Geisterschaltungen... unerklärlich

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 30. Aug 2023, 07:19

Hallo,

Also, so langsam wird es komisch.
Ich kämpfe hier mit immer mal wieder auftretenden Geisterschaltungen, die ich nicht verstehe, und schon gar nicht erklären kann.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Bildschirmfoto 2023-08-30 um 06.49.29.png
Bildschirmfoto 2023-08-30 um 06.49.29.png (198.9 KiB) 1870 mal betrachtet

z.B. gestern Abend um 22:04:27 habe ich von der Logitech Harmony den Befehl gegeben,
das der Fernseher ausgeschaltet werden soll. Das wurde auch gemacht.

Zusätzlich wurde um 22:04:33 - ohne dass eine weitere Taste gedrückt wurde, oder irgendwo
ein Befehl abgesetzt wurde - der Befehl: infrared > process scene: index 496 ausgelöst.
Dies schaltet eine Lampe ein.

Diese Scene / dieser Befehl ist weder in der Logitech hinterlegt, noch ist sie Bestandteil der [Fernseher aus] - Szene.
Die Harmony kennt diesen Befehl in Zusammenhang mit dem Fernseher überhaupt nicht, sondern nur als
Taste L049, als Bestandteil des Gerätes "Lightmanager Air" in der Geräteverwaltung der Harmony.
Laut Log wurde sie durch einen Infrarot-Befehl ausgelöst. Es gibt hier aber nichts, was Infrarot Befehle
sendet - nur die Harmony, und die kennt diesen Befehl an dieser Stelle nicht. Die Scene 496 ist auch nicht
Bestandteil einer anderen Scene, die in Zusammenhang mit dem Fernseher steht.

Ich verstehe nicht, warum dies ausgelöst wurde, und weis nicht mehr weiter.

So wie in diesem Beispiel gibt es bei mir immer mal wieder Dinge, die geschaltet werden, ohne dass
sie beabsichtigt ausgelöst wurden. Es sind verschiedene Dinge, die immer mal wieder geschaltet werden,
mal diese Szene, mal eine Andere, dann ist ein paar Tage alles korrekt, und plötzlich wird wieder was
Anderes geschaltet, oder auch nicht.

Mit der Bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Aug 2023, 16:30

Es steht im Log-File, dass es sich um Infrarot-Befehle handelt. Entweder der Light-Manager denkt sich diese Befehle aus, oder die Harmony sendet diese unmotiviert. Beides wäre merkwürdig. Da die Befehle offenbar nur dann auftreten, wenn die Harmony gerade in Benutzung ist, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Signale tatsächlich von der Harmony stammen.

Wenn man in airStudio auf Optionen > Fernbedienung geht, kann man die Nummern der empfangenen Tasten sehen. Vielleicht lässt sich der Effekt darüber reproduzieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 30. Aug 2023, 19:03

jbmedia hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 16:30
Wenn man in airStudio auf Optionen > Fernbedienung geht, kann man die Nummern der empfangenen Tasten sehen. Vielleicht lässt sich der Effekt darüber reproduzieren.
Die Idee ist im Grunde gut, aber dafür ist es ja nötig, dass
a) AirStudio immer im Hintergrund läuft, und
b) dass danach nicht eine weitere Taste "gedrückt" wird.

Was haltet Ihr denn davon, wenn das Logfile flexibler wird?

Also, dass der User eine Möglichkeit bekommt, auszuwählen, welche Informationen geloggt werden?
So könnte man evtl. so eine Tasteninformation optional mit im Log unterbringen, und auch noch andere Informationen,
wie den Ursprung des Befehls, Extender-Infos, Frequenzen, usw.

Es ist wirklich nahezu unmöglich für den User, bei so einem Fehler wie diesem,
dem auf die Schliche zu kommen, zumal er nur sporadisch auftritt.

Danke & Gruß,

Volker
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 30. Aug 2023, 20:52

Ich hatte in er Tat einige Mal als der Harmony Akku leer war ein paar seeehr unfreuliche IR-Schaltungen!
Zweimal ist mir das passiert in den letzten Monaten, dass die Harmony einfach meinen AV-Receiver auf volle Pulle gestellt hat. Das war exakt in dem Augenblick als der Akku zur Neige ging und die Harmony quasi am Runterfahren war und ich die Laustärke geändert hatte per Harmony.
Die Harmony hat in Dauerschleife den Befehl gesendet, so dass mein AV-Receiver komplett aufgedreht war und meine Boxen volle Pulle aufgedreht waren. GsD ist meinen Boxen nix passiert.
Also, es kann durchaus an der Harmony liegen....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Aug 2023, 13:49

wireless-dj hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 19:03
Es ist wirklich nahezu unmöglich für den User, bei so einem Fehler wie diesem,
dem auf die Schliche zu kommen, zumal er nur sporadisch auftritt.
Was würden die zusätzlichen Informationen in dem Fall nützen? Es steht ja bereits im Log-File, dass es sich um ein IR-Signal handelt.

Wir würden in airStudio auf Optionen > Fernbedienung gehen und mal ausgiebig Befehle über die Harmony absetzen. Idealerweise sollten die Geräte abgeschaltet sein, damit nicht wirklich etwas passiert. Vielleicht hat man "Glück" und erwischt ein Geistersignal.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 31. Aug 2023, 14:58

jbmedia hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 13:49
Wir würden in airStudio auf Optionen > Fernbedienung gehen und mal ausgiebig Befehle über die Harmony absetzen. Idealerweise sollten die Geräte abgeschaltet sein, damit nicht wirklich etwas passiert. Vielleicht hat man "Glück" und erwischt ein Geistersignal.
Eine andere Möglichkeit der Fehlersuche gibt es nicht???
:shock:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 31. Aug 2023, 16:25

So könnte man evtl. so eine Tasteninformation optional mit im Log unterbringen, und auch noch andere Informationen,
wie den Ursprung des Befehls, Extender-Infos, Frequenzen, usw.
Tasteninformation und Ursprung sind bereits drin. Der fragliche Befehl hat die Tastennummer L049 und ist ein Infrarot-Befehl.
Eine andere Möglichkeit der Fehlersuche gibt es nicht???
Vorschläge sind willkommen, müssen allerdings einen nachvollziehbaren Nutzen bringen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 9. Sep 2023, 21:21

jbmedia hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 16:25
Vorschläge sind willkommen, müssen allerdings einen nachvollziehbaren Nutzen bringen.
Ich bin mit der Materie nicht so tief vertraut, wie Sie.
Ich hatte gehofft, dass in einem Infrarotsignal vielleicht eine eindeutige Absenderkennung enthalten ist,
oder irgendwas an weiteren Informationen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Deswegen die Frage danach.

So ist die Fehlersuche leider wie Stochern im Nebel, und ein Erfolg wäre hier mit einem Glücksfall verbunden.
Die Harmony komplett neu einzurichten hat da mehr Aussicht auf Erfolg glaube ich, und so werde ich das auch machen müssen.

Trotzdem Danke.

Ein Vorschlag aber dennoch: Lange Einträge bei http Requests sind im Log verkürzt dargestellt, und oftmals fehlen
wichtige Informationen am Ende. Wenn es nicht allzuviel Aufwand darstellt, möchte ich den Vorschlag machen, mit
dem nächsten Update diese Logeinträge in voller Länge darzustellen. Gerade bei Shelly RGB Bulbs, wo mehrere Farbinformationen
im Request stehen, sind diese nicht lesbar.

Nochmals vielen Dank.
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 17. Sep 2023, 12:05

Nachtrag:

Ich habe nun zum Testen in der Harmony ein paar Geräte neu eingerichtet,
als TV-Test und AVR-Test, und mit diesen dann die Aktionen ebenfalls als Test-Aktionen neu eingerichtet.

In den letzten 2 Wochen kam es damit zu keinerlei Geisterschaltungen.
Das Problem scheint also in der Harmony zu liegen.

Dennoch: Die nötigen Befehle, die diese Schaltungen auslösen, sind weder in den alten Geräten / Aktionen,
noch in den Test-Geräten / Aktionen der Harmony enthalten.
Auf welcher Grundlage die Harmony solche Befehle tatsächlich offenbar willkürlich sendet, bleibt ein Rätsel.

Das ist echt strange. :o
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 18. Sep 2023, 18:42

wireless-dj hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 12:05
Dennoch: Die nötigen Befehle, die diese Schaltungen auslösen, sind weder in den alten Geräten / Aktionen,
noch in den Test-Geräten / Aktionen der Harmony enthalten.
Auf welcher Grundlage die Harmony solche Befehle tatsächlich offenbar willkürlich sendet, bleibt ein Rätsel.

Das ist echt strange. :o
Ich erinnere mich Dunkel, vor Jahren, als ich noch ne Harmony hatte.
Logitech_Harmony_1000_Remote.jpg
Logitech_Harmony_1000_Remote.jpg (43.97 KiB) 1279 mal betrachtet
Meine Fresse, hab ich das Ding geliebt! Ich war der King!
Da hab ich den "button"/die "Szene 6" nicht verwenden können da die Harmony auch nach Werksreset
immer "Szene 6" gesendet hat ohne das es eine Erklärung dafür gab.
Hatte mich dann einfach damit abgefunden.
Antworten