Wie Shelly Sensoren in LMAIR einbinden?

Antworten
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Do 25. Mai 2023, 19:23

Ich nutze immer mehr Shelly-Aktoren und binde diese in LMAIR ein. SUPER
Aber ich weiß nicht wie ich Shelly Sensoren einbinden kann, ZB. Temperatursensoren, Bewegungsmelder uam.
JBmedia wurde ja angekündigt, dass dies mir der Version11.1 möglich sein soll. Doch wie?
Snag_af307dd.png
Snag_af307dd.png (25.92 KiB) 1599 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 26. Mai 2023, 12:11

uwe hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 19:23
Ich nutze immer mehr Shelly-Aktoren und binde diese in LMAIR ein. SUPER
Aber ich weiß nicht wie ich Shelly Sensoren einbinden kann, ZB. Temperatursensoren, Bewegungsmelder uam.
JBmedia wurde ja angekündigt, dass dies mir der Version11.1 möglich sein soll. Doch wie?
Snag_af307dd.png
Sensoren wie Bewegungsmelder werden über Actions URLs eingebunden. Diese können in der Shelly Oberfläche hinterlegt werden.

Die Action URL entspricht dem HTTP Request, welcher in airStudio angezeigt werden kann (s. anderer Thread). Damit lassen sich beliebige Szenen oder auch einzelne Befehle steuern.

Sofern die aktuelle Temperatur und Luftfeuchte entsprechender Shelly Sensoren zum Light-Manager übertragen werden soll, das geht bisher nicht. Dies liegt nicht an uns, sondern Shelly unterstützt eine entsprechende Action URL bisher nicht. Wir sind jedoch in Kontakt mit Shelly, um uns dafür einzusetzen, dass eine entsprechende URL integriert wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 26. Mai 2023, 13:10

jbmedia hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 12:11
uwe hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 19:23
Ich nutze immer mehr Shelly-Aktoren und binde diese in LMAIR ein. SUPER
Aber ich weiß nicht wie ich Shelly Sensoren einbinden kann, ZB. Temperatursensoren, Bewegungsmelder uam.
JBmedia wurde ja angekündigt, dass dies mir der Version11.1 möglich sein soll. Doch wie?
Snag_af307dd.png
Sofern die aktuelle Temperatur und Luftfeuchte entsprechender Shelly Sensoren zum Light-Manager übertragen werden soll, das geht bisher nicht. Dies liegt nicht an uns, sondern Shelly unterstützt eine entsprechende Action URL bisher nicht. Wir sind jedoch in Kontakt mit Shelly, um uns dafür einzusetzen, dass eine entsprechende URL integriert wird.
Das wäre natürlich Traumhaft.
wahrscheinlich wird es mit den neuen Plus und Pro Geräten mit einen entsprechenden Skript schon jetzt Funktionieren
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 26. Mai 2023, 13:43

Ach ja, über die Action URL. Das nutze ich ja bereits. Daran hatte ich gar nicht gedacht, weil ich ja an Temperaturmessungen und so dachte.
Gut zu wissen, dass ihr da mit Shelly im engen Kontakt seit und dies ggf. auch bald geht.
Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt :D

Was auch gut wäre, wenn es irgendeine Lösung für die Energieanzeige mal geben wird. Ist sowas ggf. auch angedacht?
Marco
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:45

So 28. Mai 2023, 23:01

Moin,
mich würde es auch brennend interessieren, die Daten aus dem Shelly Pro 3EM anzuzeigen lassen. Wäre ein spitze die Verbrauchsdaten zusehen.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 1. Jun 2023, 11:34

Den Shelly 3PM pro habe ich auch, ein Einbetten im Air würde ich ebenfalls unterstützen.
Noch eine andere Frage: Ich habe auch noch Shelly H&T (Thermometer) kann man die auch auf die Räume als Temp-Anzeige übernehmen. Also statt der Bresser-Thermometer. Oder es gibt auch die Addons für die Shelly PM1 & PM2, welche die Temperatur messen...

Gruß
daba

PS: ich hatte das Thema 2 Punkte weiter oben übersehen... ;) -> also erst mal abwarten
Antworten