Ping funktion

Antworten
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Fr 31. Mär 2023, 13:44

Brauche Hilfe bei der Ping funktion.

Habe mein Handy hinzugefügt und einem Marker zugewiesen.
Auch den Haken gesetzt bei misserfolg ausschalten.

Dann habe ich eine Scene erstellt mit Marker aus -> Dann Ping senden -> Scene wiederholen alle 10 sek.

Leider steht der Marker immer auf aus. Wenn ich das haus verlasse dann bleibt der marker auf aus.

Kann ich das auc ohne scene machen? in welchem Abstand prüft der LMA denn dann ob das Gerät im Netzwerk ist?

Habe ich etwas falsch eingestellt? Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 31. Mär 2023, 14:07

Was heisst "Szene mit Marker aus"?
Wodurch wird diese Szene inital gestartet?
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Fr 31. Mär 2023, 14:12

Abhängig vom Markerzustand.

Ich denke es schein jetzt irgendwie zu funktionieren als ich die Scene komplett deaktiviert habe.

Habe es jetzt nur mit dem reinen Marker mit dem Gerät verbunden in der Aktorenverwaltung.

Wie oft prüft der LMA jetzt ob das Gerät im Netzwerk ist? alle paar sekunden oder wie sieht es aus?

Nicht das der LMA komplett belegt ist da er nur beschäftigt ist die geräte anzupingen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 31. Mär 2023, 18:39

Irgenwas scheint da ein wenig durcheinander geraten zu sein.
Erstmal legst Du eine Szene an, in der das Gerät gepingt wird.
Diese Szene muss durch irgendwas ausgelöst werden (Autostart !), und sollte sich in regelmässigem Intervall wiederholen.
10 sek ist schon heavy, solange kann eine (Windows-) Ping an sich schonmal brauchen.
Sicher belegt das dann häufig andere Netzwerkfunktionen.
Ich würde eher auf 3 Minuten gehen.
So, die Szene prüft also laufend, ob das Gerät erreichbar ist und schaltet den Marker dementsprechend an oder aus.
Innerhalb dieser Szene, nach dem Ping pflegst Du dann Aktionen ein, die abhängig von Marker (Ein oder AUS) ausgeführt werden.
Eleganter ist es, zwei Szenen "Handy da" und Handy fodd" anzulegen, in die Du die gewünschten Aktionen (Licht AN und AUS oder was auch immer) reinpackst.
Diese Szenen würde man dann innerhalb der sich wiederholenden Ping-Szene je nach Ping-Markerzustand aufrufen.
Es gibt verschiedene Lösungswege. Mehr oder weniger elegante, modulare....
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Fr 31. Mär 2023, 20:36

Danke, werde bisschen testen…
Antworten