ..." .
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 25. Sep 2023, 12:38

Über den Umweg einer harmony sowie der App "Yonomi" ist dies durchaus möglich, aber leider nur noch wenige Tage, da yonomi komplett eingestellt wird.
also entweder ich nutze dann auch diverse Routinen, oder jbmedia kann da was umsetzen?
Peter
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 25. Sep 2023, 13:07

Könnte man nicht eine Spalte bei den Szenen einfügen, in der man gleich die gewünschte Bezeichung für den Alexa-Aufruf mit hinterlegen kann? Dieser Aufruf würde dann bei Alexa direkt per Sprache aufrufbar sein und wenn es geht ohne "Starte Szene ...."?
Ein super Vorschlag, damit könnte man sich so viel Arbeit mit "frickligen" Routinen sparen, die noch dazu öfter mal weg sind, wenn man den Skill mal deaktivieren, und wieder aktivieren muss.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Sep 2023, 14:49

Black2Jack hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 10:18
Genau darum geht es ja, dass man die Szenen evtl. direkt nutzen kann, ohne bei Alexa Routinen anlegen zu müssen. Und ohne den Zusatz, "Alexa, Starte Szene XYZ..." .
Die gute Nachricht, "Alexa, starte..." reicht aus. Das Wort Szene ist nicht zwingend. Die schlechte Nachricht, der Zusatz starte ist erforderlich, damit Alexa weiß, in welcher Kategorie (Szenen, Geräte, Routinen etc.) sie den Befehl suchen muss. Das ist von Amazon für Smart Home Skills fest vorgegeben.

Theoretisch ist es möglich, Alexa Routinen automatisiert zu erzeugen. Über diesen Weg könnte man das gewünschte Ziel erreichen. Allerdings gibt es da viele Hürden. So muss jede automatisiert erzeugte Routine vom User aus Sicherheitsgründen per Sprache angefordert und bestätigt werden. Die Funktion scheint nicht für eine größere Anzahl von Routinen gemacht zu sein. Wir schauen uns das aber gerne mal an.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Di 26. Sep 2023, 15:55

Das wäre ja gut, wenn es bei Alexa automatisiert ginge.

Könnte man aber dennoch die Spalten im Air teilen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Text der Felder (nicht des Buttons) im WebIf zu ändern. Aktuell habe ich halt die Szenen so benannt, dass sie im WebIf gut aussehen, es ist aber dann wieder bei den Szenen bei Alexa schwer die richtige dort zu finden.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 26. Sep 2023, 17:13

Naja, dann werde ich wohl oder übel die Szenen in NodeRed aufbauen, und im LMAir http Aktoren für den Alexa Aufruf anlegen, und im NodeRed nach Aufruf wieder HTTP Requests zurück für den LMAir anlegen, da kann ich ja auch mehrere Aktoren Befehle hintereinander senden, und zusätzlich Pausen einbauen, wenn nötig, ist zwar etwas "von hinten durch die Brust", aber immer noch besser als beim Verlust wider alle Routinen aufbauen zu müssen :lol: , zudem kann ich die Konfig redundant sichern....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 26. Sep 2023, 18:07

jbmedia hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 14:49
Die schlechte Nachricht, der Zusatz starte ist erforderlich, damit Alexa weiß, in welcher Kategorie (Szenen, Geräte, Routinen etc.) sie den Befehl suchen muss. Das ist von Amazon für Smart Home Skills fest vorgegeben.
seid ihr euch da sicher? Oder ist das nur relevant, wenn es Szene und Geräte gibt mit dem selben Namen?
ich hab eine Szene (aktuell per yonomi app) in alexa, welche nur "Fernseher" heißt. Trotzdem kann ich "Alexa, Fernseher ein" bzw "... aus" sagen um die Szene zu starten. Kein "starte" nötig.

in der yonomi App sind 2 Szenen angelegt (eine mit dem Zusatz "off")
in der alexa app ist es eine Szene (in der Bezeichnung sieht man, dass hier 2 verknüpft sind)

Leider wird die yonomi app am 29.9.2023 eingestellt.

könnt ihr mal irgendwo schauen warum es bei yonomi super funktioniert hat, es aber sonst keiner schafft (Shelly zb ja auch nicht).
Screenshot_20230926-153338.png
Screenshot_20230926-153338.png (114.85 KiB) 1417 mal betrachtet
Screenshot_20230926-153409.png
Screenshot_20230926-153409.png (93.02 KiB) 1417 mal betrachtet
Peter
Antworten