Version 11.1 Firmware Update startet nicht

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Sa 6. Mai 2023, 09:21

Hallo
wenn ich veruche das FirmwareUpdate 11.1 zu starten läuft am unteren Rand des Lightstudiofensters ein grüner Balken durch, dannach blinkt die IP Anzeige unten rechts rot auf und der Vorgang wird nicht ausgeführt. Beim Versuch das Update von Datei durchzuführen wird ebenfalls kein Update durchgeführt. Im Lightstudio ist der LM Air verbunden und die Bedienung über Iphone´s oder Alex funktioniert.
Im Log steht nur : Firmware update
Hat evtl jemand eine Idee ?

Rudi

Update:
ohne irdendetwas zu ändern ausser dem Schließen und neu öffnen des Lightstudio`s ist nun das FirmwareUpdate übertragen worden.Das Lightstudio wurde beim ersten Start direkt nach der Installation aus dem Installationsprogramm gestartet. Der verwendete Laptop läuft mit Win 11 Home mit aktuellsten Update`s.
Rudi
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 8. Mai 2023, 12:29

Rotes Aufblinken der IP Adresse bedeutet, dass keine Netzwerkverbindung zwischen airStudio und dem Light-Manager besteht. Erste Maßnahme: Optionen > Windows Firewall konfigurieren. Wenn das nicht hilft, liegt ein Problem im LAN vor.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Hausmeister
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Do 11. Mai 2023, 18:18

Danke für den Hinweis mit der fehlenden Verbindung.
Firewall konfigurieren brachte keine Abhilfe. Der LMA hatbei mir eine Feste IP zugeordnet ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers.
Es laufen im Haus 5x FireTV, Magenta TV one, 3x Raspi und viele Shelly.
Router ist ein Smart4 der Telekom mit insgesamt 5x Speedhomewlan ( Wifi 6 )
Müssen der Laptop mit Airstudio und der LMA im gleichen Wlan sein ( gemeint ist 2,4 und 5 Ghz ) ?
Den LMA konnte ich angesteckt per USB an den Laptop nun updaten.
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Antworten