Änderung am AIR-Studio

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 26. Sep 2023, 18:10

Zusatz zum vorherigen Post:
die yonomi App ist mit dem harmony hub verbunden in der harmony ist meine LMair Szene drin.

der Verlauf beim einschalten des TV:
Alexa ➡️ Yonomi ➡️ Harmony Hub ➡️ LMair ➡️ diverse Geräte
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 26. Sep 2023, 22:42

Ich habe eine alternative Idee, welche aber leider nicht funktioniert.

Man könnte ja 2 Szenen anlegen (Ein und Aus)
Die HTTP Request dieser Szenen könnte man einem LAN Aktor zuweisen. So dass der LAN Aktor mit Alexa wie eine Lampe Ein bzw Ausgeschalten werden kann. Aber es wird eben eine Szene gestartet. - leider funktioniert das nicht.

@jbmedia: Denkt ihr man kann diese Möglichkeit irgendwie zulassen? Vielleicht nicht als LAN (HTTP Request) sondern als eigenen neuen Reiter (Starte Szene)?
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 27. Sep 2023, 08:20

Bin der Meinung, wenn der Szenen Name nur einmal in den Alexa Geräten vorkommt, also auch nicht als Aktor, Gerät oder sonst was, kann man die Szene auch ohne "Starte" ausführen, sollte allerdings ein Gerät oder ähnliches, nur annährend so heißen, funktioniert das ganze wieder nicht.

Das Problem hier wird sein, wenn man die Aktoren soweit umbaut, das sie in den Alexa Geräten nicht vorkommen, verliert man die Übersicht im WebIF, oder man muss die Aktoren, falls überhaupt möglich vor Alexa verbergen
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 27. Sep 2023, 09:42

Tja, das mit meiner externen Lösung (nodered) geht auch nicht, da ein IP Aktor im LMAir, wenn ich das richtig sehe auch wieder nur "ein/aus" kann. Die meisten Routinen bei mir sind Rollläden, bzw. Sonnenschutz, bei welchen ich den hoch-rauf/runter/stopp Befehl bräuchte.

Evtl. kann man hier von Seite JBMedia noch was machen, indem man bei IP außer aus/ein auch noch was anderes definieren könnte...je nachdem was Alexa da zulässt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Sep 2023, 10:46

ich hab eine Szene (aktuell per yonomi app) in alexa, welche nur "Fernseher" heißt. Trotzdem kann ich "Alexa, Fernseher ein" bzw "... aus" sagen um die Szene zu starten.

Wir haben gerade festgestellt, dass man den Szenenamen gefolgt von "ein" sagen kann, um eine Szene zu starten. Daher würde "Alexa, Fernseher ein" auch mit dem Light-Manager funktionieren.

Bei "Alexa, Fernseher aus" würde Alexa hingegen versuchen, das Gerät Fernseher auszuschalten, jedoch keine Szene aufrufen. Das Prinzip, was Amazon gewählt hat, ist ja eigentlich auch nachvollziehbar, damit sich Alexa orientieren kann. Wieso diese Szene so bei Yonomi funktioniert, ist unklar. Die Frage wäre allerdings, ob es nicht eher nachteilig ist? Was passiert zum Beispiel, wenn zusätzlich zur Szene das Gerät Fernseher exisitiert?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 27. Sep 2023, 12:02

rtwl hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 18:10
Zusatz zum vorherigen Post:
die yonomi App ist mit dem harmony hub verbunden in der harmony ist meine LMair Szene drin.

der Verlauf beim einschalten des TV:
Alexa ➡️ Yonomi ➡️ Harmony Hub ➡️ LMair ➡️ diverse Geräte
Peter, darf ich mal fragen was die Yonomi App für ein Vorteil bringt bzw. gebracht hat?
Habe sie bisher nicht gekannt, aber die Steuerung, Harmony, Alexa und LM funktioniert doch auch so wunderbar, egal in welche Richtung.
Und der Harmony Skill funktioniert bei mir auch Tadellos, vorausgesetzt man hat nur einen Hub.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 27. Sep 2023, 12:18

Marioir hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 12:02
Peter, darf ich mal fragen was die Yonomi App für ein Vorteil bringt bzw. gebracht hat?
es war tatsächlich nur die eine Funktion, dass man eine Szene in alexa mit dem Befehl "Fernseher aus" steuern konnte. Ich weiß nicht warum und wie yonomi das geschafft hat, aber es funktionierte. selbes auch mit "Chromecast ein/aus" hier wurden dann jeweils unterschiedliche Harmony Aktivitäten gestartet.
damals gab es noch keinen harmony skill und als dieser verfügbar war, war dieser unbrauchbar.
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 27. Sep 2023, 12:27

jbmedia hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 10:46
Was passiert zum Beispiel, wenn zusätzlich zur Szene das Gerät Fernseher exisitiert?
stimmt. Meine Steckdose beim Fernseher hat daher auch einen kryptischen Namen (Strom_TV_Anlage) bzw ist von alexa verborgen. Denn ich will, wenn der Fernseher eingeschaltet werden soll nicht nur eine Funksteckdose einschalten, sondern mit kurzen Pausen den AV Receiver bzw TV-Tuner und jeweils den richtigen Eingang per IR Signal festlegen.
beim Ausschalten natürlich zuerst die Geräte aus dann den Strom kappen.

aktuell löse ich es jetzt so, ich ein LAN Gerät "Fernseher" erstellt hab welches einen HTTP request zu einem raspberry schickt dieser dann wieder einen HTTP request einer LMair Szene absetzt.

somit kann ich eine LMair Szene mit einem LMair Aktor per Sprache "Fernseher ein" und "Fernseher aus" starten. Und brauche keine Alexa Routine dafür.
Peter
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 27. Sep 2023, 13:00

aktuell löse ich es jetzt so, ich ein LAN Gerät "Fernseher" erstellt hab welches einen HTTP request zu einem raspberry schickt dieser dann wieder einen HTTP request einer LMair Szene absetzt.

somit kann ich eine LMair Szene mit einem LMair Aktor per Sprache "Fernseher ein" und "Fernseher aus" starten. Und brauche keine Alexa Routine dafür.
genauso mache ich es ja teilweise auch schon, aber das geht eben nur mit an und aus, nicht aber mit hoch/rauf und runter....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 27. Sep 2023, 14:04

rtwl hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 12:27
jbmedia hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 10:46
Was passiert zum Beispiel, wenn zusätzlich zur Szene das Gerät Fernseher exisitiert?
stimmt. Meine Steckdose beim Fernseher hat daher auch einen kryptischen Namen (Strom_TV_Anlage) bzw ist von alexa verborgen. Denn ich will, wenn der Fernseher eingeschaltet werden soll nicht nur eine Funksteckdose einschalten, sondern mit kurzen Pausen den AV Receiver bzw TV-Tuner und jeweils den richtigen Eingang per IR Signal festlegen.
beim Ausschalten natürlich zuerst die Geräte aus dann den Strom kappen.

aktuell löse ich es jetzt so, ich ein LAN Gerät "Fernseher" erstellt hab welches einen HTTP request zu einem raspberry schickt dieser dann wieder einen HTTP request einer LMair Szene absetzt.

somit kann ich eine LMair Szene mit einem LMair Aktor per Sprache "Fernseher ein" und "Fernseher aus" starten. Und brauche keine Alexa Routine dafür.
Mhh entweder ich denke falsch oder habe nicht ganz verstanden was ihr machen wollt. Sorry dafür.

Willst du das der LM die ganze Arbeit mit TV EIN, umschalten etc. übernimmt? oder soll das weiterhin die Harmony machen?
Warum lässt du das nicht alles vom Hub erledigen?

Ich kann ohne irgendeine Routine meine Aktion TV gucken, DVD schauen, PS5 spielen etc. per Sprache steuern, ebenso auch die Aktionen wieder beenden.
Ich habe auch vor meinen Elektrogeräten eine Funksteckdose hängen die beim Einschalten mit eingeschaltet werden soll. beim Ausschalten, wird die Funksteckdose auch als letztes ausgeschaltet.

Das ganze Funktioniert per Alexa, einer Harmony FB, Harmony App oder auch im WebIF vom LM und das schöne daran ist, das die FB automatisch weiß welche Aktion grade läuft, somit kann ich die FB jederzeit nehmen und dort weiter schalten.

Aber ich wollte dir damit einfach nur mal kurz sagen das es mit einer Harmony echt total einfach ist


Soll der LM diese Aufgabe übernehmen, geht das selbstverständlich nur über Szenen.

Hier hätte ich evtl noch eine Idee, die vielleicht nicht ganz so teuer ist wie ein Raspberry Pi.
Wenn du evtl. ein alten Shelly rumfliegen hast, oder dir ein für 13-14 € besorgst,
diesen dann nur mit L und N anschließt. dann kannst du ihn ja als Aktor im LM hinzufügen.
IM Shelly selbst kannst du ja URL eintragen die bei bestimmten Gegebenheiten gesendet werden.
Dort kannst du dann beim Relais Ausgeschaltet die URL von deiner TV AUS Szene eintragen.
Relais AN = URL von der TV AN Szene.

Alexa erkenn den Shelly das als Gerät, was du ein und ausschalten kannst
Antworten