Smart Home Wetterstation WS1

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 11. Mai 2023, 21:28

Hallo JBMEDIA,
klasse das ihr so etwas jetzt anbietet.
ich habe ein Frage zu dem Regenmesser wie ist da das funktionsprinzip??
wird bei einsetzendem Regen sofort ein Signal gesendet oder muss wie bei einigen anderen Modellen erst eine Wippe mit Wasser voll laufen??
Gruß Peter
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 12. Mai 2023, 01:47

Hallo,

ich hätte auch gleich noch Fragen zur Station. Wird diese schon komplett vom Air unterstützt? Können die Temperatur und Luftfeuchte aller 3 Innensensoren auch vom Air verarbeitet/angezeigt werden? Bietet ihr die zusätzlichen Innensensoren auch an bzw. welche wären dies?

Und dann noch ein großes Dankeschön, dass nun doch eine ganze Station unterstützt/angeboten wird.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 12. Mai 2023, 05:29

Und gleich noch eine Frage. Ich habe den WTH1 und habe Interesse an einen Regensensor. Ist dieses Projekt auf Eis gelegt, oder wird der noch angeboten?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Fr 12. Mai 2023, 09:14

Michael B hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 05:29
Und gleich noch eine Frage. Ich habe den WTH1 und habe Interesse an einen Regensensor. Ist dieses Projekt auf Eis gelegt, oder wird der noch angeboten?
Das würde mich auch interessieren.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 12. Mai 2023, 12:27

Michael B hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 05:29
Und gleich noch eine Frage. Ich habe den WTH1 und habe Interesse an einen Regensensor. Ist dieses Projekt auf Eis gelegt, oder wird der noch angeboten?
Die Sensoren sind einzeln leider nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar, daher musste das Projekt zwangsweise auf Eis gelegt werden. Das wurde uns im Vorfeld nicht entsprechend kommuniziert, man hatte wohl auch nicht mit der Nachfrage gerechnet. Aus diesem Grunde wurde stattdessen die Wetterstation Smart Home tauglich weiterentwickelt. Dies bietet einige Vorteile. Dadurch dass die Station den Funk-Empfang übernimmt, kann der Light-Manager (oder ein Extender) an Ort und Stelle verbleiben, selbst wenn die Außensensoren weit entfernt aufgestellt werden. Außerdem ist ein klassisches Display auch im Smartphone Zeitalter eine komfortable Ablesemöglichkeit.

Für Besitzer des WTH1, welche auf die Station wechseln möchten, werden wir einen Special-Upgrade Aktion anbieten. Bei Interesse bitte kurze Mail an info@jbmedia.de.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 12. Mai 2023, 12:33

Black2Jack hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 01:47
Hallo,

ich hätte auch gleich noch Fragen zur Station. Wird diese schon komplett vom Air unterstützt? Können die Temperatur und Luftfeuchte aller 3 Innensensoren auch vom Air verarbeitet/angezeigt werden? Bietet ihr die zusätzlichen Innensensoren auch an bzw. welche wären dies?

Und dann noch ein großes Dankeschön, dass nun doch eine ganze Station unterstützt/angeboten wird.
Die internen Sensoren können aus techn. Gründen leider nicht ausgewertet werden. Es werden alle per Funk angebundenen Sensoren unterstützt, also

- ein Windsensor (inkl. Windrichtung, Temperatur und Luftfeuchte)
- ein Niederschlagssensor
- bis zu zwei weitere Funk Temperatur- und Luftfeuchte Sensoren (in Kürze verfügbar)

Grundsätzlich wäre es sogar möglich, bis zu drei Windsensoren zu unterstützen. Ob dafür Bedarf besteht, müsste man abklären.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 12. Mai 2023, 12:39

pwetzel hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 21:28
Hallo JBMEDIA,
klasse das ihr so etwas jetzt anbietet.
ich habe ein Frage zu dem Regenmesser wie ist da das funktionsprinzip??
wird bei einsetzendem Regen sofort ein Signal gesendet oder muss wie bei einigen anderen Modellen erst eine Wippe mit Wasser voll laufen??
Gruß Peter
Genau, das Prinzip ist eigentlich bei fast allen Sensoren dasselbe. Zwei kleine auf einer Wippe befestige Gefäße laufend abwechselnd voll. Die Gefäße entsprechen einer Regenmenge von 0,7 mm, so dass ein erster Ausschlag u.U. bereits nach wenigen Minuten erfolgt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Fr 12. Mai 2023, 13:39

jbmedia hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 12:39
pwetzel hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 21:28
Hallo JBMEDIA,
klasse das ihr so etwas jetzt anbietet.
ich habe ein Frage zu dem Regenmesser wie ist da das funktionsprinzip??
wird bei einsetzendem Regen sofort ein Signal gesendet oder muss wie bei einigen anderen Modellen erst eine Wippe mit Wasser voll laufen??
Gruß Peter
Genau, das Prinzip ist eigentlich bei fast allen Sensoren dasselbe. Zwei kleine auf einer Wippe befestige Gefäße laufend abwechselnd voll. Die Gefäße entsprechen einer Regenmenge von 0,7 mm, so dass ein erster Ausschlag u.U. bereits nach wenigen Minuten erfolgt.
Das bedeutet doch dann,
"so dass ein erster Ausschlag u.U. bereits nach wenigen Minuten erfolgt."
das wenn ich den Regenmesser mit einer Markise koppeln möchte und sie bei einsetzendem Regen einfahren möchte es auch vorkommen kann das die Markise richtg nass wird wenn erst nach wenigen Minuten ein Signal gesendet wird..............oder verstehe ich da was falsch??
Gruß Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 12. Mai 2023, 13:50

Bei einer Menge von 0,7 mm Regen ist die Markise nicht "richtig nass". Bei einem Platzregen wird es sicher anders sein. Aber ganz trocken kannst du sie mit einem Regensensor sowieso nie einfahren lassen.
da bräuchte es Wettervorhersage der nächsten Stunde, aber das geht nur mit einem eigenen Server und Skripte.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 13. Mai 2023, 11:23

@JBMedia
Hattet ihr euch mal den Thread angeschaut?

http://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.p ... 6f64934546

Wäre das evtl. eine Ausweichlösung? TFA Dostmann Regenmesser...
Gesperrt