LM Air ausverkauft?

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 30. Dez 2023, 13:14

Es ist vieles richtig, was hier geschrieben wurde, trotzdem finde ich es schon bedenklich, dass ein Hersteller über 3 Monate keine vernünftige Aussage zur Lieferung seines Kernproduktes tätigt.

Bauteilemängel mag es gegeben haben, aber die sollten nun auch mal vorbei sein.

Irgend eine Aussage ist besser als gar keine Aussage. Ansonsten schiessen allerhand Spekulationen ins Kraut.
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 4. Jan 2024, 05:12

Hallo community,

nun gibt es seitens Jbmedia eine traurige Antwort im Blog.

https://www.jbmedia.eu/blog/

Sehr sehr schade!

Gruß Cuno
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 4. Jan 2024, 07:21

Ohh das sind aber wirklich sehr schlechte Nachrichten, sehr Schade.

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, die Firmware so umprogrammieren das sie auf ein vorhandenen Endgerät (Raspery Pi, etc) läuft.
Sozusagen eine Fertige ISO Datei die man auf eine SD Karte schiebt und der LM dort läuft.
Vorteil man könnte BT noch mit ins System holen.

Hier sollte natürlich eine Explizite Kaufempfehlung für die beiden Frquenzantennen geben, damit das System auch Stabil läuft

Ihr könntet den PI als Bundle mit allen Zubehör verkaufen oder auch nur die Software.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Do 4. Jan 2024, 08:00

Das hatte ich mir auch schon öfter gedacht. Hätte LAN, wlan, Bluetooth und dann kann man noch ein Funkmodul machen und zig Systeme laufen lassen.Dies mit der Serienummer verknüpfen wie zb. der BT Scanner. Echt sehr schade das es den Lightmanager nicht mehr gibt. Selbst wenn es die Software weiter gibt ist es irgendwann der tot, da Geräte nicht für immer halten.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 4. Jan 2024, 08:05

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, die Firmware so umprogrammieren das sie auf ein vorhandenen Endgerät (Raspery Pi, etc) läuft.
Ja, ähnlich wie es Dresden Elektronik mit dem Phoscon Gateway, bzw., den Funkmodulen macht. Hätte halt dann den Vorteil, dass auch gleich LAN mit an Bord wäre....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Do 4. Jan 2024, 08:30

Moin,
wie ist denn eure Strategie/Planung für den Fall, dass der Air mal den
Hardwaretod stirbt ?
Lampen etc kann man ja noch steuern/schalten, wenn z.B. Funkwandsender
und Micromodul von einem Hersteller und direkt gekoppelt sind.
Aber die ganzen Automatismen (...) etc ?
Gruss
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 4. Jan 2024, 08:34

mmehlich hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:30
Moin,
wie ist denn eure Strategie/Planung für den Fall, dass der Air mal den
Hardwaretod stirbt ?
Tja dann werde ich mich wohl wieder mehr bewegen müssen, um die ganzen Schalter, Lampen usw usw händisch wie in den 80ern wieder zu bedienen. Vielleicht hilft das ja auch, die Figurprobleme in den Griff zu bekommen ;)

Gruß
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 4. Jan 2024, 11:25

falls euch @jbmedia ein alter LMpro Hardwaretechnisch helfen kann einen LMair zu bauen, hab ich einen abzugeben.
Peter
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Do 4. Jan 2024, 18:56

Das ist insgesamt schade für die User und auch JB Media. Ihr habt da eine tolle Arbeit abgeliefert.

Zu dem Thema ist dennoch zu sagen:

Da ist das Ende dann ja absehbar, sehr ärgerlich und wo sind jetzt die Hater auf meine erste Meinung zu dem Thema?
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 6. Jan 2024, 00:39

mmehlich hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:30
Moin,
wie ist denn eure Strategie/Planung für den Fall, dass der Air mal den
Hardwaretod stirbt ?
Lampen etc kann man ja noch steuern/schalten, wenn z.B. Funkwandsender
und Micromodul von einem Hersteller und direkt gekoppelt sind.
Aber die ganzen Automatismen (...) etc ?
Gruss
Also, ich kann zur Not alles über meine Vera Plus nebst RFXtrx USB Adapter sowie Homematic CCU3 abdecken.
Da ich zur Steuerung nach wievor mein Tablet mit Imperihome nutze (und das auch nach Tabletwechsel weiternutzen kann), habe ich auf Grund der Bündelung von diversen Systemen in Imperihome (Hue, LM Air, Vera Plus, Fibaro) nicht das gaaanz große Problem.
Schade isses dennoch, da man sich an das System gewöhnt hat (mit all seinen Vorzügen und Macken).

Ein modularer Neuaufbau könnte durchaus helfen...da muss dann HW und SW aber top sein um zu bestehen. Da erwartet der verwöhnte Käufer eine simple Einrichtung über diverse Apps.... und Unterstützung von BT, Z-Wave, Zigbee und Co. Im Grunde genommen die berühmte sau...

Es ist aber wie so oft. Wenn es richtig losgeht, dann bricht alles ein. So war es bei der Squeezebox, so war es bei der Logitech Harmony und nun hier. :(

Das größte Manko bleibt nun mal der Käufer, der mit ner simplen China-WLAN Steckdose zufrieden ist....
Antworten