Shelly "Marker nur per Callback steuern"

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Mär 2023, 19:47

Veritas hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 18:34
Ja, wurde übertragen.
Wir sind uns relativ sicher, dass nicht übertragen wurde oder die Übertragung fehlgeschlagen ist.

Bitte erneut durchführen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Veritas
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:03

Mi 22. Mär 2023, 20:42

Die Einträge sind im Shelly vorhaben.

Folgendes habe ich jetzt festgestellt, wenn der Shelly offline ist.

Test im AirStudio löst den Marker nicht aus - OK
xxx.xxx.xxx.xxx > get request: xxx.xxx.xxx.xxx/light/0?turn=on
• Failed (2)

Zeitsteuerung löst den Marker nicht aus - OK

Bedienung über das Webinterface löst den Marker aus - Das ist für mich nicht OK und gibt bei manueller Betätigung keinen "Echten" Zustand des Aktors zurück.

xxx.xxx.xxx.xxx > get,set marker: 72, 1, uri, xxx.xxx.xxx.xxx/light/0?turn=on
• Failed (2)

Man sieht ja auch im Log, das der Marker gesetzt wird.
Oder ist das gewollt und wenn ja, warum?

Danke
Light-Manager Air | Software: 11 | Firmware: 11 | Hardware: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 23. Mär 2023, 09:19

Wie gesagt, wenn die Option (nur Callback) aktiviert ist und die Konfiguration erfolgreich übertragen wurde, werden keine Marker Anweisungen in die Befehle integriert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Veritas
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:03

Do 23. Mär 2023, 09:51

Ich bin jetzt etwas enttäuscht von der Antwort.

Das log zeigt ja, das der Marker gesetzt wird, oder was bedeutet bitte "set marker"?

xxx.xxx.xxx.xxx > get,set marker: 72, 1, uri, xxx.xxx.xxx.xxx/light/0?turn=on
• Failed (2)

Und "Failed (2)" zeigt an das der Shelly nicht erreicht werden kann.

Wie gesagt, der Marker wird gesetzt, wenn man über das Webinterface den Aktor Ein/Aus Schaltet und das auch, wenn der Aktor nicht erreicht wird.
Light-Manager Air | Software: 11 | Firmware: 11 | Hardware: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 23. Mär 2023, 10:17

Eventuell ist der Fehler gefunden. Bitte airStudio erneut runterladen, installieren und übertragen. Nun sollten keine Marker-Anweisungen mehr auftauchen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Veritas
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:03

Do 23. Mär 2023, 10:26

Vielen Dank, das Problem ist gelöst.
Light-Manager Air | Software: 11 | Firmware: 11 | Hardware: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 23. Mär 2023, 12:24

Top!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 24. Mär 2023, 05:12

Werde es nächste Woche auch testen können.
Wollte aber schon mal danke sagen, fürs schnelle Umsetzten meiner Anregung und auch den Support dazu hier im Thread!

Nachtrag:
Hallo nochmal,
habe es nun getestet und alles funktioniert wie gewünscht. Danke nochmals fürs Einpflegen der Shellys und auch den schnellen Support. Das Warten hat sich gelohnt!
hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Mi 5. Apr 2023, 11:12

Hallo,

ich bin neu bei den Shellys und mir ist nicht so ganz klar wie ich prüfen kann, dass die Info "nur über Callback" beim Shelly angekommen ist. Sieht man das in der Aktorverwaltung unter URL oder in der WebOberfläche des Shelly oder..?
Funktioniert das Callback bei allen Shellys, d.h. konkret auch beim Shelly Plus Plug S?

Gruß
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 5. Apr 2023, 20:09

hm.biedenbach hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 11:12
ich bin neu bei den Shellys und mir ist nicht so ganz klar wie ich prüfen kann, dass die Info "nur über Callback" beim Shelly angekommen ist.
Hier besteht ein Missverständnis. Der Callback muss nicht beim Shelly ankommen, sondern beim Light-Manager. Ändert sich der Marker-Status im Light-Manager, wenn der Shelly ein- oder ausgeschaltet wird, dann funktioniert der Callback.
Funktioniert das Callback bei allen Shellys, d.h. konkret auch beim Shelly Plus Plug S?
Callback wird von allen Shelly unterstützt, auch von den Plug-Modellen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten