Frage zum Windsensor WTH1

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 16. Apr 2023, 15:54

hm.biedenbach hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 13:29
Die vollkommen überhöhten Werte von über 100 bei nahezu Windstille sind damit immer noch nicht erklärt und führen damit weiterhin zu einem Sturm-Trigger.
Tritt der Fehler auch mit der neusten Firmware (von gestern) auf?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Mo 17. Apr 2023, 10:20

Hallo,

wie befürchtet hatte ich heute Nacht wieder 3 mal Sturmmeldung über 40 und unter 125 (da steht mein Orkan-Level). Damit war die Meldung nach meinem Konstrukt trotz nahezu Windstille "plausibel". Infos im Log-File sind ja jetzt nicht mehr da und ich kann keine weiteren Details liefern.

Um das weiter einzugrenzen habe ich jetzt 3 Level eingezogen 100, 110 und 120.

Falls diese Info jetzt in der FW keine Lösung generiert und ich wohl der Einzige bin der sich damit rumschlagen muss, gehe ich von einem Problem in meinem Sensor aus. Der Sensortausch wäre dann der nächste Schritt.

Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 17. Apr 2023, 11:36

Der Bereich 40 bis 120 ist ziemlich groß. Eine Böe im Bereich 40 km/h könnte in der Nacht durchaus mal auftreten, selbst bei überwiegender Windstille. Wesentlich mehr wäre unwahrscheinlich. Der Entwickler der Sensor-Firmware empfiehlt eine Mittelwertbildung der beiden zuletzt empfangenen Werte. Das haben wir bisher nicht implementiert, wäre aber eine Überlegung wert.

Wir erstellen im Laufe des Tages nochmal eine aktuelle Firmware mit WTH1 Logging!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 17. Apr 2023, 17:43

Hier nun die Firmware 11.1 mit WTH1-Logging.
Dateianhänge
firmware111-mit_Logging.zip
(105.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Mo 17. Apr 2023, 20:23

Hallo,

habe gerade die neue FW mit Logging installiert und bekomme aber leider keine wth1-Einträge.

Dafür habe ich heute Nachmittag wieder einen weiteren Orkantrigger mit mehr als 120 erhalten.
20230417_11_1_ohne_Logging.JPG
20230417_11_1_ohne_Logging.JPG (65.91 KiB) 2172 mal betrachtet
Eure Vermutung, dass solche 40km/h Böen aus dem Nichts auftreten können halte ich für ziemlich unrealistisch zumal wir nicht auf dem freien Feld wohnen sondern mit Wohnhäusern außen rum. Seit über 3 Jahren hatte ich den Romotec-Solarsensor RSF-WSWS im Einsatz und in Summe ca. 10 Sturmmeldungen über 45km/h erhalten. Und jetzt mehrere an einem Tag über 40km/h???

Gruß
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 17. Apr 2023, 20:55

Schon mal darüber nachgedacht ob der Sensor evtl.defekt ist??
Ich würde ihn zurück schicken und überprüfen lassen!!
Gruß Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 17. Apr 2023, 21:26

Also, ich kann von Thüringen aus sagen, dass wir hier permanent Böen haben (auch in der Stadt)

Ich nutze hier die Vorhersagen, dort kann man auch die Böen sehen; zumindest für meine Stadt kann ich das bestätigen. Aktuell haben wir hier generell Böen von 30-40 km/h. Die Böen liegen erheblich über der normalen Windstärke (beide Werte werden hier angezeigt).

https://wetterstationen.meteomedia.de

Inwieweit der WTH1 besser oder schlechter als der Romotec ist eine gute Frage. Für mich sind Windmesser auf Grund der sensiblen Anbringung eh immer nur Näherungswerte.... aber ich würde es wie pwetzel halten. Evtl. hat der Sensor selbst ne Macke....

Die Anleitung vom Romotec gibt nur max. Werte von 45 km/h wieder. Kann es sein, dass der Wert über längere Zeit gemessen wird oder wann gibt der Sensor das Signal ab? Vielleicht ist der WTH sensibler beim Ansprechen? lt. Anleitung soll der Wert beim Romotec länger als 3 Sekunden bestehen, bevor der Wert weitergegeben wird. Wie ist das beim WTH? Der kann scheinbar bis 126 km/h messen? Kann es sein, dass der Romotec daher träger reagiert als der WTH? Mögliche Erklärung....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 18. Apr 2023, 12:43

hm.biedenbach hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 20:23
habe gerade die neue FW mit Logging installiert und bekomme aber leider keine wth1-Einträge.
Wenn der Empfang über den Extender läuft, muss die Firmware auf dem Extender installiert und Logging auch für den Extender aktiviert werden. Die empfangenen Daten tauchen im Logging des Extenders auf.

Bis wir nicht wissen, welche Daten tatsächlich vom Sensor geliefert werden, bleibt alles spekulativ. Wir warten erstmal das Logging Ergebnis ab.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Mi 19. Apr 2023, 17:55

Hallo,

bei der Installation der Logging-FW ging wohl etwas schief. Ich habe Sie gerade nochmals über C:\ installiert und jetzt kommen wieder Werte vom WTH1 an. Werte z.T. sowohl im Extender als auch im Master oder meist nur im Master.

Ich war die letzten 2 Tage nicht zuhause und hatte aber in der Zeit wieder 4 mal Trigger mit über 120. Den letzten vor 2 Stunden und ich stand im Garten mit minimal Wind und sicher keine Böe der Größenordnung.
Der Entwickler der Sensor-Firmware empfiehlt eine Mittelwertbildung der beiden zuletzt empfangenen Werte.
Die Idee mit der Mittelwertbildung macht in dem Zusammenhang sicher keinen Sinn.
1. Was macht bei solchen Differenzen von 2km/h auf über 120km/h ein Mittelwert von um die 60km/h für einen Sinn?
2. Diese Mittelwertbildung würde einen echten Sturmtrigger nochmals bis zu 2 Minuten verzögern.

Schauen wir mal was jetzt noch passiert und ich zusätzlich wieder Logging-Daten liefern kann.

Gruß
hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Mi 19. Apr 2023, 23:08

Hallo,

es kommen über 90% der Signale vom wth1 direkt beim Master, der Rest über den Extender.

Gerade vorher gab es es den nächsten Sturm-Trigger mit 120 km/h. Davor und danach 0 km/h.
20230419.JPG
20230419.JPG (76.7 KiB) 1991 mal betrachtet
Ich kann im Moment keine wirklichen Fortschritte im Bezug auf mein Problem erkennen und sehe keinen Sinn mehr darin diese Testerei mit diesem Sensor noch weiter fortzuführen . Da sonst niemand dieses Problem mit mir teilt gehe ich davon aus, dass es bei den Anderen funktioniert und mein Sensor eine Fehlfunktion hat. Ich möchte ihn gerne umtauschen.

Gruß
Gesperrt