Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)"

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 10. Jul 2023, 16:15

Ich verstehe diese Fehlermeldung nicht. Hat die schon mal einer gehabt und weiß was das ist?
Snag_ed8b39d.png
Snag_ed8b39d.png (124.29 KiB) 2306 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 11. Jul 2023, 10:52

Hat der Shelly eine Tasmota Firmware?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 11. Jul 2023, 12:15

Es ist einen Shelly LED-Lampe Duo E27. Wo kann ich einsehen, ob der Shelly eine Tasmota Firmware hat?
Ich kann nur folgendes ermitteln:
Snag_132415ef.png
Snag_132415ef.png (12.45 KiB) 2240 mal betrachtet
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mi 12. Jul 2023, 18:25

Der Shelly wird hier nicht angezeigt:
Aber er ist im gleichen WLAN:
Bei der manuellen Eingabe kommt der anfangs beschriebene Fehler.
Hat einer Idee, woran das liegen könnte?
Dateianhänge
Snag_1999cd50.png
Snag_1999cd50.png (83.74 KiB) 2140 mal betrachtet
Snag_19977288.png
Snag_19977288.png (74.03 KiB) 2140 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 17. Jul 2023, 18:16

Was erscheint, wenn man mit dem Browser auf diese URLs bei dem Shelly Duo geht?

http://192.168.xxx.xxx/shelly

http://192.168.xxx.xxx/settings
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 18. Jul 2023, 14:22

http://192.168.xxx.xx/shelly

{"type":"SHBDUO-1","mac":"xxxxxxxx","auth":false,"fw":"20230503-095241/v1.13.0-g9aed950","discoverable":false,"longid":1,"num_outputs":1}


http://192.168.xxx.xx/settings

{"device":{"type":"SHBDUO-1","mac":"xxxxxx","hostname":"ShellyBulbDuo-xxxxxxx9","submodel":1,"num_outputs":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"ShellyBulbDuo-34945479C729","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"WLAN-Wohnzimmer","ipv4_method":"static","ip":"192.xxx.xxx","gw":"192.168.178.1","mask":"255.255.255.0","dns":null},"wifi_sta1":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"ap_roaming":{"enabled":false,"threshold":-70},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","id":"ShellyBulbDuo-xxxxxxxxx","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":30},"coiot": {"enabled":true,"update_period":15,"peer":""},"sntp":{"server":"time.google.com","enabled":true},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin"},"pin_code":"","name":"ShL1 Duo WC","fw":"20230503-095241/v1.13.0-g9aed950","discoverable":false,"build_info":{"build_id":"20230503-095241/v1.13.0-g9aed950","build_timestamp":"2023-05-03T09:52:41Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"timezone":"Europe/Berlin","lat":48.405071,"lng":9.989080,"tzautodetect":true,"tz_utc_offset":7200,"tz_dst":false,"tz_dst_auto":true,"time":"14:18","unixtime":1689682717,"debug_enable":false,"allow_cross_origin":false,"actions":{"active":false,"names":["out_on_url","out_off_url"]},"hwinfo":{"hw_revision":"prod-102020","batch_id":0},"mode":"white","transition":1000,"lights":[{"name":null,"ison":true,"brightness":86,"white":0,"temp":2700,"transition":1000,"default_state":"on","auto_on":0.00,"auto_off":600.00,"schedule":false,"night_mode":{"enabled":false, "start_time":"00:00", "end_time":"00:00", "brightness":0},"schedule_rules":[]}],"night_mode":{"enabled":false, "start_time":"00:00", "end_time":"00:00", "brightness":0},"eco_mode_enabled":true}
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 20. Jul 2023, 15:26

Die Fehlermeldung erscheint, wenn man diesen Shelly hinzufügen möchte?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Sa 22. Jul 2023, 10:33

Ja. Ich kann inzwischen gar keinen Shelly hinzufügen. Es kommt immer diese komische Fehlermeldung.
Außerdem werden keine Shelly-ID-Adressen mehr im Pull down-Menu angezeigt.
Gibt es eigentlich eine Obergrenze für die Index-Zahlen?
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 30. Jul 2023, 18:12

Das Problem ist immer noch. Manchmal erschein einige, manchmal nur ein Shelly meist gar keine!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Aug 2023, 13:19

Leider lässt sich das Problem bisher nicht nachvollziehen. Wir verwenden airStudio 11.1.

Wir haben die Original-Konfiguration geladen und anschließend weitere Shellys hinzugefügt. Auch das Überschreiben bestehender Aktoren mit Shellys funktioniert. Außerdem haben wir die geposteten Shelly JSON Daten reinkopiert, so dass wir quasi den identischen Shelly Duo hinzugefügt haben. Auch dies ohne Fehlermeldung.

Im nächsten Schritt bitte mal eine leere Konfiguration nehmen (STRG-N) und schauen, ob sich dort der Shelly Duo hinzufügen lässt.

Das Problem ist immer noch. Manchmal erschein einige, manchmal nur ein Shelly meist gar keine!
Zum Erkennen der Shellys wird der MDNS (Bonjour) Dienst verwendet. Es kommt schonmal vor, dass dieser keine Daten meldet oder erst nach einer gewissen Zeit. In dem Fall muss man die IPs manuell eingeben. Da MDNS von Windows selbst ausgeführt wird, hat airStudio darauf keinen Einfluss.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten