Neustart System oder Stecker ziehen

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 18. Apr 2023, 19:58

Mich wundert das auch, dass die Dinger (LMAir's ) nach so vielen hard resets noch nicht die Grätsche gemacht haben :!:

Bei keinem Rechner, egal ob mit Unix, Linux oder Windows usw. beschickt ist ein hard reset vorgesehen. Hardware- oder Dateisystemdefekte (können) lachen :!:

Kein Administrator würde zum Neustarten des/der Server(s) den/die Stecker ziehen :!: :shock:

Stephan
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 18. Apr 2023, 22:13

kill -9 -1 8-)

;)

So lange die Kisten nix schreiben, passiert doch nix....

Windows 10 ist z.B. ziemlich robust geworden in der Hinsicht. Da passiert meist nicht viel...
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 18. Apr 2023, 23:26

Bei dem LMAir weiss ich das nicht, aber...

bei grossen Servern mit (AIX)Unix / Window 2020ff Servern dauert es schon einmal 20 bis 30 Minuten bis die alles (incl. Dump + Log) weggeschrieben haben und einen sauberen shudown (+ evtl. reboot) hinlegen.

Das können die natürlich nicht ohne Strom, oder einfach gesagt: wenn der Stecker gezogen wird :D

Stephan
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 19. Apr 2023, 08:01

und genau das ist der Punkt. Laut diesem Thread "brauchen" es nur zwei-drei User. Aber anstatt das Problem mit dem "harten" Neustart zu beheben würde ich mal (gemeinsam mit jbmedia) die Ursache finden und es richtig lösen.
Ich denke schon, dass es mehr als 2-3 User sind. Vor ein paar Monaten wurden wohl auch Speicherfresser gefunden, die das verursacht haben, gab auch einen Thread dazu. Problem ist, dass es meistens dann auftritt wenn man nicht daheim ist (Murphys Law). Es tritt bei mir wie gesagt 1-2 Mal im Jahr auf, jedoch merkt man es erst wenn man was schalten will, LED ist blau, als wenn nichts wäre. Er ist zumindest lt. Router auch im Netzt, reagiert halt nur nicht mehr. Solche Fehler sind unglaublich schwer zu finden. Daher habe ich das schon lange automatisiert, wie geschrieben. Seither ist Ruhe und ich bekomme nur die Statusmail wenn es mal passiert ist. Auch das Netzt kann man hier nicht ausschließen, weil sich auch die Router gerne mal aufhängen. Da hier jeder eine eigene Konfig hat könnte auch die Häufigkeit des Auftretens des Fehlers sehr individuell sein, aber ja, wenn es oft passiert sollte man JBMedia direkt kontaktieren um dem Thema auf die Schliche zu kommen. Meine 5C.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 19. Apr 2023, 08:21

Ich werde nun erstmal ein anpingen einrichten und ne Nachricht per Mail wenn er nicht antwortet. Mal sehen wie das läuft
Alex
Beiträge: 167
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mi 19. Apr 2023, 10:48

2712 hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 08:01
und genau das ist der Punkt. Laut diesem Thread "brauchen" es nur zwei-drei User. Aber anstatt das Problem mit dem "harten" Neustart zu beheben würde ich mal (gemeinsam mit jbmedia) die Ursache finden und es richtig lösen.
Ich denke schon, dass es mehr als 2-3 User sind.
Bei mir geht auch in unregelmäßigen abständen nix mehr. Mein LMA und meine beiden Extender werden nachts neu gestartet, aber trotzdem muss ich die Geräte im Schnitt einmal in der Woche vom Netz nehmen. Läuft auch schon mal 2 oder 3 Wochen stabil. Mal regieren die Extender nicht, mal der Master. Und komischerweise, Stecker ziehen und komplett neu starten hilft immer, danach funktioniert alles wie es soll.
Bin auch schon am überlegen, alle Geräte mit einen Plug S zu versehen. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Hat ja vorher auch jahrelang ohne Netzstecker ziehen funktioniert.
Ja, die Konfiguration sind umfangreicher geworden. Aber wenn ich hier lese was der eine oder andere für eine umfangreiche Konfiguration hat, da nutze ich mein LMA vielleicht zwischen 30-50% aus.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 19. Apr 2023, 13:43

Läuft auch schon mal 2 oder 3 Wochen stabil. Mal regieren die Extender nicht, mal der Master. Und komischerweise, Stecker ziehen und komplett neu starten hilft immer, danach funktioniert alles wie es soll.
Das ist schon sehr merkwürdig. Der Light-Manager verwendet vier Watchdogs. Der erste Watchdog führt einen Reset nach 30s aus, wenn das Gerät abgestürzt ist. Hierbei handelt es sich um einen Hardware Watchdog, er kann also nicht ausfallen. Der zweite Watchdog führt einen Reset aus, wenn 1 Minute lang kein HTTP Socket frei war. Der dritte Watchdog resetted, wenn 10 Minuten keine Cloud Verbindung möglich war. Der vierte Watchdog resetted, wenn 10 Minuten keine WLAN Verbindung bestand. Es gibt also eigentlich keine vorstellbare Situation, in welcher ein längerfristiger Ausfall auftreten könnte, welcher durch den Light-Manager selbst bedingt ist.

Unsere Vermutung wäre, dass genauso ein Neustart des Routers und ggf. der Repeater in diesen Situation weiterhelfen würde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 19. Apr 2023, 18:47

Da... sie haben sich gemeldet ;)

Danke für die Aufklärung... vielleicht mal die Fritzbox nächstes mal rausziehen.
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Do 20. Apr 2023, 07:17

Heute morgen hat eine Lampe nicht geschaltet. Hab die FRITZ!Box neu gestartet und danach ging es. Kann ein bottleneck sein 🤔
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 20. Apr 2023, 11:51

Moin moin,

ich schalte diverse Lampen, in denen Schellys 2.5 eingebaut sind mit einer Szene, die von einem Intertechnoschalter gestartet werden. Bei einer (Esszimmer) sind zwei Stromkreise integriert (Lampe Oberseite und Unterseite getrennt). Beide Kreise werden mit dem Sender gleichzeitig geschaltet. Die Oberseite alleine kommt immer bei verschiedenen Lichtszenen nur zum Einsatz...

Sehr oft dauert es bis zu 3 Sekunden, bis die Oberseite reagiert und weitere 3 bis dann die Unterseite dazu kommt. Auch nach einem SoftNeustart ändert sich daran nichts. Wenn ich dann aber den Stecker vom LM ziehe und dann einschalte, liegen zwischen dem Schalten des ersten Kreises Millisekunden, bis er anspricht und der zweite ist augenblicklich danach auch eingeschaltet. Das geht dann immer ein paar Wochen und es bleibt nur der Zug des Steckers...

Ich habe mir jetzt noch ein paar Shellys gekauft und einer wird mit dem LM zum Einsatz kommen, der eben mal alle paar Tage den Stromkreis für ein paar Minuten in der Nacht trennen wird.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten