LM Air ausverkauft?

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 6. Jan 2024, 10:24

Ich suche schon länger nach Ersatz. Licht und einige Steckdose kann ich auch mit Hue steuern, aber die ganzen Funk- und Infrarotsachen nicht.
Was gibt es da noch am Markt, was das alles kann? Und vor allem möglichst ohne Cloud und/oder Abo?
Ich hoffe mal, dass der LMair nicht kaputt geht, wie auch meine Logitech Harmony möglichst nicht.
Dazu kommt auch, dass ein neues System wieder gelernt werden muss - meine Frau hat da so überhaupt keinen Bock drauf.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 6. Jan 2024, 16:22

Im Grunde genommen müsste man warten, bis matter sich komplett durchgesetzt hat....um dann wieder von vorne anzufangen.

Jeder kocht halt sein Süppchen. Wer wenn nicht JBMEDIA kann davon wohl ein Lied singen....

Aktuell würde ich persönlich wohl auf homematic und hue setzen. Hier gibt es eine große Community, da basteln und entwickeln viele Leute....in der "Frickelzeit" ist eine große Community maximal wichtig, wenn man nicht selber was proggen will - ich hoffe in Zukunft auf ein "plug and play" System. Aktuell ist es bei den meisten Anbietern, wenn es über die besagte "WLAN Steckdose" hinausgeht, nur mit Frickelei verbunden.....

FHEM und co sind mir alles zu überkompliziert. Ich hab weder Zeit noch Nerv mich mit diversen Protokollen auseinanderzusetzen. Das war das Schöne bei Imperihome....

Für normale Funksachen 433 / 868 MHz kann man das hier nutzen -> RFXtrx , da brauchst Du dann aber auch die Gegenseite um die Daten halt auszuwerten. Ist halt ein USB Dongle... also es gibt schon für diverse Funk und IR Protokolle Möglichkeiten. Das ist aber auch wieder alles mit Anpassen und Zeit verbunden....
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Sa 6. Jan 2024, 20:14

Ich habe mir einen Homey pro zugelegt... Hier gibts auch unendliche Optionen und Ablaufsteuerungen ähnlich Rednote. Hier war auch der Antrieb das ich meinen Wechselrichter und CO. auslesen kann und das mein Air oft an dem Versenden von URL´s an die Shelly´s unzuverlässig war (warum auch immer). Garagentor öffnen, komplexere Lichtszenen mit Shelly schalten -> mal ging es, mal ging es nicht. Mit Homey bisher nicht einen Fehlversuch... Aktuell habe ich den Homey als Sklaven hinter dem Lightmanager eingespannt. Zum Glück kann Homey URL´s senden und damit den AIR ansteuern und das Ganze geht auch umgekehrt, denn bei der Bedienoberfläche kann keiner JB das Wasser reichen.

Gruß daba
Gerald
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:00

Sa 6. Jan 2024, 20:51

Ich bin neu mit den Produkten von JB Media und hatte gerade das Glück noch einen LM Pro für B&O und einen LM Air gebraucht zu bekommen. Da beginne ich mich gerade schlau zu machen und nun meine Gedanken zum Ende der Produktion des Air.

Könnte es nicht so sein, dass durch Matter, das von den großen Smart Home Playern Apple, Amazon, Google und Samsung inkl. zahlreicher großen Marken, wie LG, iRobot, Miele, Bosch, Siemens, Gardena, Sonos uam. ins Leben gerufen wurde und weiter gefördert wird, sowieso alle neuen Produkte mit den Smart Home Apps der „Großen“ gesteuert werden können. Und diese Apps werden auch immer besser werden, da bei diesen Unternehmen natürlich ganz andere Resourcen vorhanden sind?

Die „Großen“ haben einen riesengroßen Markt gefunden und reißen diesen an sich mit dem Vorteil, dass es für jedermann verständlich und umsetzbar wird.

Oder wo seht ihr noch den Vorteil von zB. dem LM Air - gerade für Einsteiger bzw. welche, die jetzt schon überwiegend „große“ Marken wie zB. Philips Hue nützen?

Sollte es JB Media schaffen, etwas zu entwickeln, dass „Alt“ und „Neu“ verbinden kann, zudem leicht zu bedienen ist, dann wäre das eine tolle Sache!
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 6. Jan 2024, 22:30

Problem nur. Die Firmen bieten aber keine klassischen Smart Home Artikel an bzw. und wenn dann komplett überteuert.

Am Ende wird es wie beim BluRay vs. HD DVD mindestens wieder 2 Lager geben. Die Chinesen basteln eh ihren eigenen Kram.
So etwas kann immer nur lizenzfrei, ohne Kosten und frei zur Verfügung entwickelt werden. Wie lange hat FLAC gebraucht, damit es sich gegen MP3 durchgesetzt hat. Die mobilen Player haben jahre benötigt, um von FLAC überhaupt was mitzubekommen....

Meine persönliche Meinung: Das Ding wird am Ende genauso sterben wie der Rest auch...irgendwann greifen es die Chinesen auf und dann wird es ähnlich wie beim DAP Markt wieder vorangehen....

Eppel als "Smart home player" anzupreisen ist schon mehr als albern..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die spielen exakt NULL eine Rolle hier in Europa und in Amiland bei reinem Smarthome auch nicht. Die haben ja auch nix anzubieten an Produkten ausser ihren propr. Kram.

Doch, sie bieten an. Artikel von Drittherstellern!
https://www.apple.com/de/shop/accessories/all/homekit
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 7. Jan 2024, 10:48

mmehlich hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:30
wie ist denn eure Strategie/Planung für den Fall, dass der Air mal den Hardwaretod stirbt ?
das wird dann etwas kostspielig bei mir.
Seit einem Jahr läuft bei mir zusätzlich iobroker auf einem raspberry. Hatte immer Angst lange Zeit das umzusetzen, weil ich nicht programmieren kann. Es ist aber mittlerweile so einfach iobroker zu installieren dass nichts mehr dagegen spricht.
hauptsächlich hab ich das gemacht, damit ich eine eigene Visualisierung für mein Tablet an der Wand realisieren kann. gesteuert wird aber aktuell das meiste noch über den Lightmanager. auch die Temperatursensoren laufen über den Lightmanager und werden an den iobroker übergeben.

mit kostspielig meine ich, dass ich 12 Temperatur Sensoren auf zigbee Basis anschaffen müsste. genauso viele Aktoren austauschen sowie auch 11 Fenster Sensoren. Alles aktuell 433mhz.

der große Vorteil am Lightmanager gegenüber zb iobroker ist, dass die Sensoren/Aktoren relativ günstig sind. Vor allem am Gebrauchtwaren Markt. Die Batterien bei 433mhz halten auch um einiges länger als bei zigbee/wlan.

das einzige was ich nur über den iobroker steuere sind die jalousien. Welche nach mehreren Faktoren hoch/runter sowie in den Sonnenschutz fahren. Das wäre in dem Ausmaß mit dem LMair auch nicht möglich.

zusammenfassend: ich bin gerüstet für einen Hardware-tot, hoffe aber dringend, dass dies nicht passiert.
Peter
mcbooze
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:10

So 7. Jan 2024, 13:03

mmehlich hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:30
wie ist denn eure Strategie/Planung für den Fall, dass der Air mal den
Hardwaretod stirbt ?
Ich beschäftige seit der Bekanntgabe intensiv nach einer alternativen Lösung und werde jetzt auch beginnen diese nach und nach umzusetzen. Lieber langsam jetzt beginnen und in etwas neues einarbeiten, als nachher bei einem hardwaretechnischen Defekt vor dem Supergau zu stehen, wo dann nichts mehr geht.

Meine Entscheidung ist auf Home Assistant gefallen, da ich wie beim Lightmanager vom Hersteller unabhängig bin. Was Hersteller wie EQ3, Bosch, etc. für ihre Produkte verlangen ist schon grenzwertig. Da stehe ich dann auch lieber vom Sofa auf um das Licht auszuschalten und bewege mich abends noch ein wenig um die Heizung runterzudrehen... :D Bei dem Home Assistant wäre ein Systemwechsel für mich von den Kosten noch überschaubar.

Weiterhin hat Home Assistant eine ansprechende Bedienungsoberfläche und die Möglichkeiten der Automatisation sind ja nahezu grenzenlos. Auf eine Cloud kann verzichtet werden, die Anzahl der unterstützen Geräte sind nahezu unüberschaubar, auch Matter ist hier kein Thema. Das ganze Konzept scheint dazu auch noch relativ anwenderfreundlich aufgebaut zu sein. Auf Youtube gibt es hierzu zudem noch reichlich deutschsprachige Videos vom einem User die sehr hilfreich sind. (die mich letztendlich auch zur Entscheidung gebracht haben)

Ich will für Home Assist keine Werbung machen, vielleicht kann das aber den ein oder anderen aber die Entscheidung erleichtern.
ImperiHome, OpenHAB, FHEM sind da für mich keine Option, da auch meine Zeit mich in so etwas einzuarbeiten begrenzt ist und mir das Konzept teilweise persönlich nicht gefällt.
SmartThings und & Co sind mir einfach zu dumm - da kann ich das auch gleich lassen.

Langfristig sehe ich jedenfalls keine Wahl auf ein anderes System umzustellen, alleine durch das Risiko eines technischen Defektes. Es wäre jedenfalls nicht das erste mal, wenn bei einem Gerät z.B. das Funkmodul sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ich möchte auf jeden Fall vorbereitet sein.

Thomas.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

So 7. Jan 2024, 16:20

Hallo Leidensgenossen

Habe mir jetzt auch mal Home Assistent angeschaut und deckt so ziemlich alles was ich an Geräten , die ich im Lightmanager eingebunden habe, ab. Lediglich zu meinen Wassersensoren und Tür Sensoren von Olympia habe ich noch nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand ob ich auch die integriert bekomme ? Ansonsten bin ich natürlich genauso geschockt wie ihr über die Entscheidung von jbmedia.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Mo 8. Jan 2024, 01:21

Bei mir war der LMAir nie die Hauptzentrale (ganz einfach weil der Rückkanal fehlt), sondern "nur" die Infrarotschnittstelle meines Smarthomes.

Sollte er also einmal den Hardwaretod sterben, muss ich zwar auf ein paar lieb gewonnene Automationen verzichten, aber das war es dann auch.
Wahrscheinlich wäre es dann auch der Zeitpunkt mich von meiner Harmony zu trennen.

Achja, meine Hauptzentrale ist ein Pi 4 mit 8GB RAM (mit einem Pi 2 mit Touchscreen als eine Art Extender) auf dem ioBroker im Multihost-Betrieb läuft. Zusätzlich ausgestattet mit Z-Wave- und Zigbee-Funk.
Und die wichtigsten Funktionen wie Licht und Heizung laufen selbst bei ausgeschalteter Zentrale weiter. Dann halt nur manuell am Schalter/Thermostat an der Wand.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der MAX!-Heizungssteuerung, homee (keine nennenswerte Weiterentwicklung, kaum noch unterstützte Z-Wave und Enocean-Geräte) und dem Damoklesschwert über der Harmony möchte ich mich nicht von einem Hersteller abhängig machen, daher kommen Homematic, Bosch, Hue etc. nicht in Frage.
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Mo 8. Jan 2024, 11:59

Hallo Zusammen

Auch ich bin über die Information von JBmedia etwas geschockt.
Ich bin schon seit längerer Zeit Anwender des LightManagers Air und auch damals mit der Wifi-Bridge.

Seit kurzer Zeit habe ich mir Home Assistant aufgesetzt und muss sagen, für mich ist dies eine alternative
zum Air.
Das einfache Integrieren von Geräten sowie einfache Steuerungen zu Programmieren ist schon ein grosser
Vorteil des LightManagers.

Taj, schauen wir wie es mit JBmedia weiter geht (schade).
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Antworten