Probleme beim Ausführen von Szenen und schalten von Aktoren über WebIF ( IOS )

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Aug 2023, 16:42

Schade finde ich an dieser Stelle dass JBMedia meine Frage nach Hinweisen zu Servereinstellungen eben nicht ausreichend beantwortet hat.
Wir wissen leider nicht wirklich, was gemeint ist. Falls es um die Einstellungen bzgl. Feste IP geht, wäre unsere Empfehlung, diese Option gar nicht zu benutzen. Stattdessen am Router einstellen, dass immer dieselbe IP zugewiesen wird. Bei Verwendung der Cloud ist eine feste IP allerdings nicht erforderlich. Zum einen fallen dadurch potentielle Fehlerquellen weg, zum anderen scheinen manche Router stabiler zu laufen, wenn sie die IP Vergabe selbst regeln.

Die Timeouts im Tracert Befehl bedeuten lediglich, dass manche Server auf der Route zum Ziel nicht auf Pings reagieren. Daher wird ein Timeout angezeigt. Stattdessen kann man den Ping Befehl mit der Option -t verwenden, um die Erreichbarkeit eines Ziels zu prüfen. Das Ergebnis wird vermutlich ähnlich aussehen wie bei uns:

Screenshot 2023-08-01 163957.jpg
Screenshot 2023-08-01 163957.jpg (150.4 KiB) 1777 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Di 1. Aug 2023, 19:10

Danke das sich JB Media hier äussert
Da ich kein Programmierer oder IT Fachmann oder ähnliches bin kann ich nur beschreiben was hier schief läuft. Bisher konnte ich diesbezüglich keine zielführende Unterstützung erhalten.
hier nochmal einfach und laienhaft:
1. ich benütze mein Iphone und betätige über Safari im WebIF die Szene Garage auf.
dort ist hinterlegt dass ein Aktor den Garagenkontakt betätigt und zeitgleich eine Alexaklingel meldet dass die Garage geöffnet wurde.
in 10 von 100 Versuchen in denen IMMER die grünen Punkte auftauchen wird die Szene nicht ausgeführt ( Komentar von JBMedia: kann ja gar nicht sein , Kommentar von mir : ist aber so )
2. Die Funktion einer festen IP Eingabe im LMAir schein nicht wirklich zu funktionieren. Da ich aber aus verschiedenen Quellen auch Marker schalte ( PV Anlage / HomeAssistant ) ist es ein gehöriger Aufwand das jeweils nachzuführen. Nichts desto trotz habe ich all dies gemacht und tagelang die Konfigurationen geändert inkl die Telekom rund gemacht weil laut JBMedia mein Heimnetzwerk wohl einen Fehler hat. Dies ist wohl nach all den Versuchen ( inkl Tausch des Routers und vollständiger Neuinstallation ) offensichtlich nicht der Fall da das Problem hartneckig weiter besteht.
3. Wenn ich per Szene den LM jeden morgen neu starten lasse ist es mit der Fehlerhäufigkeit besser aber nicht weg.

am 27.6. wurde ein Video gezeigt das einen ausgeschalteten Aktor ausschaltet. Es mag ja sein dass das in den Systemen irgendwie auftaucht, ein Hinweis darauf dass es Funktioniert ist es jedenfalls nicht.Sie können ja gerne zum Testen die Aktoren Eingangslicht und oder Hoflicht verwenden. diese sind auf RR Cam4 sichtbar um zu sehen was wirklich passiert.
Von JB Media wurde empfohlen mal ein anderes Gerät zu verwenden. Gesagt getan: Gleiches Bild mit Ipad oder mit Andriod Tablet ( Lenovo). auch angelernte Funkbefehle werden dann wenn es nicht geht nicht ausgeführt und tauchen auch nicht im LOG auf.Als würde der LM schlafen.

Sie schreiben die Cloudverbindung ist gut und kann nicht das problem sein:
Zitat:"Beim Test der Cloudverbindung war bereits aufgefallen, dass die Kurve manchmal aus dem grünen Bereich hinausläuft. In dem Fall würde u.U. auch eine Log-Info verloren gehen. Warum das so ist, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen. An der Cloud selbst liegt es nicht. Wenn wir auf Cloudverbindung testen gehen, erscheint eine durchgehend grüne Fläche."

wieso sehen Sie hier ein anderes Ergebnis als ich im Airstudio ?
Screenshot 2023-08-01 185328.jpg
Screenshot 2023-08-01 185328.jpg (105.02 KiB) 1748 mal betrachtet
Allem Anschein nach ist wohl evtl doch der LM kaputt ?
Wo könnte man sont noch ansetzen?
Hier noch die PRÜFE CLOUD und PING zeitgleich nebeneinander
Screenshot 2023-08-01 190049.jpg
Screenshot 2023-08-01 190049.jpg (273.77 KiB) 1748 mal betrachtet
ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand noch ne Idee.
mfg Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 2. Aug 2023, 18:38

Wir würden darum bitten, von PNs abzusehen, welche uns unter Druck setzen sollen. Darin taucht z.B. die Frage auf, warum wir auf die Frage nach einem Gerät mit LAN Anschluss nicht reagieren. Das wäre so, als würde man von Tesla ein Fahrzeug mit Benzinmotor verlagen. Soll die Entwicklungsabteilung ein Einzelstück anfertigen?

Ganz offensichtlich lief der Light-Manager die letzten Jahre einwandfrei. Das Forum ist außerdem nicht gefüllt mit ähnlichen Anfragen. Es deutet also daraufhin, dass ein spezifisches Problem vorliegt. Wir verstehen auch nicht, was die Aussage soll, die Zuweisung einer festen IP würde nicht funktionieren. Die Funktion wird tausendach genutzt. Unsere Empfehlung war lediglich, diese nicht zu nutzen, wenn man sich nicht damit auskennt. Die gestellte Frage, ob der DNS Server einen Unterschied macht, deutet daraufhin, dass man nicht ganz sattelfest ist. Wir hatten Fälle, bei denen sich nach wochenlangem Support-Einsatz herausstellte, dass der User 0.0.0.0 in der Annahme eingetragen hatte, ein DNS Server sei nicht erforderlich. Daher unser Ratschlag!

An Ihrem Ping Log sieht man, dass es nicht an der Cloud liegt, wie wir bereits ausgeführt hatten. Es bleiben also letzlich nur noch zwei Möglichkeiten, entweder das WLAN läuft nicht "sauber" oder es gibt eine Inkompatibilität zwischen dem WLAN Chip im Light-Manager und dem Speedport Router. Wenn es eine Inkompatibilität sein sollte, müsste das Problem mit Inbetriebnahme des Routers entstanden sein, sofern nicht ein späteres Firmware Update des Routers Schuld ist. Speedport Router sind zwar nicht so weit verbreitet wie die Fritz!Box, aber hier im Forum keine Seltenheit. Daher wäre es merkwürdig, dass solch ein Problem nicht bereits gemeldet wurde. Ein Defekt des Light-Managers ist unwahrscheinlich, da Netzwerk Funktionen entweder gehen oder nicht, aber nicht halb.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 2. Aug 2023, 18:46

Wir sind dem Vorschlag gefolgt und haben gerade einen Live Test mit Hoflicht gemacht. Wie man sieht, wurden alle 6 Befehle (ein, aus, ein, aus, ein, aus) hintereinander erfolgreich und äußerst flott ausgeführt. Das selbe Ergebnis wie beim ersten Test vom 27.06. Man könnte sich fast ein Stück verschaukelt vorkommen, obwohl dies sicherlich nicht die Absicht ist.

1.jpg
1.jpg (52.67 KiB) 1685 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 2. Aug 2023, 19:34

Hallo,

Ich glaube, niemand will hier irgendjemanden verschaukeln.

Sicherlich gibt es Leute, die technisch weniger Fit sind, als Andere, und es ist auch für JBMedia nicht
einfach hier zu differenzieren. Bei Problemen muss am Anfang gestartet werden, und nicht mittendrin.
Wenn man bei einer Hotline anruft, wird man immer zuerst aufgefordert, den Router mal vom
Strom zu trennen, und neu zu starten. Es gibt Leute, die brauchen diese Anweisung, und Andere,
die das selbstverständlich schon mehrfach gemacht haben. Das kann die Hotline aber nicht wissen,
und somit wird das Hilfsprotokoll nunmal am Anfang gestartet.

Aber dennoch: wenn ich die Einträge im Forum hier so lese, und auch die Probleme in meinem Smarthome
so sehe, so muss ich feststellen, dass es doch gehäuft zu merkwürdigen Phänomenen kommt, die es
„früher“ nicht gab. Geisterschaltungen, Verzögerungen bei der Ausführung, langsamer Aufruf, nicht ausgeführte
Szenen, abgebrochene Szenen, usw. Vielleicht täusche ich mich, und es liegt an der gewachsenen Menge der User,
und / oder am gewachsenen Funktionsumfang, aber gefühlt häufen sich in letzter Zeit die Probleme.
Ich habe in anderen Threads ebenfalls komische Fehler angesprochen, die noch immer ungelöst sind.

Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwo tief vergraben etwas im Argen ist, was bis heute unentdeckt blieb,
und für etliche komische Fehler sorgt. Wie gesagt, nur ein Gefühl. Und es scheint, dass es nur unter
wenigen Konstellationen auftritt, was die Fehlersuche erschwert.

Ein „unter Druck setzen“ ist aber genau so fehl am Platz, wie z.B. Forderungen nach spezieller Hardware.
Der LMAir ist ein sehr geniales Produkt, einzigartig am Markt, offen und vielseitig. Das erfordert nunmal
viel mehr Rundumblick, als eine Insellösung, und es erfordert ggfs. Reaktionen auf Updates und Veränderungen
vieler anderer Hersteller. Das ist nicht „mal eben so“ zu realisieren.

So, sorry, das musste ich mal los werden
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Do 3. Aug 2023, 06:36

Sehr geehrte JB Admin
Glauben Sie ernsthaft ich würde hier derart frustriert schreiben wenn die Probleme nicht vorhanden wären ?
Ganz offensichtlich ist / sind durchaus häufiger Probleme da die totgeschwiegen werden.Da gibt es einfach dann mal keine Antwort.
Das Forum ist voll davon.
Wenn ich eine PN wegen der Probleme schreibe dann möchte ich das nicht öffentlich hier diskutieren. Selbst diesen Wunsch ignorieren Sie.
Der LM hat lange Zeit gut funktioniert. Mit den letzten Update´s kam dann wohl irgendwann die Verschlechterung. Im Haus hat sich zu dieser Zeit nichts verändert. Da ich wie schon mehrfach erwähnt kein Programmierer oder Netzwerktechniker bin habe ich das aufgrund Ihrer Aussage den Fachleuten der Telekom übertragen das Netz zuhause vollständig in Ordnung zu bringen.
Fakt ist dass es mit keinem der weiteren Geräte im Haus diese Probleme gibt. Fakt ist auch dass ich die Funktion feste IP des LM laut Ihren aussagen besser nicht verwenden soll: Wieso trägt der LM dann dort nach Umstellung selbst eine IP ein ? Vermutlich hat das auch mein Netzwerk gemacht.
Wenn ich Mesh aktiviere im haus sehe ich im LM bis zu 4 Wlan im geforderten Standart. Wähle ich den besten davon aus dan stürtzt scheinbar der LM ab und steigt mit der Verbindung aus. Infolge dessen ist dan erstmal Feierabend mit verbinden. Nach langen hin und her ( Reset Neustart verbinden Konfiguration übertragen ) hat man das Ding wieder am laufen ist ist froh dass es wieder funktioniert. Aber die ursprünglichen Probleme sind damit nicht gelöst.
Die Frage nach einem LAN Anschluß war durchaus ernst gemeint und stellt in vielen Fällen das Projekt LM nicht in Frage.
Ihre Aussage dass es ein Einzefall ist kann ich nur insoweit bestätigen dass ich wohl der erste bin der dies hier nun so offen legt ( ich hatte das ja per PN versucht im kleinen Kreis zu lösen )
Der LM hat im Bereich der WLAN Anbindung und der dauerhaften Verbindung zur Cloud bei der Verwendung des Speedport Smart4a in Verbindung mit meheren Speedhomewlan ein Problem. Ebenso hat er ein Problem in dieser Konstellation die option feste IP zu verwenden.
Ich habe nun immer wieder um Unterstützung gebeten, leider ist diese bisher nicht zielführend erfolgt.Wieso nehmen Sie nicht einfach wie in der PN vorgeschlagen mit mir Kontakt auf ?

Ergänzung: auch gestern abend habe ich wieder versucht das Problem in den Griff zu bekommen
Screenshot 2023-08-03 064650.jpg
Screenshot 2023-08-03 064650.jpg (149.42 KiB) 1628 mal betrachtet
wieso sollte ich das bei einem funktionierendem System machen ?
Rudi
Zuletzt geändert von Hausmeister am Do 3. Aug 2023, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Do 3. Aug 2023, 06:43

Hier noch die an JBMedia gesendete PN nur ohne Kontaktzeile:
nicht dass der Eindruck entsteht ich wäre unhöflich oder beleidigend o.ä.
Ich erwarte keinen Tesla mit Benzinmotor sondern einen Tesla der elektrisch fährt.

Werte Administratoren,
ich habe mehrfach um eine Kommunikation gebeten, immer wieder um Hilfe ersucht aber irgendwie habe ich hier nicht den Eindruck als dass dies sonderlich interessiert.
Geht man so mit Kunden um ?
Ich bin es gewohnt dass ich mit 58 Jahren auch Antworten bekomme. Aber einfach schweigen oder die vorgebrachten Punkte zu ignorieren bei dem Aufwand den ich jetzt betrieben habe ist nicht in Ordnung.
Ich erwarte hierzu eine Kontaktaufnahme durch einen Repräsentanten der Firma JB Media zur Klärung wie es denn nun weitergehen soll.
Fakt ist dass das Gerät LM Air wohl Probleme hat die Wlanverbindung zum kostenpflichtigen Cloudserver im notwendigen Maß aufrecht zu erhalten. Meine Frage nach einer LAN Version wurde einfach ignoriert.
Heutzutage ist ein Wlan Mesh Netzwerk standart. Der LM kann damit wahrscheinlich nicht umgehen. Ebenso ist unverständlich warum die bereitgestellte Option feste IP ebenfalls nicht funktioniert. Da mit dem LM Air auch systemübergreifend mit Webhook gearbeitet wird ist eine feste IP eigentlich Standart.
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 3. Aug 2023, 07:19

Falls ich von jemand Hilfe benötige würde ich meine Mail sicherlich anders formulieren, aber sei es drum... :cry:

Zum Thema: Es wurde nun von mehreren Seiten darauf hingewiesen, dass dein spezifisches Problem in deinem Netzwerk/Wlan zu suchen ist.

Eine festgelegte IP sollte man, wie schon mehrfach beschrieben vom DHCP des Routers vergeben lassen, und danach die Einstellung: "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" im Router setzen. Auch das wurde hier schon mehrfach geschrieben.

Fehler dieser Art sind nicht leicht zu finden, und per remote von außen ohne Zugang zum Netz schon gar nicht. Auch JBMedia hat keine Glaskugel. Wenn immer ich mich mit Problemen dieser Art an JBMedia gewandt habe, wurden von mir auch Diagnosedaten geliefert (Wlan Trace, zeitgleiches LOG, IP Adressen, MACs etc.). Man hat sich immer die Zeit genommen die Daten anzuschauen, und letztendlich wurde auch alles gelöst, ohne jegliche Polemik, bin nun auch schon Jahre dabei.

Auf Grund deiner Fehlerbeschreibungen kannst du zeitweise schon intern (aus dem eigenen Netz) nicht auf den Air zugreifen, hat also absolut nichts mit der Cloud zu tun. Erst mal soweit kommen, dass nach lokalem Aufruf der IP des Air im Browser sofort das lokale WebIF des Air erscheint. Solange das nicht sauber geht, braucht man über die Cloud nicht zu diskutieren.

Also nochmal, Air vom Netz nehmen, Gerät im Router, sowie allen Repeatern löschen, Air wieder ins Wlan holen, und im Router die entsprechende Einstellung wie oben von mir beschrieben setzen. Danach erstmal alles lokal prüfen....

meine 5C....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 3. Aug 2023, 09:26

Viele Threads nähern sich einem Punkt, ab dem allgemeines Wehklagen einsetzt, ohne dass noch zielführende Erkenntnisse zu erwarten sind. Dies scheint hier der Fall, aus dem Grunde machen wir dicht.

Unser Support steht gerne weiterhin zur Verfügung, allerdings sind die Möglichkeiten in diesem Fall begrenzt. Offenbar hat der betreffende Light-Manager vier Jahre einwandfrei gearbeitet. Dann wurde ein neues WLAN Netz bestehend aus Router und mehreren Access Points installiert und nun hakt es. Interessanterweise funktioniert es einwandfrei, wenn wir remote zugreifen (s. Logs im Thread), aber das war vielleicht Glück.

Nun läge aus unserer Sicht der Schluss nahe, dass die Problematik am WLAN liegen könnte, schließlich hat sich am Light-Manager nichts geändert. Man wird wohl nicht darum herumkommen, die Installation zu überprüfen. Das macht keinen Spaß und ist nervig, ist jedoch zielführender, als im Forum zu schimpfen. Viele Mesh Systeme werden vom Hersteller primär darauf getrimmt, Endgeräte schnell ins Internet zu bringen. Was kaum Beachtung findet, ist der lokale Netzwerkverkehr, da dieser bei den meisten Anwendern kaum vorkommt. Bei einem einzelnen Router ist die Aufgabe trivial, bei einem Mesh Netzwerk nicht. Der Router muss wissen, in welchem Segment er ein Gerät findet, und das kann schwanken, selbst wenn die Geräte nicht bewegt werden. Unsere Empfehlung in solchen Fällen ist, dem Router eine eindeutige SSID zu geben, die sich von den Access Points unterscheidet, und den Light-Manager mit dieser SSID zu verbinden. Dadurch wird sichergestellt, dass er direkt mit dem Router verbunden bleibt. In den allermeisten Fällen sind damit jegliche Netzwerk-Anomalien beseitigt. Dies war auch am Anfang bei Fritz!Boxen hilfreich, als Mesh eingeführt wurde. Mittlerweile gibt es bei AVM kaum noch Probleme damit. Es kann durchaus sein, dass das mit dem nächsten Speedport Firmware Update nicht mehr notwendig ist. Die Alternative ist, einen "10 EUR" Access Point an den Router zu hängen, der ein Netz nur für den Light-Manager aufspannt. Ein "Trick", der auch gerne von Sonos Anwendern gemacht wird, wenn es immer wieder Aussetzer gibt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 3. Aug 2023, 16:35

Kurze Ergänzung: Die Thematik wird einvernehmlich im Offline Bereich zusammen mit dem Threadstarter erörtert. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werden wir dies hier posten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt