Szenen mit Pause oder absoluten Zeiten

Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 19. Mär 2023, 19:38

Moin Moin :!:

Ich habe eine Frage die mich schon seit Längerem beschäftigt.

Ist es eigentlich sinnvoller Aktoren mit absoluter Zeit zu schalten oder mit Pause :?:

Einfaches Beispiel:

Eine Lampe soll täglich z.b. um 18:00h Uhr für 2 Stunden angehen, dann um 20:00h wieder aus.

Ist es jetzt zielführender eine Zeitszene um 18:00h zu starten um die Lampe nach 2 Stunden Pause wieder auszuschalten (also beides in 1 Szene), oder...

um 18:00h mit einer Zeitszene die Lampe ein- und mit einer weiteren Zeitszene um 20:00h wieder auszuschalten :?:

Stephan
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

So 19. Mär 2023, 19:56

Hallo,

ich würde 2 Szenen nehmen, oder als Empfänger einen Shelly und dem beim Einschalten gleich die 2 Stunden als Ausschaltueit mitgeben. Das nutze ich mittlerweile immer mehr bei den Shellys. Allerdings weiß ich nicht ob es bis 2 Stunden geht über den Air. Als Lan-Aktor geht es aber.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 19. Mär 2023, 20:40

Problem ist nur: wenn während der Pause ein Neustart ansteht, oder eine geänderte Konfiguration übertragen wird.
Dann wird der LMAIr wohl nicht mehr um 20:00h schalten.

Ich hatte einmal in einem Forum hier gelesen, dass jemand über die Cloud eine eingeschaltete Bewässerung nicht mehr über die Cloud ausschalten konnte und den Tip mit der Szene und der Pause plus Ausschaltung bekommen hat.

Vielleicht ist ja eine Kombination mit Pause Funktion und zusätzlicher Szene mit absoluter (Schalt)Zeit die Lösung ;)

Stephan
Antworten