(Un) Erklärliche Neustarts

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 16. Mai 2023, 13:59

Der Hauptgrund für Neustarts sind häufig ungültige Netzwerk-Daten vom Router, einem Access Point oder Repeater. Daher ändert sich auch nichts, egal was man am Light-Manager einstellt. Erste Maßnahme wäre, den Router neu zu starten. Falls es Repeater gibt, diese bitte testweise mal stromlos machen und schauen, ob die Neustarts dann ausbleiben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 16. Mai 2023, 14:04

Bitte meinen erw. Text lesen. Das sind KEINE Routerprobs! ALLE devices in meinem Haushalt laufen sauber, Ausnahme der Air!
Bei einer LEEREN Konfigdatei werden die OWM Daten gezogen, es erfolgt KEIN Reconnect! bei der origänren nicht! da erfolgen alle 30 sek die Reconnects!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 16. Mai 2023, 14:12

In dem Fall bitte die Konfigurations-Datei an info@jbmedia.de senden. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 16. Mai 2023, 14:34

Gesagt, getan
Ich habe testweise in die neue erstellte Konfig meine Temp.sensoren reinkopiert. Bei der neuen, leeren Konfig mit den neuen Sensoren -> keine Probleme. Alles läuft stabil. Keine Reconnects mehr.
Würde ich wieder auf die alte, orignäre nicht angefasste Konfig gehen, hätte ich wieder das gleiche Problem wie die letzten Tage...

Abschliessend kann ich in meinem Fall sagen: eine immer genutzte Konfig wurde offenbar von einer der neueren SW Release / FWs nicht mehr korrekt eingelesen. Leider kann nicht nachverfolgt werden, wie der Fehler zustande kam. Offenbar verhaspelt sich das Airstudio bei den unterschiedlichen SW Ständen, wenn man vor und zurückgeht..... eine nun komplett neue, leere Konfig mit neuem Anlernen von Befehlen / Sensoren / Szenen brachte bei mir Erfolg. Dennoch kann ich mir nicht erklären, warum eine absolut nicht angefasste Konfig auch bei einem älteren SW Stand - nämlich genau DA wo sie auch vorher Monate funktioniert, hier nicht mehr funktioniert hat...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 17. Mai 2023, 13:51

Das Thread war als Intelligenz-Test gedacht, oder? :)


1.jpg
1.jpg (16.05 KiB) 1985 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 17. Mai 2023, 14:48

Nee jetzt...... Oder?😭🥳👍
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 17. Mai 2023, 16:50

Wenn ich gemeint bin, dann hat JBMedia offenbar mein altes Problem vergessen.

Die 30 MINUTEN Neustart hatten sich mal auf ein altes Problem bezogen, nämlich, dass ich permanent keine Anzeige bekommen habe und ich das Ganze umgehen musste, in dem ich den Air alle 30 min neustarten musste. (screenshot siehe unten, das sind keine 30 Sekunden, sondern 30 min. ;) ).
btw. Mein Text aus meiner Mail von damals ;)
"Falls über längeren Zeitraum beobachtet werden soll,bitte zunächst Szene 63 “Neustart” deaktivieren...."
Daraufhin wurden die watchdogs so ich mich noch erinnern kann, von Euch erweitert....Erklärung, "mein Router würde irgendwie spinnen, aber ihr hattet dennoch das mal angepasst".

Aktuell hatte ich aber alle 30 SEKUNDEN einen Neustart. Und das Problem trat auch VOR dem Einspielen des Backupfiles auf. Denn da war exakt die Szene nicht an.

Nun frage ich mich, WER den Intelligenztest bestanden hat? :mrgreen:

Nix für ungut. Mit der neu erstellen Konfig geht nun alles.
Dateianhänge
szenenzeit.jpg
szenenzeit.jpg (15.46 KiB) 1953 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 17. Mai 2023, 16:57

Simon hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 16:50
Nun frage ich mich, WER den Intelligenztest bestanden hat? :mrgreen:
Nun ja. :) Die Szene wird zwar nach 30 Minuten wiederholt, der Befehl Neustart wird aber sofort nach einem Neustart [AS] ausgeführt. Und nach dem nächsten Neustart wieder und wieder und wieder...
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 17. Mai 2023, 17:13

Vor der Neustart Aktion muss also eine 30 min Pause sein.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 17. Mai 2023, 17:27

Die Szene damals hatte exakt nach 30 min einen kompletten Neustart gemacht....sonst hätte ich das Problem ja mit den 30 sek schon damals gehabt, hatte ich aber nicht.
Ich hatte zwischendurch auch eine andere Konfig genutzt, ohne diese Szene....die Szene ist zufälligerweise drinnen, weil ich die Mail von damals einfach nochmal an euch gesandt habe. Folgerichtig hättet ihr dann auch damals die angeblich. 30 sek. Neustart feststellen müssen. ;)

Meine anderen, neueren Konfigurationen hatten diese szene aber nicht... :!:
Antworten