Wie Befehl an LMAIR nach dem Runterfahren PC mit Windows 11 ?

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 1. Mai 2023, 11:47

Ich hatte bei meinem PC Windows 11 so konfiguriert, das dieser einen Befehl nach dem Runterfahren oder Ruhezustand an den LMAIR sendet. Hatte immer ohne Probleme funktioniert. Ich brauche das, um bestimmte Marker zu setzen uam.

Nun habe ich das System neu aufgesetzt und weiß jetzt nicht mehr wie das geht.
Wie kann ich das machen?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 2. Mai 2023, 14:24

Curl auf dem Rechner?

Eine Batch mit etwa: curl -u USER:PW http://IP-ADRESSE/control?scene=**

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 2. Mai 2023, 18:45

Hallo Uwe,

danke, aber ich habe folgendes vergessen:
Wo muss die Batch stehen, damit meine PC den Befehl an mein LMAIR sendet?

Und: Was meinst du mit "Curl auf dem Rechner?"

Gruß Uwe
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 3. Mai 2023, 07:46

Moin,

Curl ist ein Tool, mit welchem man unter anderem http-Posts senden kann, die der LM empfangen kann. Ich sehe, das hattest Du bisher nicht in Betrieb.

Ich hatte das vor Jahren auf dem Server und damit den Status des Servers überwacht. Irgendwann habe ich das aber dann abgeschaltet und lasse den LM das erledigen, indem er den Server und diverse Rechner anpingt und den Marker bei Erreichbarkeit setzt.

Für meine Zwecke reicht das aus, da ich keine abhängigen Szenen damit auslöse. Mit Curl kannst Du direkt aus der Aufgabenplanung heraus einen Befehl zum LM senden, der Deine Szene auslöst. Suche im Netz nach Curl Examples und Du findest garantiert das was Du suchst.
Screenshot 2023-05-03 074314.png
Screenshot 2023-05-03 074314.png (63.95 KiB) 2215 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mi 3. Mai 2023, 09:57

Guten Morgen,

du schreibst: " Ich sehe, das hattest Du bisher nicht in Betrieb". Scheinbar aber doch, ist nur schon sehr lange her und habe es vergessen, was und wie das ging. Aber irgendwie hatte ich es eingerichtet. Es hatte immer zuverlässig funktioniert. An curl kann ich mich jetzt auch ganz schwach erinnern.
Ich hatte immer die die Info vom PC erhalten, ob Windows hoch oder runtergefahren wurde. Wofür ich das brauche, will ich hier nicht weiter erläutern.

Danke für deine Hinweise. Nun habe ich wieder eine Spur, wie ich mich wieder der Lösung nähern kann.

VG. Uwe
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 5. Mai 2023, 11:36

So, jetzt funktioniert es wieder.
Dh. wenn ich den PC hoch oder runterfahre, wird ein oder mehrere Befehle zB. an den LMAIR gesendet, je nachdem, was man für Szenen damit auslösen möchte.
Falls jemand dazu eine genauere Anleitung haben möchte, kann ich ja mal bei Gelegenheit zB. mit Screenshots dies hier veröffentlichen.
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 5. Mai 2023, 13:12

@Uwe

Ich hätte auch Interesse wie man das macht.

Stephan
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 8. Mai 2023, 19:09

Habe deine Nachricht erst heute gelesen.
Bitte geben mir etwas zeit, das nachvollziehbar zu gestalten (mit Screenshots und so...).
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 8. Mai 2023, 20:23

Snag_7a17515.png
Snag_7a17515.png (365.89 KiB) 1973 mal betrachtet
Snag_7a165e2.png
Snag_7a165e2.png (245.81 KiB) 1973 mal betrachtet
Wie man eine bat - Datei erstellt, weißt du bestimmt.
Für die es nicht wissen: als txt - Datei erstellen und dann als bat umbenennen.
Achtung: später zum bearbeiten NICHT öffnen sondern über das Kontextmenu unter "bearbeiten" aufmachen.

Die
Snag_7ae2f04.png
Snag_7ae2f04.png (76.93 KiB) 1973 mal betrachtet
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 9. Mai 2023, 18:56

Danke Uwe, löppt :!:

Eine Frage hätte ich noch:

Du schreibst: "Achtung: falls kein USER und PW (Login/Kennwort) vergeben wurde folgendes verwenden"

curl -u USER:PW http://IP-LMAir/control?scene=IndexScene

Wieso soll denn in der curl Syntax trotzdem USER:PW eingegeben werden :?: Oder interpretiere ich das falsch :?: :?: :?:

Stephan
Antworten