Temperatursteuerung

Antworten
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Sa 3. Jun 2023, 15:46

Hallo,

entweder es ist mir noch nie so extrem aufgefallen oder es gab eine Änderung bei der Temperatursteuerung. Ich hatte auch schon letztes Jahr eine Regelung, wenn es draußen über 23,5°C steigt, dann fahren die Jalousien auf Sonnenschutz. Wenn eine Jalousie wieder hochgefahren wurde, dann blieb sie auch oben, bis es von unter 23,5°C wieder über 23,5°C gestiegen ist. Aktuell wird aber jede weitere einzelne Steigerung der Temperatur über 23,5°C genutzt um die Jalousien wieder auf Sonnenschutz zu fahren, dass ist aber eigentlich falsch. Gibt es denn eine Möglichkeit eine Aktion bei nur einmaligem Überschreiten auszuführen? Marker für diese Steuerung sind leider keine Alternative, da ich diverse Temperatursteuerungen nutze und gar nicht mehr genug freie Marker hätte und es meiner Meinung nach eigentlich früher auch so wie anfangs beschrieben funktionierte.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 4. Jun 2023, 07:34

Da bin ich bei dir. Der Schaltpunkt sollte das Überschreiten der 23,5‘ sein und nicht darüber.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 5. Jun 2023, 10:05

Das wäre tatsächlich ein Fehler. Wird geprüft!

Das ganze passiert mit FW 11.1 ?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 5. Jun 2023, 10:16

Hallo,

mit aktueller SW und FW-Version. Als Temperaturauslöser nutze ich die WS1.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 5. Jun 2023, 15:35

Wir haben uns den betreffenen Source angeschaut und können weder Änderungen noch Fehler entdecken. Geschaltet wird tatsächlich nur, wenn die Bedingung von nicht-erfüllt auf erfüllt wechselt. Wird also eine Szene angelegt, die bei Überschreiten von 23,5° auslösen soll, würde diese nicht erneut bei einem Wechsel z.B. von 23,6° auf 23,9° ausgelöst. Wir vermuten, dass der Messwert eine Weile um den Wert 23,5° schwankte. Hier wäre tatsächlich der Einsatz eines Markers gefragt, mit welchem sich eine beliebige Hysterese realisieren lässt.

Unabhängig davon machen wir mal eine Test Firmware fertig, welche eine sinnvolle Hysterese standardmäßig beinhaltet, z.B. 0,3°C.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 16. Jun 2023, 14:08

Hallo,

ich habe mir das ganze Thema jetzt nochmals diese Woche in Ruhe angesehen. Bei Überschreiten der 23,5 °C wird die Szene ausgelöst (das die Fenster geschlossen werden sollen), soweit so gut. Allerdings wird bei der nächsten Messung eine Temperatur von ~ 22°C angezeigt, also um ca. 1,5°C wieder runter und bei der nächsten Messung dann wieder bei 23,6°C und dies mehrfach so hin und her. Daher wird die Szene immer wieder gestartet. Am Abend wiederholt sich das Spiel auch gern wieder wenn die Temperatur fällt. Ich hatte das "Problem" mit den alten Bresser-Funksensoren so noch nie gehabt und ich nutze das schon einige Jahre so. Gibt es gute Ideen einer Lösung?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 17. Jun 2023, 06:56

Da macht der LMA ja was er soll 🤔.
Vielleicht probierst du mal eine andere Position für den Temperatur Sensor aus.
Antworten