neuer Aktor mit Ping - Wozu ist das gut?

Antworten
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 20. Aug 2023, 13:16

Ich habe mal eine ganz naive Frage:
Ein neuer Aktor mit Ping: Wozu ist das gut?
Was gibt es da für Anwendungsbeispiele?
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

So 20. Aug 2023, 13:58

Um z.B. ein x-beliebiges Netzwerkgerät zu überwachen.
Eine klassische Anwendung ist ein Smartphone zu Pingen. Wenn das Smartphone erkannt wird, wird zum Beispiel
ein Marker geschalten. Dieser kann dann in einer Szene verarbeitet werden und so wiederum eine Steuerung bei
Anwesenheit ein- bzw. ausschalten.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 20. Aug 2023, 18:26

Danke.
Dh. bei "Erfolg": ist das entsprechende Netzwerkgerät an. So kenne ich das. Ist das richtig?
Für die Anwesenheitserkennung durch das Anpingen des Smartphones ist eine gute Idee.
Ich kenne das mit Hilfe eines BTScanner. Den wollte ich mir zulegen. Das brauche ich dann ja gar nicht, richtig?
Wie oft bzw. in welchen Abständen sollte man eine Szene zum Anpingen wiederholen?
Hast du bzw. ein anderer Erfahrungswerte oder einen Tipp aus der Praxis?
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 20. Aug 2023, 20:01

Zu deiner ersten Frage: Ja, das ist richtig.

Du kannst einen BTScanner benutzen. Das machen einige hier im Forum schon. Bei mir funktioniert das anpingen von zwei iPhones einwandfrei und ich bin damit voll zufrieden. Bei anderen scheint das nicht zuverlässig zu funktionieren.

Ich pinge in einer Schleifenszene beide Handys im 15 sec Takt an. Habe auch schon andere Zeiten ausprobiert aber diese passen für mich am Besten.
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Mi 23. Aug 2023, 08:00

Ich habe das Anpingen so gelöst.

Ping_Smartphone.JPG
Ping_Smartphone.JPG (19.44 KiB) 902 mal betrachtet

Dies funktioniert bei mir einwandfrei.

Den BTScanner habe ich auch. Dieser funktioniert sehr gut, ist aber etwas komplizierter einzurichten als die Funktion im
Air. Ist aber machbar mit etwas Netzwerkkenntnissen.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Antworten