Wieder Probleme mit Wlan Verbindung seit FritOS 7.56

Antworten
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 19. Jul 2023, 09:37

Hallo mal an alle,

seit dem Update meiner Fritzbox 7590 gibt es wieder tägliche Probleme mit der Wlan Verbindung des LMAir. Sprich er ist per ping nicht mehr erreichbar, bis meine Automatik für den Restart greift. Hat noch jemand das Problem?
Es war und ist Wifi 3 als Standard gesetzt.

Ich habe den LMAir jetzt mal vorsichtshalber auf einen meiner Access Points (FB 7490) umgehängt und beobachte das Ganze mal. Leider schafft es auch AVM immer wieder Probleme einzubauen. :(

Den LMAir schließe ich jetzt mal als Fehlerquelle aus, da ich das Problem vorher nur alle 3-4 Monate hatte, und das hat nicht weiter gestört, täglich ist jedoch zu oft.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 19. Jul 2023, 19:01

Bei mir das gleiche mit der 7590 jedoch hab is os 7.50
Schon Tage lan bricht die Verbindung weg, und der air verbindet sich nicht mehr, auch nach einem Reset nicht, beide air sind nur noch orange.
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Fritte Neustart gemacht, Kabel getauscht..🤷‍♂️
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 19. Jul 2023, 19:30

Ich hab gestern das automatische Update auf 7.56 auf meine 7590-Box gespielt, alles läuft einwandfrei ohne Probleme.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 20. Jul 2023, 07:18

Bei mir das gleiche mit der 7590 jedoch hab is os 7.50
Schon Tage lan bricht die Verbindung weg, und der air verbindet sich nicht mehr, auch nach einem Reset nicht, beide air sind nur noch orange.
Das ist bei mir nicht das Problem, verbunden ist er nach stromlos sofort wieder, er ist bei mir auch nie rot oder orange, er reagiert nur nicht mehr auf ping, bzw. bei Lan Befehlen an den Air kommt: "keine Antwort vom Server". Getestet zu diesem Zeitpunkt auch aus dem Browser.
Ich hab gestern das automatische Update auf 7.56 auf meine 7590-Box gespielt, alles läuft einwandfrei ohne Probleme.
Wie ist das Wlan bei dir eingestellt? Wifi 3, oder 4?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 20. Jul 2023, 09:28

2712 hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 07:18
... bei Lan Befehlen an den Air kommt: "keine Antwort vom Server". Getestet zu diesem Zeitpunkt auch aus dem Browser.
...
hatte das auch mal. Per tasker ging kein http request mehr durch.
wenn ich dann aber einfach den air per IP über den Browser aufgerufen hatte. dauerte das Laden ein bisschen länger, funktionierte aber.
direkt danach gingen auch die http requests per tasker wieder durch und funktionierte auch wieder ein paar Tage fehlerfrei.

das ist jetzt aber schon sicher über 12 Monate her. Hatte es bis dato auch nie wieder in der Art.
Peter
Veritas
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:03

Do 20. Jul 2023, 10:10

Ich hatte mal ein sehr komisches WLAN Problem mit der Fritzbox. Alle WLAN Geräte waren verbunden, hatten aber keine Internetverbindung mehr. Alle Kabelgebunden Geräte hatten kein Problem.

Also restart der Fritzbox -> keine Veränderung.
Backup aller Einstellungen -> Reimage -> Restore -> Alles war wieder in Ordnung.

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Gruß
Light-Manager Air | Software: 11 | Firmware: 11 | Hardware: 1.0
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 20. Jul 2023, 12:25

2712 hat geschrieben:
Wie ist das Wlan bei dir eingestellt? Wifi 3, oder 4?
2,4 GHz steht auf WiFi 4 (802.11b+g+n) und 5GHz steht auf WiFi5.

Ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme mit den Fritz-Repeatern. Die FritzBox steht unterm Dach, der erste Repeater im OG, der zweite im UG. Wenn sich der LM Air mit dem im OG verbinden hat gabs Probleme, mit dem im UG nicht. Bin nch längerer Zeit draufgekommen, dass in den Repeatern unterschiedliche WiFi's eingestellt waren, warum auch immer. Seit ich alle auf WiFi 4 (802.11b+g+n) eingestellt hab gibts keine Troubles mehr.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 20. Jul 2023, 12:59

na, dann stelle ich mal auf Wifi 4 um, Accesspoints sind alle verkabelt, haben ihre eigene SSID, und Mesh ist aus, somit bei mir kein Problem
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 20. Jul 2023, 15:07

So, das Rätsel scheint gelöst, und wie ich schon vermutet hatte lag es am Update der Fritzbox. Mit dem Update hat sich der Funkkanal verstellt (von 1 auf 6). 6 ist bei mir jedoch über-frequentiert, und das erklärt dann auch die Probleme. Es gibt dann da noch einen weiteren Effekt: der Air lässt sich dann per AirStudio nicht mehr in ein anderes Wlan heben...auch das geht jetzt wieder. Ich beobachte das jetzt mal weiter, aber es schaut soweit wieder alles normal aus, war schon am verzweifeln...

Interessant an der Sache ist, dass die Cloudverbindung des Air, also ins Inet in keinster Weise beeinträchtigt wird, sondern nur das Routing der FB zwischen Lan und Wlan riesige Probleme hat.

Falls also noch jemand die Funkkanäle manuell vorgibt, sollte die nach einem Update der FB kontrollieren...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 25. Jul 2023, 19:02

Mein Problem ist auch gefunden, sobald der repeater ausgeschaltet wurde,haben beide air die Verbindung verloren. Komisch ist nur, die wollen sich nicht mit der fritte verbinden.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten