Wetterstation WS1 vs. Web-Interface - merkwürdige Regenmengen

Antworten
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Fr 23. Jun 2023, 10:07

Guten Morgen,

wir hatten heute Nacht - wen wundert's - kräftigen Regen, gemäß Anzeige des WS1 etwa +30mm (accumulated).
Heute morgen war der Regen vorüber, das Webinterface des LMA zeigte 0mm.
Plötzlich, ohne neuen Regen, springt der Wert im WI auf 1,4mm, alle Regenszenen laufen ab. Nach etwa 5 Minuten zurück auf 0mm.
OK, merkwürdig... Daraufhin habe ich durch längeres Drücken der Abwärts-Taste am WS1 die Gesamtmenge Regen gelöscht, Anzeige 0,0.
Kurze Zeit später, ohne neuen Regen, springt die Anzeige des WI auf 0,7mm, alle Regenszenen laufen ab. Nach etwa 5 Minuten zurück auf 0mm.
Die Anzeige des WS1 steht auf 0,0.
Kurze Zeit später, ohne neuen Regen, - ihr ahnt es...
Die Anzeige des WS1 steht fest auf 0,0, der LMA empfängt aber Regenwerte ohne Regen. Die Regen-Szenen musste ich erstmal deaktivieren.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 23. Jun 2023, 15:23

Schauen wir uns an!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Mi 28. Jun 2023, 09:23

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich die Regenszenen probehalber wieder aktiviert, heute morgen hatte ich wieder eine WI-Anzeige von 0,3mm während auf dem WS1 weiterhin 0,0 angezeigt wird (gestern genullt).
Gestern hatte ich aber beim Empfangssymbol für den Regenmesser nur einen Balken (steht aber direkt 2m über der WS1, nur Rigips, Holz und Dachpappe dazwischen), heute morgen wieder Vollausschlag.
Kann es sein, dass sich das WI bei "Empfangsstörungen" des WS1 die verzögerten Werte nachträglich holt und daraus den Regen berechnet?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 29. Jun 2023, 11:31

Der Regensensor übermittelt nur einen Wert, nämlich die Gesamtregenmenge seit Einlegen der Batterien. Die Umrechnung in Regenmenge pro Stunde oder pro Tag erfolgt im Empfänger, in dem die Gesamtregenmenge gespeichert und eine Differenz zu vorherigen Werten gebildet wird. Sollte der Empfang zum Regensensor abreißen, würde die Gesamtregenmenge erst nach erneuter Verbindung wieder aktualisiert. In der Berechnung würde dieser Zeitpunkt als Zeitpunkt des letzten Niederschlags einfließen.

Da wir die Regenmenge pro Stunde selbst berechnen, kann es in solchen Fällen durchaus zu temporären Unterschieden gegenüber der Anzeige im Display kommen. Dies kann z.B. an unterschiedlichen Algorithmen zur Berechnung liegen. Eine Option wäre, die Regenmenge erst zu aktualisieren, wenn mind. eine Sunde lang eine stabile Funkverbindung zum Regensensor vorhanden ist. Prinzipiell wäre es natürlich besser, den Aufstellort zu optimieren, so dass die Verbindung dauerhaft steht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 5. Jul 2023, 22:05

Hallo Jbmedia,

Ich hatte den Zähler Regen insgesamt auf der Wetterstation gelöscht (kann man ja leider nicht dauerhaft auf der Station ändern zB. Regen pro Stunde). Die Regenmenge insgesamt wird aber nicht auf der Weboberfläche gelöscht bzw. synchronisiert.

Gibt es eine Lösung, das man auch auf der Weboberfläche dies separat löschen kann.



Gruß Cuno
Antworten