Shelly "Marker nur per Callback steuern"

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 5. Apr 2023, 21:01

Und noch als Ergänzung wie du prüfen kannst, ob der Marker nur über Callback seinen Zustand ändert: einfach Plug S aus der Steckdose nehmen und im Interface schalten! Wenn der Markerzustand sich dann NICHT ändert, dann funktioniert es.
hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Sa 8. Apr 2023, 11:26

Hallo,

leider bin ich noch gar nicht soweit, dass die Marker überhaupt mit Callback gesetzt werden. Bei den Aktoren Haken gesetzt und aktualisiert. Übertragen aber beim Schalten mit LMAir passiert dann beim Marker nichts mehr. Haken weg und dann wird Marker gesetzt, aber eben nur wenn über LMAir gesteuert wird. Bei der reinen Tastenbedienung Shelly passiert dann nichts.

Ich hatte die Vermutung, dass beim Setzen des Hakens am Aktor mit Aktualisieren ein Auftrag im Shelly hinterlegt wird zukünftig beim Schalten dies an den LMAir zu melden und den Marker zu setzen. So kann das ja eigentlich nur funktionieren wenn man das auch beim reinen Shellyschalter mitbekommen will.
Ist mein Verständnis soweit korrekt? Kann man diesen Zustand z.B. mit der Shelly-SW erkennen?

Gruß
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 8. Apr 2023, 19:06

hm.biedenbach hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 11:26
Hallo,

leider bin ich noch gar nicht soweit, dass die Marker überhaupt mit Callback gesetzt werden. Bei den Aktoren Haken gesetzt und aktualisiert. Übertragen aber beim Schalten mit LMAir passiert dann beim Marker nichts mehr. Haken weg und dann wird Marker gesetzt, aber eben nur wenn über LMAir gesteuert wird. Bei der reinen Tastenbedienung Shelly passiert dann nichts.

Ich hatte die Vermutung, dass beim Setzen des Hakens am Aktor mit Aktualisieren ein Auftrag im Shelly hinterlegt wird zukünftig beim Schalten dies an den LMAir zu melden und den Marker zu setzen. So kann das ja eigentlich nur funktionieren wenn man das auch beim reinen Shellyschalter mitbekommen will.
Ist mein Verständnis soweit korrekt? Kann man diesen Zustand z.B. mit der Shelly-SW erkennen?

Gruß
Du Testest den Befehl zum Setzen des Markers in einem X-beliebigen Browser. Dann weisst Du schonmal, ob das grundsätzlich geht, oder nicht.
Den Befehl packst Du im Interface des Shellys in den Bereich "Aktion bei Schalten des Ausganges". Das wars...
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (112.54 KiB) 2381 mal betrachtet
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 10. Apr 2023, 14:39

Irgendwas mache ich falsch.
Deswegen brauche ich Hilfe, als ob gar nichts wüsste ;-) ALSO ideotensicher

Was muss ich hier genau eingeben für zB. fiktive IDs:
Shelly-ID: 192.168.178.123
LMAIR-ID: 192.168.178.987
um den Marker 111 in LMAir auf On zusetzten
Mein LMAIR ist passwortgeschützt mit (hier fiktiv)

Bitte gebt mir den Befehl an, den ich bei Shelly hier eingeben muss.
Und zwar einmal passwortgeschützt.
Und einmal bitte NICHT passwortgeschützt (für die Variante zum vorab testen)
Snag_c6ba83.png
Snag_c6ba83.png (219.37 KiB) 2307 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 10. Apr 2023, 15:51

Ohne passwort:
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 992#p35992

mit passwort weiß ich es auch grad nicht, da ich is nicht verwende. Mein WLAN passwort ist stark genug und ports sind nicht offen 😉
Peter
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 10. Apr 2023, 19:12

Danke Peter, dein Tipp war der entscheidende :D

Ohne Passwort:
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 992#p35992

UND du hast recht, ich habe auch keine offenen Ports und ein starkes kryptisches Passwort für den Router wie auch für die JBMEDIA-Cloud.
Wozu dann ein Passwort intern? Macht nur Probleme ;)
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Di 11. Apr 2023, 16:53

Hallo,

bin eurer Diskussion gefolgt und habe den Callback auch bei mir eingerichtet, soweit so gut.
Leider funktioniert der Callback irgendwie nicht immer.
Ich steuere mit dem Aktoren die Zirkulationspumpe des Warmwassers (nie über Buttton-Funktion). Der Shelly wird artig ein- und ausgeschaltet.
Manchmal wird der Callback aber entweder nicht gesendet, oder vom LM nicht richtig angezeigt. Ich kann das noch nicht reproduzieren.
Der Aktor wird aber in jedem Fall geschaltet.
Alex
Beiträge: 171
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Di 11. Apr 2023, 19:35

Skipper hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 16:53
Hallo,

bin eurer Diskussion gefolgt und habe den Callback auch bei mir eingerichtet, soweit so gut.
Leider funktioniert der Callback irgendwie nicht immer.
Ich steuere mit dem Aktoren die Zirkulationspumpe des Warmwassers (nie über Buttton-Funktion). Der Shelly wird artig ein- und ausgeschaltet.
Manchmal wird der Callback aber entweder nicht gesendet, oder vom LM nicht richtig angezeigt. Ich kann das noch nicht reproduzieren.
Der Aktor wird aber in jedem Fall geschaltet.
Ist bei mir auch so und ich kann die Unregelmäßigkeit bestätigen.
Wenn ich den LM stromlos mache (Neustart reicht nicht), dann funktioniert die Rückmeldung immer korrekt. Manchmal glaube ich, das mein LM erst geweckt werden muss.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 11. Apr 2023, 20:20

Ich hatte mal das Phänomen, dass der LMair keine http Befehle mehr angenommen hat. Weder marker noch normale Aktor http Befehle. Bei mir war die Lösung einfach. nämlich das lokale webIF per IP aufrufen. Der Ladevorgang dauerte minimal länger, aber direkt danach gingen alle Befehle wieder durch. Ich hab es nie verstanden, aber funktionierte.

ob das jetzt irgendwie zusammen hängt kann ich nicht sagen.
Auch weiß ich nicht wie ich das Problem lösen konnte. Denn seit einem Jahr ca hatte ich das nie wieder.
Peter
Antworten