Frage zum Windsensor WTH1

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 25. Mär 2023, 14:05

Hallo,

habe meinen heute bekommen und erfolgreich installiert.
Welche Daten werden vom WTH1 in der Kopfzeile angezeigt? Welche weiterhin von OWM?
In einer angelegten Zone werden nur Temperatur und Luftfeuchte angezeigt. Ist geplant, auch Windstärke und Richtung in den Zonen anzuzeigen?

Seit einiger Zeit, ist bei mir die Kopfzeile etwas unaufgeräumt.
Browser Chrome. Auflösung 1366x768, Skalierung 100%. Beides empfohlen.
kopfzeile.jpg
kopfzeile.jpg (10.69 KiB) 2698 mal betrachtet
Kann man da was ändern?
Denke ja. :) Habe im WebUI die Schriftgrösse von 9 auf 8 gestellt. Siehe da:
kopfzeile8.jpg
kopfzeile8.jpg (11.8 KiB) 2692 mal betrachtet
Noch ein bisschen gedrungen, aber alles gut. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 25. Mär 2023, 17:20

Welche Daten werden vom WTH1 in der Kopfzeile angezeigt? Welche weiterhin von OWM?
Vom WTH kommen Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur und Luftfeuchte. Von OWM wird lediglich der Niederschlag übernommen.
In einer angelegten Zone werden nur Temperatur und Luftfeuchte angezeigt.
Wir prüfen das!
Seit einiger Zeit, ist bei mir die Kopfzeile etwas unaufgeräumt.
Danke für die Info, wird gefixt!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Di 28. Mär 2023, 18:42

Habe meinen heute erhalten und ebenfalls erfolgreich installiert.

@JBMedia: Ist geplant, die neu verfügbaren Winddaten in der Historie verfügbar zu machen? Abgesehen von den nun vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten ist es natürlich genauso interessant, diese Daten zu verfolgen. Aktuell nutze ich für historische Winddaten noch Netatmo.

Edit: der Kompass scheint sich nicht automatisch nach Norden auszurichten. Habe bereits leicht dagegen geklopft und er hat sich langsam und willkürlich gedreht aber Norden mag er nicht so richtig. Gibt es da etwas zu beachten?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 29. Mär 2023, 09:47

@JBMedia: Ist geplant, die neu verfügbaren Winddaten in der Historie verfügbar zu machen? Abgesehen von den nun vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten ist es natürlich genauso interessant, diese Daten zu verfolgen. Aktuell nutze ich für historische Winddaten noch Netatmo.
Es ist tatsächlich geplant, die Winddaten und, sobald verfügbar, auch Regendaten in der Historie anzuzeigen. Aus Gründen des Speicherplatzes wird dies in der Cloud erfolgen.
Edit: der Kompass scheint sich nicht automatisch nach Norden auszurichten. Habe bereits leicht dagegen geklopft und er hat sich langsam und willkürlich gedreht aber Norden mag er nicht so richtig. Gibt es da etwas zu beachten?
Schwer zu sagen, warum das so ist. Hat der Sensor vielleicht eine geringe Neigung? Der Kompass dient lediglich zur korrekten Montage. Hier kann man ggf. auch eine Kompass App auf dem Handy zu Hilfe nehmen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Mi 29. Mär 2023, 12:35

Schwer zu sagen, warum das so ist. Hat der Sensor vielleicht eine geringe Neigung? Der Kompass dient lediglich zur korrekten Montage. Hier kann man ggf. auch eine Kompass App auf dem Handy zu Hilfe nehmen.
Habe ich es richtig verstanden, das der WTH also einmalig gegen Norden ausgerichtet werden muss und der integrierte Kompass dient lediglich zur Hilfe dafür und hat ansonsten keine weitere Funktion in Verbindung mit dem WTH?
Aktuell habe ich den WTH nicht gegen Norden ausgerichtet. Könnte in der Einbausituation herausfordernd werden.
Der Kompass steht fast genau in der Waage.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mi 29. Mär 2023, 15:27

Homer74 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 12:35
Habe ich es richtig verstanden, das der WTH also einmalig gegen Norden ausgerichtet werden muss und der integrierte Kompass dient lediglich zur Hilfe dafür und hat ansonsten keine weitere Funktion in Verbindung mit dem WTH?
Er muss ja nur einmalig ausgerichtet werden, um eben die richtige Windrichtung anzeigen zu können. Ist bei anderen Wetterstationen mit Windrichtungsanzeige ja auch so. Hier hat man den "Luxus" (wenn er denn richtig funktioniert) einen Kompas zur Ausrichtung integriert zu haben.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Mi 29. Mär 2023, 18:39

Alles klar, danke. Der WTH und ist nun perfekt ausgerichtet. Hatte da vorher einen Denkfehler.
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Fr 31. Mär 2023, 06:37

Ich hätte noch einen Frage.
Wie kann man per Alexa die Temperatur vom WTH abfragen?

Mit den Funk Thermo- / Hygrosensoren von JBMedia klappt es, mit dem WTH habe ich es noch nicht hinbekommen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 31. Mär 2023, 11:55

Dazu einfach Sensor 11 einer Zone zuordnen, z.B. Garten. Anschließend kann Alexa mit "Wie ist die Temperatur von Garten" abgefragt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Kliwi2011
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:48

Fr 31. Mär 2023, 16:11

Hallo in die Runde,

wie wird eigentlich der Windsensor WTH1 in den Lightmanager eingepflegt. Ich habe da ein baugleichen Sensor (zumidest optisch) und dieser lässt sich weder über die Temperatursensoren noch bei den Aktoren einpflegen? Aber vielleicht geht er auch einfach nicht mit dem Lightmanager.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

MfG
Gesperrt