Daten werden nicht mehr an Alexa übertragen

Antworten
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Fr 24. Mär 2023, 20:16

Hallo,

jetzt ist es schon wieder passiert:
Alles was der Lightmanager verwaltet wurde nicht an Alexa übertragen. Somit sind alle Routinen kaputt. Ich arbeite nun mit der Airstudio Version 11 aber auch die letzte Beta Version brachte keine Abhilfe. Ich habe nun mehrfach die Daten an den LMA übertragen aber in der Alexa App taucht nichts auf. Auch den JB media Skill hab ich schon gelöscht, die Alexa App vom Handy geschmissen und wieder installiert, Skill wieder drauf... nichts. Es lassen sich die LMA Daten nicht an Alexa übergeben. Auch eine neu angelegte Alexa Klingel wird nicht in der Alexa App angezeigt.

Hier steht jetzt alles :-(

Hatte das schon jemand bzw. weiß einer Abhilfe?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 25. Mär 2023, 08:05

@jbmedia:

könnte es sein, dass das Paket an Alexa Fehlerhaft ist und deshalb nicht angenommen wird wie hier schonmal von Euch beschrieben:
Dateianhänge
AlexaSkillFehler.jpg
AlexaSkillFehler.jpg (53.53 KiB) 2483 mal betrachtet
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 25. Mär 2023, 08:36

hmm, bei mir findet zwar Alexa nach dem Übertragen alles, aber dafür gibt es bei mir ein Problem mit den Befehlen...gerade nochmal mit neuestem AirStudio (11) und FW Update probiert

viewtopic.php?f=4&t=5944&sid=e148e839e2 ... cf913e3c02
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 26. Mär 2023, 10:13

Eventuell habe ich das Problem (den Bug) gefunden:

Die Hue Bridge hat nach einem Werksreset der Frizbox eine neue IP erhalten. Nach einem update im airstudio wurden alle Hue Lampen aktualisiert außer die Hue Räume. Diese wurden dann doppelt angelegt. 1x mit der alten und 1x mit der neuen IP Adresse. Ich denke, dass ist das Problem beim übertragen an Alexa gewesen. Da dies bestimmt als doppelt aber unterschiedlich benannt von Alexa abgeblockt wird. Jedenfalls verstehe ich den Hinweis von JBmedia in dem Bild so welches ich oben gepostet habe.

Habe also eine alte 10.7.5 Datei genommen, diese geladen, übertragen und dann waren alle Szenen etc. in Alexa wieder da. Nach dem update der Hue Bridge habe ich dann die doppelten Räume in allen Szenen ersetzt und anschließend die alten Räume gelöscht. Erst ales alle doppelten Hue Räume gelöscht waren habe ich übertragen und siehe da, es ist alles an Alexa übertragen wurden.

Die Routinen in Alexa bleiben natürlich kaputt/unvollständig. Hatte das Problem ja schonmal und mir damals eine Excel Tabelle erstellt. Somit war es "nur" ein abarbeiten dieser Liste. Hat in Summe ca. 3h gedauert. ;-(

Blöd ist halt, dass wenn man das mit den Doppel-Einträgen nicht merkt und überträgt, sind die Alexa Routinen sofort zerstört und das Reparieren bringt halt sehr viel Arbeit mit sich. Deshalb meine Frage an

@jbmedia: Kann man so eine Doppelung im airstudio vor dem Übertragen prüfen, entsprechend darauf hinweisen und die Übertragung abbrechen?

Gruß Lutz
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 26. Mär 2023, 11:27

Da muss jbmedia keine Überprüfung einbauen. Bei smarthome ist es eben wichtig, dass relevante Geräte eine fixe IP Adresse bekommen. Das hier war (leider) dein Fehler bei der Hue Bridge. So auch bei vielen anderen.

hast du shellys auch in Betrieb empfehle ich dir diese IP Adressen auch zu fixieren, so dass sich diese nicht mehr ändern können.
Peter
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 26. Mär 2023, 13:52

Hallo Peter,

da hast du recht (oft sitzt der Fehler vor dem Rechner :D )

Natürlich habe ich vor dem Reset der Fritz box und danach die IPs fix vergeben. Leider hatte ich die Änderung bei der Hue Bridge IP nicht gesehen. Als ich dann im airstudio die Hue Lampen etc aktualisiert habe, wurden alle Lampen auf die neue IP umgestellt. Leider ist das bei den Räumen nicht geschehen. Hier gab es dann Doppelungen. Das habe ich nicht gesehen (mein Fehler). Vielleicht kann jb das noch abstellen.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 1. Apr 2023, 19:45

@jb media,

ist es möglich, dass das airStudio erkennt, wenn es gleiche Benennungen gibt (Aktoren, Marker, ...)? Dies scheint ja ein Problem für Alexa zu sein. Jedes mal, wenn Alexa die Sachen vom airStudio nicht annimmt, zerschießt man sich alle Routinen und Räume.

Danke und Gruß
Lutz
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 23. Apr 2023, 20:11

Hallo jbmedia,

ich habe nun herausgefunden, dass es wohl an der Marker Benennung liegt. Habe einen Marker so benannt:

<font color="#393947">Flur Licht OG groß AKTIV</font> <font color="#FFFF80">Flur Licht OG groß INAKTIV</font>

das hat den Vorteil, dass die Marker je Schaltzustand verschiedene Texte anzeigen. Hat bis jetzt auch bei ca. 30 anderen Markern funktioniert.

Bei der o.g. Benennung wird bei der Übertragung auf den LMA aber wohl alles von Alexa abgelehnt. Auf jeden Fall ist danach in der Alexa App alles vom LMA weg. Somit funktionieren auch alle Routinen nicht mehr und man muss alle Routinen durchschauen und wieder herrichten :shock:

Ich hätte nun eine Datei die dieses Problem auslöst. Kann ich euch die zur Verfügung stellen damit ihr draufschaut?
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 25. Apr 2023, 18:59

Habe das Problem identifiziert:

Die kryptische Benennung

<font color="#393947">Flur Licht OG groß AKTIV</font> <font color="#FFFF80">Flur Licht OG groß INAKTIV</font>

der Marker mag Alexa bzw. deren App Software wohl nicht. Auf jeden Fall werden die Daten vom LMA nicht an Alexa erfolgreich weitergegeben. Der Fehler, so es denn einer ist, liegt hier wohl bei Amazon.

Ich hatte mich nur gewundert, dass das jetzt passiert. Ich hatte schon mehrere Marker entsprechend umbenannt und nie hat es Probleme gegeben, nur bei diesem einen. Also was ist an diesem einen anders als bei den anderen?

Und wer suchet der findet: Dieser eine Marker war versehentlich von mir ( :oops: ) so eingestellt worden, dass er an Alexa weitergeschickt wird. Also den Haken bei "Vor Alexa verbergen" war weggemacht :lol:

Somit ist die obere Aussage: "Alexa mag diese kryptischen Bezeichnungen nicht" richtig. Es macht ja auch keinen Sinn diese Benennung an Alexa zu übergeben, denn ansprechen kann man diesen Text ja per Sprachbefehl eher schlecht.

Ich habe die Idee dieser Benennung aus diesem Forum und finde sie super. Jeder Marker kann somit pro Zustand eine entsprechende Aussage treffen.

Also Finger weg von dem "Alexa" Knopf bei den Markern bzw. keine "komischen" Zeichen benutzen 8-)

Gruß Lutz
Antworten