Gardena/Husqvarna streicht IFTTT - Alternativen?

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Sa 11. Mär 2023, 07:36

Sorry, vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber die Alexa Klingel erreicht ja nur, dass im Alexa System ein Trigger erzeugt wird etwas zu machen.

Nur meine Frage ist ja welche Gardena Geräteaktion ausgelöst werden kann.
Und soweit ich das verstehe, kann das Alexa System nur Sachen auslösen für die es einen Sprachbefehl gäbe, da die Gardena Geräte ja nicht als Smart home Geräte nativ in der Alexa App auftauchen.

Und das Problem ist, dass es deutlich weniger Gardena Skill Alexa Sprachbefehle gibt, als bisher Gardena IFTTT Aktionen verfügbar waren. (Z.B. Bewässerungszeitplan 12 Stunden pausieren) Und da sie IFTTT jetzt abdrehen, müsste ich aber diese ersetzen.

Bitte um Korrektur, wenn ich da etwas falsch verstehe.

Lg Michael
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Sa 11. Mär 2023, 09:04

Blackbird hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 18:57
pwetzel hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 15:41

Ufff das bekomme ich nie auf die Reihe
Doch, das tust Du.
Das ist echt nicht schwer.
Geh mal auf die Gardena Seite bzw. Deine Alexa und verbinde die Beiden mal miteinander.
Dann nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff...
Alexa und skill sind verbunden aber von da an komm ich nicht mehr weiter!!!
gruß Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Mär 2023, 11:47

pwetzel hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 09:04
Blackbird hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 18:57
pwetzel hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 15:41

Ufff das bekomme ich nie auf die Reihe
Doch, das tust Du.
Das ist echt nicht schwer.
Geh mal auf die Gardena Seite bzw. Deine Alexa und verbinde die Beiden mal miteinander.
Dann nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff...
Alexa und skill sind verbunden aber von da an komm ich nicht mehr weiter!!!
gruß Peter
Dann legst Du in airStudio eine Alexa-Klingel an und speicherst. Dann gehst Du inAlexa und legst eine Routine an.
In der Bestimmst Du den Namen der Alexa Klingel (sollte automatisch gefunden worden sein) als Auslöser
und legst in der Aktion fest, was der Roboter machen soll...
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Sa 11. Mär 2023, 12:20

@Blackbird: Weiß nicht ob du meinen Beitrag oben gesehen hast.

Der letzte Punkt in deiner Beschreibung ist genau das Problem. Die Geräteaktion die über eine Alexa Automation ausgelöst werde kann ist meiner Meinung nach beschränkt durch die Gesamtheit der verfügbaren Sprachbefehle, die man dann über Smart home/Benutzerdefiniert in der Alexa App hinterlegen kann.

Und die möglichen Sprachbefehle für den Gardena Skill beinhalten viele Dinge nicht, die über IFTTT möglich waren. Wie z.B. Bewässerungszeitplan 12 Stunden pausieren.
Denn das wozu ich IFTTT zuvor genutzt hatte war der Teil den Steuerungsbefehl an ein Gardenagerät abzugeben.

Das ist der Grund warum die Alexa Klingel Lösung nicht hilft, wenn Gardena jetzt IFTTT abdreht.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 11. Mär 2023, 16:15

Mike1509 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 12:20
@Blackbird: Weiß nicht ob du meinen Beitrag oben gesehen hast.
Ja, sorry.
Hab eben erst gesehen, dass man da den Mäher (hab nichts anderes im Einsatz) "nur" Ein- und Ausschalten kann.
Eigentlich reicht das aber, mir zumindest.
Der hat sein festes Programm und Zeiten aber wenn er aus ist, dann ist er aus und anders rum.
Den Rest kann man mit Sonnenstand und Regen dem lmAir machen lassen...
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Sa 11. Mär 2023, 17:37

Ich werde beim Gardena Helpdesk platzieren, dass sie als Gegnleistung für das abrubte Einstellen des IFTTT Supports zumindest das Alexa Befehlsuniversum an das angleichen, das vorher über IFTTT verfügbar war.

Vielleicht macht das ja sonst auch noch jemand, dann erhöhen sich die Chancen!

Danke, lg Michael
Antworten