Probleme beim Ausführen von Szenen und schalten von Aktoren über WebIF ( IOS )

Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Di 11. Jul 2023, 21:39

Erwartest Du ernsthaft Hilfe zu bekommen, um Deinen Anschluss zu entstören?

"no response" ist kein Indiz für ein Problem.
Nicht jeder Router ist so konfiguriert, dass er auf ICMP (ping) antwortet und meldet sich deshalb nicht beim Traceroute zurück.

Geh das Problem schrittweise an.

Dauer-Ping im LAN vom PC auf LMair beobachten. (z.B. in Windows mit "ping -t x.x.x.x")
Der LMair sollte im WLAN eigentlich immer antworten.

Router neu starten.
Firewalls ausschalten zum Test.
Router vom PC aus dauerhaft anpingen in zweitem Fenster.

Wenn das soweit fehlerfrei scheint, sollte das LAN ok sein.

Wenn nicht, Accesspoint oder LMair räumlich umstellen.
LAN-Kabel am Router/Accesspoint prüfen/neustecken/tauschen.
USB3.0 kann WLAN stören oder Netzteil des LMair ist nicht o.k.
Router/Accesspoint könnte falsch konfiguriert oder defekt sein.

WAN (DSL-Anschluß) prüfen.
Hat der Router eine DSL-Status-Seite mit Bit-Fehler-Anzeige?
Eventuell ist die Fehlerrate zu hoch und die DSL-Anbindung doch instabil.
Schon mal einen Dauerping auf heise.de probiert?
Schon mal einen Dauerping auf einen der Router probiert, die man im Traceroute sieht? Insbesondere einen mit DTAG.DE am Ende?

Wie gesagt. Netzwerkprobleme immer Segment für Segment und Gateway für Gateway betrachten.
z.B. WLAN <-> AP <-> LAN <-> Router/Firewall <-> WAN <-> Internet <-> Cloud

Versuchs noch mal in aller Ruhe.
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Mi 12. Jul 2023, 07:19

Hallo frebsd-man

all deine Hinweie und Tips wurden bereits durchgeführt, und die Test zu anderen Servern verlaufen ohne diese Einbrüche.
Du kannst mir glauben dass ich sehr intensiv in alle Richtungen suche.
Fakt ist:
Ping an cloud.jbmedia.de ist immer wieder sehr schlecht bis zu langsam . das ist sowohl mit Ping als auch mit der Funktion prüfe Cloud identisch.
Mehere Server die zum Vergleich verwendet wurden haben dieses Problem NICHT.
Dies läßt im meinem Fall die Aussage zu dass die Verbindung zu cloud.jbmedia.de bei mir nicht funktioniert ohne dass es in meinem einflußbereich liegt.
Auch ist es vorführbar dass verschiedene benutzte WebUI eingaben mit grün angezeigt werden aber die Befehle nicht ausgeführt werden.Es fällt auf dass die Befehle die am Handy grün angezeigt wurde nicht im LOG zu finden sind. Getest mit Wlan/ LTE/5G.
Also wäre es durchaus hilfreich wenn der zweite Teil der Premiumcloudanbindung etwas mehr Kommunikation mit mir an den Tag legen würde.
Ich bin kein Programmierer und verfüge auch nicht über vertieftes Netzwerkwissen. Aber ich weiß durchaus wie die Geräte zu konfigurieren sind.
Schliesslich läuft mein Haus seit 14 Jahren über LM gesteuert ( erst mini mit Dauerlaptop und seit verfügbar mit LMA )
Ich habe ebenfalls einen Mitarbeiter vom Eskalationsteam der Telekom für Heimnetzwerke in das Thema eingebunden der selbiges vor ca 1 Jahr noch perfekt konfiguriert hat.
Viele deiner Hinweise wurden von mir bereits als überprüft und erfolglos beschrieben.
und ja.:
ich erwarte bei diesem Thema tatsächlich die Hilfe des Anbieters
und nein:
ich kann nicht ausschließen dass der Hund wo anders begraben ist.
aber jemanden der erkannbar Probleme hat verhungern zu lassen ist auch keine Lösung.
Ich bin echt bemüht meinen Frust über die Fehlfunktion weiter auch höflich zu formulieren
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Mi 12. Jul 2023, 19:59

Da ich natürlich die Tips und Hinweise ernst nehme habe ich hier weiter gesucht.
Die sich wiederholenden schlechten Verbindungswerte zu cloud.jbmedia,de waren bei anderen / bekannten Servern nicht feststellbar.
Der Hinweis mit Dauerping im internen Netz ergab dass ausnahmslos alle Pingwerte bestens waren auch zu LMA.
Hier sei der Hinweis genannt dass dies sowohl bei direkter Verbindung Router LMA als auch über Speedhomewlangeräte bestens war.
Das Netzwerk intern funktioniert also.
Als nächstes habe ich die Routereinstellungen vorschlagsmäßig geprüft, geändert und fast völlig verzweifelt. Jedenfalls ist und war die usprüngliche Konfiguration die beste, ( 2,4 GHz , Kanal 6, 20MHz Bandbreite, Mode g,n,ax ).
In der weiteren Fehlersuche habe ich eine aktivierte Einstellung im Router namens DNS Rebind-Schutz deaktiviert. Siehe da nun passen auch die Ping und Cloud testwerte.Anschließend habe ich dies mehrfach gegen getestet und abschließend die Adresse cloud.jbmedia.de als Ausnahme hinzugefügt.
Schade finde ich an dieser Stelle dass JBMedia meine Frage nach Hinweisen zu Servereinstellungen eben nicht ausreichend beantwortet hat.
Ich hoffe dass das Problem nun erledigt ist und melde mich wieder wenn ein Fehler auftritt.
Für alle die vielleicht auch ähnliche Probleme haben
Speedport Smart 4a
Einstellung DNS Rebind Schutz
Ausnahme hinzufügen cloud.jbmedia.de

Grüße an die Helfer, danke für eure Hinweise
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 13. Jul 2023, 00:01

Frage mich grade, wieso der DNS-Rebind Schutz aktiviert wird und warum er hier stört, wenn er aktiv ist.
Das soll keine Kritik sein. Genau wie bei meinem bisherigen Ausführungen. Bin nur neugierig.

Die TTL für den Eintrag cloud.jbmedia.de. ist mit 3600 nicht ungewöhnlich niedrig und die IP ändert sich ja auch nicht ständig.
Oder manipuliert der Nameserver, den der Router nutzt, hier etwas?
Und funktioniert der DNS-Kram (Resolver) des Routers überhaupt vernünftig? Insbesondere der Nameserver-Cache?

Egal. Wenn es nun klappt, dann war mein Trigger, noch mal genauer hin zu schauen, ja ok.
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Di 18. Jul 2023, 07:13

Update:
Die Maßnahmen waren nicht erfolgreich. Nach Studium Onkel Goo.... habe ich alle möglichen Einstellungen im Router nochmals geändert.
Kein Erfolg.
Letzter Schritt war nun soviel wie möglich Geräte von 2.4 Ghz Wlan umzulegen auf 5 Ghz.
3x FireTV Stick, 2x Echo Show und einen Studio
Seitdem kommt die schlechte Cloudverbindung nur noch ca alle 60 Testschritte ( vorher ca alle 13 Schritte )
Wieso das nicht besser geht ist ein Rätsel
Über einen LAN Rechner ist der Fehler nicht da
Bitte an JB Media:
wie wäre es einen LAN Anschluß zu integrieren ?
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Mo 31. Jul 2023, 19:10

Screenshot 2023-07-31 201205.jpg
Screenshot 2023-07-31 201205.jpg (170.92 KiB) 1562 mal betrachtet
Probleme bestehen weiterhin !
In einem Post habe ich den Hinweis gefunden dass wohl mehrere Nutzer Probleme in ähnlicher Form haben / hatten.
Hier wurde beschrieben daß es nicht möglich war lokal auf den LMair zu kommen während die Cloudverbindung funktionierte.
Also : ausprobiert: Zugriff lokal geht nicht ( 192.168.x.xxx ) Zugriff übers Handy auf LMair funktioniert. Esstischlampe ein / ausschalten geht.
Test Ping an 192.168.x.xxx geht. Zugriff auf LMair direkt aus der Netzwerkliste im Speedport Smart4 beim ersten Versuch Fehler Zeitüberschreitung beim 2 Versuch öffnet die WebUI in der Cloud.
Ich habe zwischenzeitlich alles was möglich ist aus dem 2.4Ghz Wlan entfernt. Im Haus laufen 2x raspi ( einer Solarsteuerung einer Homeassistant. ) Beide Clouddienste funktionieren zu jeder tages und nachtzeit bestens und ohne Verzögerung oder Unterbrechung.
Auch die ShellyCloud funktioniert ohne Verzögerungen oder Ausfälle.
Beim LMair mit PremiumCloud habe ich immer wieder die bereits anfangs beschriebenen Fehler dass ztw Befehle im Iphone grün angezeigt werden aber weder im Log sind noch ausgeführt wurden. Des weiteren fällt auf dass die Wetterwerte im Kopfbereich immer wieder mal fehlen. Nach Neustart des LMair funktionierts meistens wieder.
Ich möchte hier nun höflich um seriöse Hilfe bitten. Jede Frage nach hast du dies oder das probiert werde ich gerne beantworten bzw dies dann auch testen.
Auf Sätze wie " das kann gar nicht sein " oder der LMair hat keinen Fehler " kann ich echt verzichten.
Es ist jederzeit hier vorführbar und nachvollziehbar und ich kann mir auch schöneres vorstellen als dies hier zu Schreiben.
Jeder der wie ich viel Zeit Geld Ideen und Enthusiasmus in sein Projekt gesteckt hat kann in diesen Zeilen nun auch den Ruf um Hilfe erkennen.
und schlußendlich :
Nein ich möchte mich nicht von dem System LMair trennen
mfg Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 1. Aug 2023, 06:44

Hallo, ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, jedoch ist nach deiner Beschreibung klar, dass sich der Fehler nach wie vor in deinem Netz befindet.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings an der Fritzbox.
Prüfe mal bitte ob hier evtl. dein DHCP ein Problem mit der IP des Air hat, sprich, dass die mal einem anderen Gerät gehört hat, und das immer noch irgendwo im "Bauch" des DHCP steht, oder auf einem der Accesspoints/Repeater falls du welche hast. Ich fand die IP damals in der Liste ungenutzte Geräte mit einer anderen MAC. Ich habe dann dem LMAir über den DHCP eine andere IP zuweisen lassen, diese wieder fix gemacht mit "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen", das alte Gerät gelöscht und das Thema war durch. Nachdem du schon Schwierigkeiten hast im Router über die Liste der Netzwerkgeräte zuzugreifen ist eigentlich klar, dass hier das Routing intern schon nicht funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass du im LOG nicht permanent ein "Wifi-connect" stehen hast. Falls doch liegt das Problem evtl. woanders...Dann hilft nur noch ein Wireshark Trace, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen...Falls du den nicht selbst auswerten kannst hilft dir JBMedia über eine Anfrage per Mail sicherlich, aber ohne Analysedaten können auch die dir nicht helfen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Hausmeister
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Di 1. Aug 2023, 12:45

Hallo 2712
deinem Hinweis folgend habe ich Router und Repeater auf alte IP geprüft und konnte hier aber keine Karteileichen entdecken.
wie man am Bild im vorherigen Post sieht ist wohl doch ein Problem ausserhalb des Hauses zur JB Cloud.
ich habe ebenso die Adresse www.jbmedia.eu nit tracert geprüft und diese läuft problemlos.
und wie man sieht ist bis zum Router und raus wohl soweit nicht dad hauptproblem.
Danke für deine Hinweise.
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 1. Aug 2023, 13:54

Hallo Hausmeister,

ich bezog mich auf diesen Teil deines Postings:
Also : ausprobiert: Zugriff lokal geht nicht ( 192.168.x.xxx ) Zugriff übers Handy auf LMair funktioniert. Esstischlampe ein / ausschalten geht.
Test Ping an 192.168.x.xxx geht. Zugriff auf LMair direkt aus der Netzwerkliste im Speedport Smart4 beim ersten Versuch Fehler Zeitüberschreitung beim 2 Versuch öffnet die WebUI in der Cloud.
wobei sich beim zweiten Versuch auch nicht die Cloud, sondern wahrscheinlich eher das lokale WebIF geöffnet hatte...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 1. Aug 2023, 14:10

wie man am Bild im vorherigen Post sieht ist wohl doch ein Problem ausserhalb des Hauses zur JB Cloud.
ich habe ebenso die Adresse www.jbmedia.eu nit tracert geprüft und diese läuft problemlos.
ich würde mal behaupten, das Bild kann hier fast jeder reproduzieren, ich im Übrigen auch, da du hier einen tracert in die Amazonaws versuchst...findest du auch relativ schnell raus, wenn du über einen "nslookup" die IP 52.57.112.49 auflöst, hat also mit deinem Problem absolut nichts zu tun.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Gesperrt