Smart Home Wetterstation WS1

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 19. Mai 2023, 22:26

Kann man den Regensensor einzeln nutzen?
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Sa 20. Mai 2023, 00:19

Simon hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 22:26
Kann man den Regensensor einzeln nutzen?
Wie meinst du das? Ohne das Display/die Wetterstation geht es nicht, da diese ja die Daten an den Air übermittelt und das funktioniert bisher bei mir echt gut.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 20. Mai 2023, 00:46

JBMedia hat mir erklärt, dass man den TFA Dostmann Regensensor nicht unterstützen möchte derzeit, da der Regenmesser der WS ja da wäre...
Ich bin ja NUR an dem Regensensor interessiert, nicht an dem Rest.... von daher meine Frage.
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Sa 20. Mai 2023, 07:16

Hallo,

ich habe an den Reed-Kontakt des TFA-Regenmessers einen AWMT-003 angeschlossen.
Fährt die Markise zuverlässig beim ersten Regen rein.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 22. Mai 2023, 21:00

Hallo,

mal ein kurzes Fazit zu WS1.
Heute, nach ein paar Tagen, zeigt die Fritzbox -nicht verbunden. Daher keine Daten im Webinterface. Natürlich auch kein Zugriff auf die Weboberfläche der WS1. Vielleicht gibt es da noch etwas zu beachten, keine Ahnung. Möchte jetzt auch nicht komplett zurücksetzen. Das Wetter hat sich heute richtig angestrengt und uns über 22 Liter Regen pro Stunde beschert. Wäre dann ja weg (der Wert).
Auf dem Display wird alles angezeigt. Display: Am User vorbei finde ich, dass ich nicht einstellen kann, welchen Wert ich bei Rain Fall angezeigt bekommen möchte. Er springt nach ein paar Sekunden zurück auf "Accumulated". Dies ist sicherlich nicht durch jbmedia zu ändern.
Vielleicht später, als Auswahl im Webinterface.
Keine Ahnung ob man es umsetzen kann. Ich fände es schick, wenn man z.B. eine Zone Weather Station hätte. Nach dem Aufklappen der Zone, die Werte, die jetzt über die eigene Seite angezeigt werden zu bekommen.
Sicherlich ist noch nicht alles Final. Die WS1 ist ja noch nicht so lange am Start. Also nur mal, als mein persönliches Fazit.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Di 23. Mai 2023, 09:08

Hallo in die Runde,

ich bin bisher sehr zufrieden mit der Wetterstation, es sind im WebIF beim Air immer die gleichen Werte vorhanden wie auf dem Display, also der Sync funktioniert seit dem Aufbau (jetzt ca. eine Woche) super.

Die Werte erscheinen mir soweit auch recht plausibel. Das Einzige was ich bisher nicht real testen konnte, ist der Regenmesser. Bis zum Eintreffen der Station hatten wir in Bayern wochenlang täglich Regen und nun "schon" seit einer Woche nicht mehr. Aber ich hatte es mal mit einen Schluck Wasser getestet, nach dem Sync (keine Minute, da es ja max nur eine Minute dauert) wurde der Regen am Disply und am Air angezeigt.
Michael B hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 21:00
Heute, nach ein paar Tagen, zeigt die Fritzbox -nicht verbunden. Daher keine Daten im Webinterface.
Hallo Michael,

damit hab ich bisher keine Probleme bei meiner FritzBox. Hast du bei der WS1 eingestellt, dass das WLan permanent anbleibt?
Michael B hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 21:00
Am User vorbei finde ich, dass ich nicht einstellen kann, welchen Wert ich bei Rain Fall angezeigt bekommen möchte. Er springt nach ein paar Sekunden zurück auf "Accumulated".
Das finde ich auch schade, ist bei den Bewertungen bei Amazon zur EMOS Wetterstation auch teilweise als negativ zu lesen, aber seitens JBmedia ja nicht zu ändern. JBmedia kann nur am WLan-Teil was ändern und das hat in meinem Fall, mit dem zu langen und zu komplexen WLan-Passwort durch neue Updates auch super geklappt.
Michael B hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 21:00
Möchte jetzt auch nicht komplett zurücksetzen. Das Wetter hat sich heute richtig angestrengt und uns über 22 Liter Regen pro Stunde beschert. Wäre dann ja weg (der Wert).
Ich habe diverse Resets versucht um bei mir die falschen Regenwerte raus zu bekommen, alles wird zurückgesetzt aber leider eben nur nicht die bisherigen Regenmengen ;)
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 23. Mai 2023, 09:44

Hi Black2Jack,

Danke für Dein Feedback. WLAN permanent an ist ausgewählt. Auch immer die gleiche IP zuweisen.
Werde ihn heute Abend noch einmal komplett neu anmelden.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 23. Mai 2023, 13:46

Das finde ich auch schade, ist bei den Bewertungen bei Amazon zur EMOS Wetterstation auch teilweise als negativ zu lesen, aber seitens JBmedia ja nicht zu ändern.
Das stimmt, dafür wäre eine Änderung an der Firmware der Wetterstation notwendig. Darauf haben wir (zumindest bisher) keinen Zugriff. In der Weboberfläche können wir hingegen die Anzeige beliebig gestalten und gerne die Regenwerte pro Tag und Woche hinzufügen.
Ich habe diverse Resets versucht um bei mir die falschen Regenwerte raus zu bekommen, alles wird zurückgesetzt aber leider eben nur nicht die bisherigen Regenmengen ;)
Die Gesamt Regenmenge wird im Sensor selbst gespeichert. Dieser überträgt auch nur die Gesamtmenge. Die Umrechnung in Niederschlag pro Stunde, Tag und Woche erfolgt durch die Station.
Ich fände es schick, wenn man z.B. eine Zone Weather Station hätte. Nach dem Aufklappen der Zone, die Werte, die jetzt über die eigene Seite angezeigt werden zu bekommen. Sicherlich ist noch nicht alles Final. Die WS1 ist ja noch nicht so lange am Start.
Es ist tatsächlich geplant, eine eigene Oberfläche für die Station zu integrieren, d.h. Cloud-basiert mit Charts etc. Aktuell befindet sich die Entwicklung noch ganz am Anfang.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 23. Mai 2023, 16:14

jbmedia hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 13:46
Ich fände es schick, wenn man z.B. eine Zone Weather Station hätte. Nach dem Aufklappen der Zone, die Werte, die jetzt über die eigene Seite angezeigt werden zu bekommen. Sicherlich ist noch nicht alles Final. Die WS1 ist ja noch nicht so lange am Start.
Es ist tatsächlich geplant, eine eigene Oberfläche für die Station zu integrieren, d.h. Cloud-basiert mit Charts etc. Aktuell befindet sich die Entwicklung noch ganz am Anfang.
Das hört sich ja super an. Ich bin gespannt auf die nächsten Entwicklungen.

Meinem Verbindungsproblem konnte ich auf die Schliche kommen. Hört sich doof an, ist es auch. ;) Ganz einfach: ein Mobiltelefon und die Wetterstation hatten dieselbe IP. Verstehe nicht wie das passieren konnte und warum es erst funktioniert hat. Egal, Problem gelöst und Haken dran.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Di 23. Mai 2023, 17:55

Hallo,

läuft alles ganz gut nur mit den Luftfeuchtigkeitswerten gibt es Probleme. Schwankt immer zwischen 0 und dem korrekten Wert. An was kann das liegen?
20230523 WS1 Luftfeuchteschwankung.JPG
20230523 WS1 Luftfeuchteschwankung.JPG (201.09 KiB) 2220 mal betrachtet
Gruß
Gesperrt