Neustart System oder Stecker ziehen

Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 310
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 16. Apr 2023, 17:10

Wie macht ihr es? Mir ist heute wieder mal aufgefallen, dass ein Neustart per Szene nicht wirklich was bringt.

Bei mir schalteten einige Lampen nicht wie sie sollten, weder per BWM noch aus dem WebIF. Nach einem Neustart (in einer Szene angelegt) war keine Besserung zu merken. Als ich aber die Stecker meiner beiden Manager gezogen und kurz vom Stromnetz genommen habe, war danach alles wieder flink und es schaltete wie gewünscht.

Habt ihr sowas auch schon bemerkt? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

So 16. Apr 2023, 20:04

Ich habe den Lightmanager auch schon mehrere Jahre und das Problem hatte ich in den verschiedenen Revisionen
mal mehr, mal weniger. Der "Software-Reboot" brachte dann nicht immer Abhilfe.
Meistens fing es bei mir mit dem Repeater an und dann wusste ich eigentlich schon, dass ich den Stecker ziehen muss.
Seit einigen Monaten ist jetzt aber Ruhe, da ich folgendes Gerät im Einsatz habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B082V8 ... UTF8&psc=1

Beide Lightmanager hängen am USB eines PC´s. Mit dem WLAN USB Switch lasse ich jetzt Timer gesteuert über die ewe APP
beide Lightmanager alles zwei Tage um 04.00 Uhr neu starten, also sprich einmal vom Strom trennen.
Das funktioniert prima, seitdem keine "Arbeitsverweigerung" mehr :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 16. Apr 2023, 21:03

theoretisch müsste eine FS20 Funksteckdose auch funktionieren. Da kann der LMair das Aussignal inkl Timer für den EIN Befehl direkt schicken. zb Aus und nach 10 Sek wieder ein.
wenn man 2 LMair hat bräuchte man nichtmal eine externe App und könnte mit dem einen den anderen wieder einschalten. 😉
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 16. Apr 2023, 21:05

Der Vollständigkeit halber: Ich musste erst 1x seit meinen 4 Jahren mit dem LMair den Stecker ziehen. Hab also keinen Bedarf danach.
Peter
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

So 16. Apr 2023, 21:26

rtwl hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 21:03
theoretisch müsste eine FS20 Funksteckdose auch funktionieren. Da kann der LMair das Aussignal inkl Timer für den EIN Befehl direkt schicken. zb Aus und nach 10 Sek wieder ein.
wenn man 2 LMair hat bräuchte man nichtmal eine externe App und könnte mit dem einen den anderen wieder einschalten. 😉
Wie gesagt, bei mir bekommen die Lightmanager den Strom nicht über ein Netzteil.
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 310
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 16. Apr 2023, 21:44

Tolle Ideen. Danke euch
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

So 16. Apr 2023, 23:27

Hallo,

du kannst auch einen.Shelly vorschalten, diesem kann man beim Ausschalten gleich eine Zeit für's Einschalten mitgeben. Ebenso kann man auch festlegen, wie das Verhalten nach einem Stromausfall ist.

Ich persönlich benötige keine "Zwangstrennungen".
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 17. Apr 2023, 09:21

Guten Morgen,

manchmal bemerke ich, wie einige Lampen, gesteuert über Alexa oder per Intertechno-Funkschalter, sehr schleppend reagieren. Ein Reset über eine Szene bringt keinen Erfolg. Erst wenn ich den Stecker ziehe, läuft der LM nebst Extender wieder verzögerungsfrei.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 17. Apr 2023, 10:35

Wie schon öfter geschrieben gibts das Problem mit der aktuellen FW bei mir kaum noch. Vielleicht alle 3-4 Monate mal. Überwache den LMAir und beide Extender per ping. Reagiert einer davon nicht mehr schalte ich eine Wlan Steckdose an der der jeweilige LMAir hängt aus, und nach 10 Sekunden wieder ein (mit email Versand), läuft also komplett automatisiert ab. Somit bekomme ich das in der Regel nur durch eine E-Mail mit, dass ein LMAir gahangen hatte...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Mo 17. Apr 2023, 10:57

Hallo,

habe seit geraumer Zeit einen Fritzdect200 vor dem LM hängen - quasi als externen Hauptschalter, weil ich all diese Themen auch kenne.
Wenns mal wieder klemmt, nehm ich ein Fritzfon und schalte einmal durch...
(kommt vielleicht 10 mal pro Jahr vor)
Läuft über die Fritzbox und ist absolut zuverlässig !
Antworten