Sonoff Poolthermometer in Verrohrung

dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Di 14. Mär 2023, 16:44

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Poolthermometer den ich in meine Poolverrohrung einbauen kann.
Dieser soll dann mit JB per W-Lan kommunizieren und zb die Wärmepumpe einschalten.
Zusätzlich möchte ich die Wassertemperatur in der cloud sehen.
Hab zb was gefunden von Sonoff.
Einige Sonoff komponenten sollen ja mit JB funktionieren.
Das Thermometer soll zumindest IFTTT unterstützen. Könnte man es damit machen?
Außerdem soll es mit Alexa funktionieren.
Kann man Alexa als HUB verwenden?
Also das das Thermometer mit Alexa kommuniziert und dann an JB weitergibt?

Hier das Sonoff das ich gefunden habe.

https://pool-thermometer.eu/shop/sonoff ... hrschelle/

Oder kennt jemand eine alternative?

Würde mich sehr über eure hilfe freuen.

Grüße
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 15. Mär 2023, 08:00

Alternative wäre zb. einen Shelly 1Plus mit den Addon zu verwenden, dort kann man ein Temperaturfühler anschließen.
Die Temperatur kann man dann über das Script Tool an den LM übertragen.
Ist ein wenig Programmmier arbeit, aber kann mir vorstellen, das es ganz gut geht

Im Shelly selbst kann man bei unterschreiten bzw. überschreiten 1-3 http Request senden.

Den Shelly samt Addon in eine Wasserdichtes Gehäuse gepackt.
Man müsste nur mal schauen in wie weit der Temperaturfühler Wasserdicht ist.
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Mi 15. Mär 2023, 10:25

Vielen Dank.
Ich bin nicht so der Profi wenn es ums programmieren geht ;)

Ich habe gesehen das man den Sonoff TH Elite mit Tasmota flashen kann. Da bin ich auch neuling aber will mich mal rantasten an Tasmota.

Frage ist, kann ich den Sonoff dann wenn er geflasht ist in JB hinzufügen?
Funktioniert das?
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 15. Mär 2023, 14:39

Alle Tasmota geflahten Sachen könne problemlos im eigenen Lan per hhtp gesteuert werden, und somit natürlich auch vom LMAir aus...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Mi 15. Mär 2023, 14:53

Danke.
Sorry fürs nerven aber geht das auch so mit den Temperaturen oder Stromvrbrauch?
Das mit der Temperatur kann man bestimmt mit der weather.json hinzufügen. Ich weiß zwar noch nicht wie aber ich werde mich da durchklicken wenn mein Sonoff TH Elite geliefert wird.

Kann man auch den Stromverbrauch anzeigen lassen wenn ich den Sonoff POW Elite nehmen würde?
Würde man das als eigenständigen Aktor hinzufügen oder könnte man es einem Aktor zuweisen?
Also wenn ich zb den Stromverbrauch vom Kühlschrank messen möchte.

Weiß das jemand?
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Mi 15. Mär 2023, 15:16

Eine Frage hab ich noch.

Wie schaffe ich die Kommunikation per http? Ich lese überall MQTT und brauche da auch einen entsprechenden MQTT-Broker.
Ist das so richtig?
Kennt ihr eine Seite mit einer Anleitung?
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 15. Mär 2023, 17:16

http Befehle kannst du über die Rules/Regeln absetzen, du musst natürlich einen "Trigger" definieren, also sagen wann was gesendet werden soll.
Wie der Befehl für den LMAir für das senden von Temp Werten lautet findest du in den FAQs bei JBMedia.

Zum definieren von Regeln bei Tasmota lese dich mal hier ein:

https://tasmota.github.io/docs/Rules/
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Mi 15. Mär 2023, 20:39

Super, vielen Dank.
Werde mich da morgen mal reinlesen und hoffe das ich als neuling was verstehe :)

Hat generell jemand eine temperatur regel die von tasmota an LMAir gesendet wird?
Dann hätte ich mal ein beispiel an welcher position die ip stehen muss usw. ???

Grüße
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 16. Mär 2023, 08:03

der websend befehl ist immer gleich aufgebaut erst definieren wann gesendet wird, dann z.B.

ON <trigger> DO Websend [IP_LMAIR:80] /control?wdata=kanal, temperatur, luftfeuchte ENDON

Wobei der Trigger eine Temperaturänderung darstellt, dann müssen die aktuellen Werte gesendet werden

ich denke jedoch am einfachsten wäre die Benutzung von Node Red, da es hierfür sogar spezielle nodes gibt:

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-tasmota

Sowas ist halt nicht fertig "in the box" zu bekommen, man muss sich einlesen um zu verstehen was man macht.

Will man das nicht sollte man vielleicht wirklich zu den Shellys greifen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
dawasch
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 08:49

Do 16. Mär 2023, 09:10

Verstehe ich das richtig das ich den Befehl also den trigger den ich benötige am gerät auslesen kann wenn ich auf console gehe richtig?

Jetzt denke ich mir auch das ich mir zum einstieg was leichteres aussuchen sollte als einen temperatursensor.
Ich denke als einstieg wäre ein Ein/Aus schalten vom Aktor einfacher ;)
Antworten