Maximale Funkbussender, max. Index-Zahl und andere Grenzen

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 3. Sep 2023, 17:04

Ich nutze inzwischen dem LMAIR für (fast) alles.
Was dieser kleine Kasten von JBmedia kann, ist einfach genial :D :D :D

Aber langsam komme ich an die Grenzen:
Ich habe die maximalte Anzahl der Szenen von 256 und die max. Anzahl der Marker von 128 zu ca. 95% erreicht.
Nun interessiert mich, wo die anderen Grenzen sind!
Wie viel Funkbus-Sender -Szenen sind möglich?
Wie viel Zeitsteuerungs-Szenen sind möglich?
Wie hoch ist die maximale Zahl für den Index (ich bin bei knapp über 3.000 angekommen!)?

Das JBmedia Team weiß das bestimmt, oder?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Sep 2023, 13:14

Die Anzahl der Szenen war tatsächlich mal auf 255 begrenzt, was durch die Logitech Harmony kam. Diese unterstützt "nur" 255 Tasten pro Gerät. Dieses Limit wurde aber in einer 9er Version aufgehoben. Dies gilt auch für den Index. Natürlich gibt es in der Realität trotzdem eine Grenze, welche bei 65535 liegen dürfte. Diese wird durch die Variablengröße bestimmt, welche in der Firmware für den jeweiligen Wert verwendet wird. Diese Grenze wird aber vermutlich niemand erreichen. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 4. Sep 2023, 15:57

Danke für die positive Antwort.
Trotzdem habe ich noch Rückfragen:
Frage 1:
Gibt es Pläne die Marker Anzahl auch zu erhöhen? Ich bräuchte nämlich noch mehr ;) Ich arbeite sehr gern mit Marker.
Frage 2:
Gilt die aufgehobene Grenze für die Szenen für alles Szenenarten (Räume, Zeit, Wetter Funkbus)?
Denn wenn ich bei den (Raum)Szenen neue hinzufügen möchte, kommt statt 256 immer neue Szenen mit der Nummer (0) hinzu, jedoch mit neuer Index-Nummer. Ist das OK? Für mich kein Problem, weil ich mich eh nach der Index-Nummer richte.
Snag_4f04801.png
Snag_4f04801.png (39.25 KiB) 1706 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 5. Sep 2023, 13:28

Gibt es Pläne die Marker Anzahl auch zu erhöhen? Ich bräuchte nämlich noch mehr ;) Ich arbeite sehr gern mit Marker.
Leider ist das nicht möglich. Die Speicherkapazitäten der Firmware sind annähernd erschöpft.
Denn wenn ich bei den (Raum)Szenen neue hinzufügen möchte, kommt statt 256 immer neue Szenen mit der Nummer (0) hinzu, jedoch mit neuer Index-Nummer. Ist das OK?
Das scheint ein Bug zu sein. Offenbar wird die alte Grenze von 255 an einer Stelle im Sourcecode immer noch eingehalten. Wird mit dem nächsten Update gefixt!

Vermutlich funktioniert es tatsächlich trotzdem einwandfrei, da bis auf die Harmony alle Geräte über den Index auf Szenen zugreifen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Di 5. Sep 2023, 15:16

jbmedia hat geschrieben:
Di 5. Sep 2023, 13:28
Gibt es Pläne die Marker Anzahl auch zu erhöhen? Ich bräuchte nämlich noch mehr ;) Ich arbeite sehr gern mit Marker.
Leider ist das nicht möglich. Die Speicherkapazitäten der Firmware sind annähernd erschöpft.
Denn wenn ich bei den (Raum)Szenen neue hinzufügen möchte, kommt statt 256 immer neue Szenen mit der Nummer (0) hinzu, jedoch mit neuer Index-Nummer. Ist das OK?
Das scheint ein Bug zu sein. Offenbar wird die alte Grenze von 255 an einer Stelle im Sourcecode immer noch eingehalten. Wird mit dem nächsten Update gefixt!

Vermutlich funktioniert es tatsächlich trotzdem einwandfrei, da bis auf die Harmony alle Geräte über den Index auf Szenen zugreifen.
Sehr sehr schade mit den Markern, ich nehme an die Idee mit mehr als Zustand 0/1 wird auch nicht kommen, oder?

Großes Danke für die Info und den kommenden Fix mit den Szenen, ich war bisher davon ausgegangen das nur 255 gehen.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 5. Sep 2023, 16:25

Ich habe nun mehrere neue Szenen mit 0 erstellt.
Nun hoffe ich, dass diese Szenen dann später beim nächsten Update automatisch die Nummer 256, 257, .... bekommen und der Index bleibt. Davon kann ich doch ausgehen, oder?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 5. Sep 2023, 21:47

Bei dem Umfang den Du da zu haben scheinst würde ich empfehlen, das per Script auf nem billigen Rechner laufen zu lassen und den LMair als ein- und Ausgebegarät zu nutzen. Aktionen per http auslösen und Zustände von Markern abfragen. Im Script lassen sich dann unendlich viele Marker nach eigenen Wünschen definieren. Hab ich lange so gemacht. Funktioniert super.
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mi 6. Sep 2023, 10:41

Gute Idee - eigentlich. Ich hatte auch wirklich darüber nachgedacht. Bin aber keine gelernter Informatiker. Ich hatte als Maschinenbauingenieur vor 30 Jahren mal in Turbo Pascal programmiert. Seit dem nicht mehr. Mich da so richtig reinzudenken ist mir dann doch zu mühsam. :(

Ein wenig (inzwischen immer mehr) arbeite ich ja mit Scrips - zB. bei den Shelly Geräten. Aber das sind vorgefertigte Scrips, die ich nur anpassen muss. 8-)

Noch habe ich ca. 6..7 Marker frei. Aber es wird knapp :(
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 18. Sep 2023, 15:52

Ein zweiter LMAir könnte die Lösung sein. ;)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 18. Sep 2023, 18:31

uwe hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 10:41
Gute Idee - eigentlich. Ich hatte auch wirklich darüber nachgedacht. Bin aber keine gelernter Informatiker. Ich hatte als Maschinenbauingenieur vor 30 Jahren mal in Turbo Pascal programmiert. Seit dem nicht mehr. Mich da so richtig reinzudenken ist mir dann doch zu mühsam. :(

Ein wenig (inzwischen immer mehr) arbeite ich ja mit Scrips - zB. bei den Shelly Geräten. Aber das sind vorgefertigte Scrips, die ich nur anpassen muss. 8-)

Noch habe ich ca. 6..7 Marker frei. Aber es wird knapp :(
Hast ne PN.
Ist ein "setup" das für viele Jahre gut funktioniert hat.
Ein Haufen Zeug drin, dass Du nicht brauchst.
Aber aus der "Helheim.bat" kannst Du bestimmt Einiges gebrauchen, wie man Marker ausliest usw.
Bei der Menge an "Daten" die Du da bewegst würde ich das "auslagern".
Sind wohl auch persönliche daten drin (deshalb PN), aber die sind nutzlos seitdem ich nach Schweden umgezogen bin...
Antworten