IT Aktoren

Antworten
-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

Mi 24. Mai 2023, 21:28

Hallo, nach erfolgreicher übertragung fehlen in der Cloud und auch über die Web IP die Aktorenliste meiner IT Geräte.Was muss ich machen damit das wieder über die Cloud funktioniert, dadurch kann ich auch bei der Sprachsteuerung die einzelnen Aktoren nicht ansprechen die bereits über Airstudio umbenannt worden sind, weil Google die Liste dadurch anscheinend auch nicht aktualisiert.
Und es kommt auch häufiger vor das bei öfteren Übertragungen die Google synchronisation fehl schlägt, ist das normal wenn öfter die Daten an den LM AIr übertragen wird?
Dann noch eine Sache die mir sporadisch immer wieder mal auffällt ist das ich LM Air nach einigen Monaten immer mit Google synchronisieren muss weil es nicht mehr über Google erreichbar ist wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

vielen Dank für Eure Mühe
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 25. Mai 2023, 05:57

Ich glaube, Du musst Dir ein wenig mehr Mühe geben, Dein Anliegen klar und verständlich zu beschreiben.
Etwas kürzere Sätze, inhaltlich und durch etwas mehr Interpunktion getrennt, könnten da helfen.
-l-Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:25

Do 25. Mai 2023, 23:09

Hallo,
Nun gut, ein neuer Versuch.
1.
Ich benutze die Sprachsteuerung über Google Home.
Und diese ist auch mit JBMedia Action mit Google Home verknüpft.
Ich habe in der Airstudio Software alle Aktoren in Zonen zugewiesen und diese nach dem Speichern an den LM Air übertragen.
Bei der Übertragung werden alle synchronisationswerte mit einem Grünen haken bestätigt.
Nach diesem Vorgang werden normalerweise alle Namentlich veränderten Aktoren auf dem Browser so wie auch auf der Google Home App mit den neuen Namen oder den neuen Aktoren in der Liste übernommen und aktualisiert.
Und gerade diese Liste mit den Zonen wie z.B. Wohnzimmer, Küche, usw. fehlt auf dem Browser und auf Google Home sind noch die alten Bezeichnungen von Aktoren und neue sind nicht hinzugefügt worden.
Auf dem Browser kann ich die "Marker sehen oder auch den Spritmonitor und auch die Szenen" aber die Zonen fehlen vollkommen.
Wobei bei Google home noch die Zonen mit den alten Beschriftungen noch existieren.
Was klappt also bei der Übertragung vom Airstudio zum LM AIr nicht?
Kann das sein das mein Cloud Abo abgelaufen ist, im Browser steht aber, das Premium Abo aktiv ist und sollte eigentlich auch erst im August dran sein den zu erneuern.
2.
Es kommt oft vor wenn ich beim Airstudio an den Aktoren veränderungen vornehme und nach jeder Veränderung die Daten dann an LM Air sende beim ersten senden ist alles in Ordnung aber ab der zweiten synchronisation mit Google Home immer wieder fehlschlägt. Erst nach einer gewissen Pause von ein bis zwei Std. geht es wieder und ab und an ist auch die synchronisation mit der Cloud fehlerhaft.
Woran kann das liegen?
An dem Netzwerk einstellungen kann es denke ich nicht liegen, ist Optimal ausgebaut, denke ich zumindest.
3.
Ab und an passiert es das sich der LM Air sich aus der verknüpfung mit Google Home löst und für Google nicht mehr erreichbar ist.
Funktionieren tut es erst dann wieder wenn man JBMedia Action wieder mit Google neu verknüpft.
Wie kann man diesen fehler beheben?

Ich hoffe ich konnte die Problematik etwas mehr verdeutlichen.
Vielen Dank für eure Mühe
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 26. Mai 2023, 12:06

Mit dem Abo hat es sicherlich nichts zu tun, da ansonsten keine Steuerung per Google Home oder Cloud möglich wäre.

Wenn Elemente in der Cloud Ansicht fehlen, könnte es an der Sortierung liegen. In dem Fall würden wir empfehlen, die Sortierung auf Standard zu setzen. Dazu das Papierkorb Symbol in der Toolbar am unteren Ende lange drücken und den oberen Papierkorb zur Bestätigung anklicken.

Wenn die Haken bei der Übertragung grün sind, dann hat die Übertragung funktioniert. Wenn ein Haken rot erscheint, ist ein Problem aufgetreten. Mit STRG-D kann man ein Debug Fenster öffnen, in welchem nähere Infos erscheinen. Diese gerne mal posten.

Obwohl einige Tausend User die jbmedia Action für Google Home nutzen, wobei wir nur vereinzelt Support Anfragen erhalten, ist unsere grundsätzliche Empfehlung, besser zu Alexa zu greifen. Das ganze Subsystem von Alexa erscheint ausgereifter, stabiler und logischer strukturiert. Dies nur als Anmerkung am Rande.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Fr 26. Mai 2023, 14:32

Bis Mitte letzten Jahres hatte ich auch Google Home im Einsatz und bin jetzt mit Alexa auch deutlich zufriedener.
Nach meiner Ansicht hat die Smart Home Unterstützung bei Google Home in den letzten Monaten deutlich an
Unterstützung verloren.

Hier nun aber eine mögliche Lösung, die die beschriebenen Probleme bei mir seinerzeit lösen konnte:

In manchen Fällen musste ich die Aktualisierung auch von Google Seite anstoßen.
Hierzu benutzt man den Sprachbefehl: Hey Google, aktualisiere meine Smart Home Geräte oder
aktualisiere mein Smart Home.
Danach waren die Zonen und Aktoren dann auf dem neuesten Stand.
Rene
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:43

Mi 7. Jun 2023, 12:44

Hallo!

Hast du zufällig im AirStudio die Option "nur manuelle Szenen im Webinterface anzeigen" aktiviert?
Das war nämlich bei mir der fall. Schalte diese Option mal aus und dann mach mal eine neue Gerätesuche.
Bei mir hat das funktioniert.

Beste Grüße
René
Gruß
Rene Egert
okalhaus
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jan 2024, 11:47

Mo 29. Jan 2024, 09:05

Nachdem ich die Verbindung zu Google-Home mal getrennt hatte ist ein erneuter Verbindungsaufbau zu Googel-Home nicht mehr möglich.
Bei Übertragen sind überall grüne Haken dran.
Auch die Email-Adresse des Google Kontos wurde nicht verändert.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Jan 2024, 15:12

Bitte löschen Sie die jbmedia Action über folgenden Link:

https://myaccount.google.com/accountlinking

Anschließend kann die Verknüpfung wieder hergestellt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten