IOBroker Ring Kamera snapshot an LMAIR geht nicht

Antworten
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 31. Mai 2023, 17:12

Ich weiß, es ist hier schon oft ein leidiges Thema gewesen, aber evtl. kann mir doch jemand helfen. Ich bekomme nun Screenshots meiner Ring Kameras durch den Ring Adapter in IOBroker. Soweit so gut. Nun wollte ich diese in den LMAir einbinden bekomme aber kein Bild, sondern nur die berühmten Quadrate :(.
Gebe ich die URL in einen beliebigen Browser ein bekomme ich das Bild sofort (ohne vorherige Anmeldeseite, ja Cookies wurden vorher gelöscht) Im Link ist nat der richtige user, sowie das PW, die komplette IP Adresse, und ID hinterlegt. Wie gesagt, im Browser kommt das Bild, im Web IF des Air leider nicht.
Meine Url sieht so aus:
https://User:PW@192.168.1.XX:8082/state ... apshot.jpg?

Hat jemand ne Idee, oder das evtl. schon realisiert?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 6. Jun 2023, 17:33

hmmm, keiner ne Idee, das Bild ist nach Portfreigabe sogar von extern problemlos über einen Browser zu öffnen, Url mehrmals angepasst::

https ://IP:8082/state/ring.0.doorbell_XXXXXXXXXXX.Snapshot.jpg/&user=XXX&password=XXX

keine Ahnung warum im WebIF intern und cloud nichts angezeigt wird...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 7. Jun 2023, 10:28

Kann es sein, dass die Kamera kein Bild zurückliefert, sonder eine Webseite? Klingt verrückt, aber manche Kameras tun das. Einfach mal im Browser außerhalb des Bildes rechte Maustaste > Quellcode anzeigen wählen. Wenn der Punkt verfügbar ist, handelt es sich um eine Webseite. In dem Fall kann man versuchen, die eigentliche Bild-URL aus dem Quellcode zu extrahieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 7. Jun 2023, 10:43

Nein, ist leider nicht verfügbar > Quelltext anzeigen ist ausgegraut, mit 2 versch. Browsern getestet.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 7. Jun 2023, 11:06

ich sollte erwähnen, dass der Screenshot nicht direkt von der Kamera geholt wird, das geht bei Ring ja nicht.

IOBroker bedient sich hier der Cloud api, und legt nach einstellbarer Refresh Zeit immer ein neues jpg ab, und stellt zum Abrufen dafür dafür eine URL bereit.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 20. Jun 2023, 15:12

So,

das Thema war mit IObroker alleine nicht zu lösen. Ich wollte ohne auth. auch keine Portfreigabe für den raspi machen.

Falls es jemand interessiert, gelöst habe ich es nun so:

Webserver und apache 2.4 auf meinem Synology NAS installiert.

Ein neues Verzeichnis "Ring" mit Unterordnern für jede Doorbell und Kamera als Unterordner von WEB auf der Synology angelegt, und den Ordner "Ring" als Share auf dem Raspi gemountet.

Eine "copy.sh" (ausführbar) auf dem Raspi angelegt, die mir aus dem IObroker Verzeichnis (/opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/"entsprechende Doorbell/Kamera") immer den neuesten Snapshot jeder Doorbell/Kamera in den entsprechenden Ordner des Share kopiert, und dabei den alten Snapshot überschreibt.

Einen cronjob angelegt, der die copy.sh einmal pro Minute aufruft.

Der IP Kamera link im Light Manager greift nun auf das entsprechende .jpg auf der Synology zu, und das scheint stabil zu laufen.

Auch hier hätte ich trotz hohem Port und SSL noch gerne eine automatische Authentifizierung, aber das übersteigt mein Wissen über Digest Auth. bei Weitem.
Entsprechende ".htaccess", sowie "normaluser.pw" Dateien hätte ich schon angelegt. Wie die Url dann allerdings aussehen müsste weiß ich nicht. Falls sich hier einer mit Wissen befindet: ich lerne gerne dazu.

Fazit: nach vielen Tagen Lesen und basteln funktioniert es nun endlich und ich bekomme die Kameras recht aktuell auf mein Cloud WebIF
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten